letzter Beitrag von tilobyte am
Giana-Sisters 30th Anniversary Preview
- Merlin_The7thSign
- Unerledigt
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Yeah schön von Giana zu lesen ! Ich freue mich schon sehr auf das komplette 30th, der preview ist schon sehr gut , toll dass ihr soviel Zeit in die parallel Welt investiert! Danke !
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Bei Möglichkeit 1 kann sich auch gleich jeder vor seinen eigenen C64 in eine eigene Ecke setzten und es alleine durchspielen, wäre ja prinzipiell nichts anderes.
Verstehe ich etwas falsch? Müsste es dann in deinem Sinne nicht gerade Möglichkeit 1 sein? Die anderen beiden Möglichkeiten sorgen doch nur für Frust, wenn die Skills zu unterschiedlich sind und dann würde ja genau deine Begründung greifen.
Ja stimmt, ist etwas verwirrend die Aufzählung. Ich habe Möglichkeit 1 so anhand seines Nachsatzes interpretiert, sein Nachsatz nach der Aufzählung:
denn bei Möglichkeit 1 könnten beide Spieler in verschiedenen Stages sein und es müsste bei einem Wechsel nachgeladen werden.
..deswegen wollte ich sie nicht. Wegen "in unterschiedlichen Levels" sein.
Hauptsache jedenfalls es ist nicht der 2P Modus wie im Original, wo glaube ich jeder Player sein eigenes Spiel und Fortschritt spielt (und die Spieler somit in unterschiedlichen Levels sind). Sofern ich mich erinnere.
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Hauptsache jedenfalls es ist nicht der 2P Modus wie im Original, wo glaube ich jeder Player sein eigenes Spiel und Fortschritt spielt (und die Spieler somit in unterschiedlichen Levels sind). Sofern ich mich erinnere.
Naja, so ist halt der Multiplayer auch bei Super Mario und auch allen anderen Jump 'n Runs.
Und so ist es auch in der 30th Anniversary Preview
Wie schon gesagt, ich finde das gut, weil Multiplayer auch dadurch funktionieren kann, wenn man nur gemeinsam vor dem Bildschirm sitzt, ohne zeitgleich zu spielen.
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Es kann hier immer zu Problemen kommen, wenn unterschiedlich starke Spieler gemeinsam spielen.
Abwechseln erst, wenn einer ein Leben verloren hat? Dann wartet einer unter Umständen lange.
Wechsel Levelweise? Kann man machen, ist der schwächere Spieler dann schnell raus, weil er seine Leben verloren hat,
muss er auch warten, bis der andere fertig ist...
Imho würde ich, wenn es eingebaut würde (aber bitte wie gesagt, erst nach Release) die Methode bevorzugen, dass levelweise gewechselt würde. So wartet der jeweils andere Spieler nicht so lange (es sei denn, er ist halt früh raus), das Spiel muss die Daten nicht unbedingt hin- und herschaufeln und man hat vielleicht auch einen direkten Vergleich, wie gut/schnell man im Gegensatz zum Mitspieler durchs Level gekommen ist.
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Wechsel Levelweise? Kann man machen, ist der schwächere Spieler dann schnell raus, weil er seine Leben verloren hat,
muss er auch warten, bis der andere fertig ist...
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Bei den SNES Versionen von Super Mario kann aber zB auch nur Spieler 2 sofort von vorne anfangen, wenn er Game Over ist. Er muss nicht erst warten, bis auch Spieler 1 erledigt ist.
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Warum nicht alle 3 Varianten des Spielerwechsels in einem Auswahlenü anbieten? Dagegen spricht nur, dass es zu zeitaufwendig wäre dies so umzusetzen
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Wechsel Levelweise? Kann man machen, ist der schwächere Spieler dann schnell raus, weil er seine Leben verloren hat,
muss er auch warten, bis der andere fertig ist...
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Bei den SNES Versionen von Super Mario kann aber zB auch nur Spieler 2 sofort von vorne anfangen, wenn er Game Over ist. Er muss nicht erst warten, bis auch Spieler 1 erledigt ist.
Ja das halte ich auch fuer die richtige Loesung. Den anderen Spieler zum Zuschauer delegieren, dazu braucht man dann auch keine 2-Player mode.
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Das aktuelle Super Mario Deluxe hat einen 2 Spieler Modus, bei dem man gleichzeitig spielt. Das macht schon Spaß, aber ich denke, das wird (zumindest bei Giana Sisters) nicht umsetzbar sein.
Zum einen bräuchte man mehr Code, aber es ist wenig Speicher frei. Zudem besteht Giana aus 3 Sprites, d.h., 2 Gianas (oder besser: eine Giana und eine Maria) verbrauchen schon 6 von zur Verfügung stehenden 8 Sprites.Ein multiplexer würde zum einen wieder Speicher kosten und zum anderen nicht helfen, da man auch damit nicht mehr als 8 Sprites in einer Zeile darstellen kann.
