Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von darkvision am

MP3 Installation unter Vice

  • Dazu muss in den VICE-Einstellungen unter "C128 Einstellungen" der "Maschinen Type" auf "International" eingestellt werden.

    Das kann ich so ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich habe zum Test meine Version des X128 auf "deutsch" geändert.


    Konfiguration:


    Windows 10 64Bit
    Vice 3.1 (Win64 x64 mingw)


    LW 8: FD4000
    LW 9: 1581


    Geos128 mit Gateway128 direkt von FD4000 gebootet und Dateien zwischen den Laufwerken hin und her kopiert. Lief alles einwandfrei. Keinerlei Laufwerksfehler bei beiden Laufwerken.

  • Da ich mich mit dem Drucken unter Vice noch nie beschäftigt habe. Was für ein Drucker hängt denn da am Rechner?
    Pusti64

    Vice sollte ein BMP erstellen. Der Drucker am PC ist dabei egal.


    Habe gestern nochmal MP3 frisch unter Vice installiert.


    Es ist ziemlich instabil sobald man ein Ramlaufwerk benutzt. Reu oder RAM der SCPU.


    Was vice auch nicht man sind mehrere fd4000 oder mehrere 1581.
    Mit Ramdisk wird es noch instabiler.


    Beim kopieren treten lesefehler auf plötzlich wird das DiskettenLaufwerk als leer erkannt. Usw.


    Aktuell hab ich 2x fd4000 als A und B eine 1581 als C und eine 1541-II als D.
    Mit 512 Kb Reu.
    Unter x64.exe


    Muss jetzt noch den Praxistest überstehen.


    Welche konfigs habt ihr unter vice am laufen?


    Würde gerne ein Guide erstellen.

  • Habe gestern nochmal MP3 frisch unter Vice installiert.
    Es ist ziemlich instabil sobald man ein Ramlaufwerk benutzt. Reu oder RAM der SCPU.

    Was machst Du nur immer ;-) .


    Ich arbeite hier mit x64sc, xspu64 und x128 (als C64 und als C128) und keinerlei Problem.
    Dabei habe ich in der Regel Lfw. A: 1581 B:RAM1581, C: RAMNative (ca. 1 MB), D:1571. Die REU-Größe ist auf 4 MB eingestellt, SCPU-RAM 16 MB .
    Auch FD4000 als A: funktioniert soweit....


    Das Ganze läuft hier unter WIN10 (1803) 32-Bit und WinXP 32 bit absolut ohne Probleme. Dabei habe ich unter WIN 10 heute das aktuelle "nightly build" von http://vice.pokefinder.org/ installiert. Auf WinXP läuft noch ein älteres nightly build (V3.1 rev 33696 von September 2017).



    Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du mit VICE? 32 oder 64 bit? Von wann ist das MP3 (Build-String oben rechts im ersten Bildschirm während des Bootens von MP3?


    Fragen über Fragen .... ;-)


    Gruß
    Werner

  • Ich hab die vice Version 2.4 die du mir mal empfohlen hast.
    Und die 3.1 von der vice-emu.sourceforge.net


    Ich hab damals A=FD400 B=1581 C=SUPER RAM,Native(16 MB) D=1571 benutzt.


    Oder auch a und b als fd4000 oder beide als 1581.



    Scpu setting: (speed=an)


    Habe zB. die mp3 installationsdateien von B in die Ramdisk kopiert und von da aus mp3 auf A installiert.


    Manchmal geht's manchmal nicht.
    Manchmal hängt GEOS auch mehrere Minuten bis es weitergeht mit kopieren.


    Aber dann sind oft Daten defekt.
    (GEOS Systemfehler nahe $.....)


    Was auch oft Probleme macht ist viele Dateien von 1571 nach fd4000 zu kopieren.



    Verwende ich das RAM der scpu nicht und nur die 4 MB der Reu dann geht's.


    Ach die vice Versionen sind 32 Bit.


    OS = win7 64 Bit.


    Buildnummer muß ich morgen mal schauen .

  • Ich hab die vice Version 2.4 die du mir mal empfohlen hast.

    Das war damals wohl die "Spezial"-Version wo die scpu64 schon mit drin war. Wichtig hier (auch bei VICE 3.1) die im Unterverzeichnis SCPU64 vorhandene Datei scpu64 (64 kB groß) muss mit dem originalen SCPU-ROM (128 kB groß) erstzt werden.


    Und wenn es mit scpu64 Probleme gibt, schalte mal in den SuperCPU 64 Einstellungen JiffyDOS aus. Das hat früher bei mir auch Probleme gemacht. Bei meinem Kurz-Test gestern funktionierte es auch mit JiffyDos an, aber das könnte eine Ursache sein ....

    Und die 3.1 von der vice-emu.sourceforge.net

    Also das offizielle Release von Ende März 2017?
    Probiere doch mal wie gestern schon vorgeschlagenen die Version von meinem Link. Ich habe gestern die Version vom 2018-05-14 . Ich lade da bei immer die Version in der 1. Spalte.