Alternativ müsste Giana auf 2 Sprites reduziert werden…
Und dann dürfte auch die Rechenzeit langsam knapp werden.
Also wie gesagt, zumindest für Giana Sisters sehe ich da keine Chance.
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Ja, das mit den Sprites könnte man dann nur mit Bitmap Rendering umgehen (und dann hat man immer noch keine Kollisionen)
dafür braucht man dann eine REU, wie uns Sonic gerade beigebracht hat.Das könnten wir dann ja REUma Sisters nennen, oder so.
Das war jetzt etwas Off-Topic, sorry 😅
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Ja das halte ich auch fuer die richtige Loesung. Den anderen Spieler zum Zuschauer delegieren, dazu braucht man dann auch keine 2-Player mode.
Genau das passiert dann ja aber, wenn jeder Spieler im worst case seine Leben aufbrauchen kann bevor der nächste dran ist... . Es sei denn: neuer Levelbeginn als Wechselgrund.
Das wird aber deswegen gemacht, weil es sonst jeden Spielfluss der Spieler zerstören und -mürben würde, müsste man bei jedem Lebenverlust ersteinmal dem anderen Spieler zusehen.
Spielerwechsel bei jeder neuen Stage und eigentlich auch bei Lebenverlust* + dass der andere Spieler mitgezogen wird und somit sich zusammen mit dem anderen Spieler ebenfalls in der jeweils neuen Stage sich versuchen kann.
Anstatt dass er einzig seinem eigenen Fortschritt folgt. Denn man spielt den Fortschritt und das Spiel ja zusammen "durch", so sollte es sein. Das ist das was ich für Giana S. Traumwelt am besten finden würde.
*So viele Leben hat man in Giana nicht, dass man das groß anders machen könnte. Zumal man bei Giana auch pro Level mehr oder minder ja eh mit einem Leben durchkommen muss.
Sonst kommt der andere Spieler u.U. gar nicht zum Zuge, wenn ein Spieler in einem Level nicht zurande kommt und alle Leben aufbraucht.
Bei Mario World oder sowas ist das 'was anderes, da hat jeder auch schnell viel mehr Leben und kommt damit irgendwie klar, den (zudem einfacher spielbaren) Level zu schaffen.
So ganz 100%ig vergleichen kann man die Spiele mMn also nicht wirklich.
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Das aktuelle Super Mario Deluxe hat einen 2 Spieler Modus, bei dem man gleichzeitig spielt. Das macht schon Spaß ...
Es gibt übrigens seit ein paar Jahren auch einen echt coolen ROM-Hack für die NES Version von "Super Mario Bros.", in dem das auch funktioniert. Siehe hier:
https://www.romhacking.net/hacks/4180/
Macht echt Spaß zu zweit, zumindest wenn beide Spieler annähernd gleich gut sind in dem Spiel.
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Is es schon fertig
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... und wieder mal drei Monate weiter...
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Duke Nukem Forever 2 ist eher fertig als das hier
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Also da es sich hier um Hobby und Freizeit handelt, möchte ich für Geduld werben!
Vielen Dank, das Ihr überhaupt die Zeit findet es ständig weiter zu entwickeln…
für die Wic64 Version habe ich mir extra ein Wic64 gekauft;-)
danke für Eure Mühe -
Ich komme gerade mit meinem Delorean aus 2287 zurück.
Diesen Thread gibt es noch - er heisst nur
Giana-Sisters 300th Anniversary Preview
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Ach, wer 2017 eine Ankündigung hier macht und ein Preview veröffentlicht und 2018 ein erweitertes Preview nachlegt, der muss einfach damit zurecht kommen, dass alle drei Monate mal einer nachfragt. Wem das schon "zu viel Stress" ist, der sollte einfach das Spiel rausbringen, wenn es fertig ist und gut ist. Ein "Hier, bald ist es soweit!", wird halt mit jedem Quartal Wartezeit "witzloser".
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Mir liegen die Neuauflagen von Giana Sisters nicht besonders, aber das Original werde ich vor allem dank des Soundtracks ewig lieben. Auch die Menge an Bonus Items (Da war ja nicht schon nach der Feuerblume Schluss) fand ich immer toll.
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Ich komme gerade mit meinem Delorean aus 2287 zurück.
Diesen Thread gibt es noch - er heisst nur
Giana-Sisters 300th Anniversary Preview
...Und meine / unsere in Umgebungsbedingungen eines normalen Zimmers gelagerten C64 Platinen samt der Leiterbahnen sehen noch immer aus wie am ersten Tag und haben sich also noch immer nicht chemisch von innen heraus zersetzt..,
wie das hier in alten Zeiten vom ein oder anderen 'mal an die Wand gemalt wurde und man deshalb unbedingt Replicas dazu benötigen würde.. .
Zumindest in einen eben sehr brauchbarem Maße von 99,7% bis vlt. sogar 100% aller derer Platinen.