    Ich hab damals A=FD400 B=1581 C=SUPER RAM,Native(16 MB) D=1571 benutzt.
    Oder auch a und b als fd4000 oder beide als 1581.

    Hier ist wichtig: Wenn die Bootdiskette auf einer C=1581 erstellt wird, bootet sie nur zuverlässig auf eine C=1581. Für FD muß eine eigene Bootdiskette erstellt werden, die dann auch nur auf FD zuverlässig funktioniert. Und für FD muß ein originales FD-DOS-File benutzt werden. Zeitweilig wurde bei VICE dafür ein Dummy-File mitgeliefert. Das funktioniert aber nicht. Das gilt auch für das Fake-ROM von sd2iec.de .


    Ach die vice Versionen sind 32 Bit.

    Das ist schonmal gut ;-) .


    OS = win7 64 Bit.

    Das ist nicht so gut ;-) . Ich bleibe hier so lange es irgendwie geht auf 32 Bit. Leider gibt es kein Programm, das zuverlässig unter Windows (32 und 64 bit) mit Dxx-Images funktioniert. Deshalb muss hier StarCommander und 64Copy benutzt werden. Das sind DOS-Programme, die auf 64bit-Systemen nicht funktionieren.
    Es gibt unterschiedliche Berichte ob und wie VICE auf Win 64 Bit Systemen funktioniert ....


    Gruß
    Werner

  • Leider gibt es kein Programm, das zuverlässig unter Windows (32 und 64 bit) mit Dxx-Images funktioniert.

    Haha.


    Zitat

    Das sind DOS-Programme, die auf 64bit-Systemen nicht funktionieren.

    https://www.dosbox.com/


    Zitat

    Es gibt unterschiedliche Berichte ob und wie VICE auf Win 64 Bit Systemen funktioniert ....

    Auch ausserhalb deiner Fantasie?

  • Ich habe unter Windows7 den XP Mode installiert.


    Da drin läuft dann 64copy.




    Ach ja die Build nr von MP3 ist 090100.2020
    Bootdiskette wurde für jeden Laufwerkstyp neu erstellt.


    Das SCPU rom sollte OK sein (beim anderen kommt der schriftzug mit der Rakete nicht)


    Und auch das Rom fürs FD4000 -- mit dem fake rom erkennt GEOS64_Editor nämlich das Laufwerk überhaupt nicht.


    PS: Habe jetzt als Ram-Laufwerk nicht die 16 MB der SCPU verwendet sondern ca. 3 MB der REU.


    Nun läuft alles viel flüssiger und bisher keine Hänger mehr.



    Werner, Könntest du als RAMDISK mal die 16 MB der SCPU einstellen ?

  • Ach ja die Build nr von MP3 ist 090100.2020

    OK, das ist aktuell.

    Das SCPU rom sollte OK sein (beim anderen kommt der schriftzug mit der Rakete nicht)

    sieht auch OK aus.

    Werner, Könntest du als RAMDISK mal die 16 MB der SCPU einstellen ?

    Bei einem ersten Kurz-Test habe ich folgende Konfiguration in xscpu64 verwendet:


    A: FD4000
    B: RAM 1581
    C: RAM Native (größt mögliche Größe (etwa 11 MB)
    D: 1571


    Als RAM war nur SCPU-RAM 16 MB konfiguriert.


    Habe dann einiges auf C: kopiert und keine Probleme festgestellt.


    Wenn ich die Zeit finde, ändere ich das mal ab, so dass MP3 die CBM-REU 4 MB benutzt und ich die 16 MB komplett als Native-RAM nutzen kann (ich weiß, es sind etwas weniger, da die SCPU ein paar Bänke für sich selbst braucht....).


    Gruß
    Werner

  • Habe jetzt die von die empfohlene version probiert:
    WinVice-3.1-x86-r34789


    Wenn ich damit MP3 starte (xscpu64, von FD4000 mit Speed-Schalter=On und SCPU 16 MB, Reu=4096kb, Geos wird in Reu installiert, 16 MB als Super-Ram, native) dann stürzt Vice ab sobald das Hintergrundbild von MP3 kommt.





    Ändere ich die Konfiguration aber so ab, dass nur Reu oder nur die 16MB der SCPU benutzt werden funktioniert es.


    Verwende ich SCPU und Reu gemeinsam (GEOS in Reu, SCPU als RAMDISK) und deaktiviere den Speed-Schalter, läuft es auch, aber instabil.

  • Generell sind mir noch Probleme bei XSCPU64 aufgefallen:


    Geos 2.5 mag damit nicht booten. Es bleibt bei Booting GEOS stehen und lädt ständig von Track 19


    ebenso stürzt MP3 komplett ab wenn ich den Rechner von GEOS 2.5 verwende. Und zwar verlässt es sogar den Grafikmodus... Es erscheint ein Blauer Bildschirm mit überwiegend Klammeraffen-Zeichen.

  • WinVice-3.1-x86-r34789

    Gut. Ich glaube ich habe da was entdeckt in Deinem Bild:


    1. Im VICE-Menü auf Einstellungen - Warp Modus aus (da darf kein Haken davor sein)


    2. Im VICE-Menü auf Einstellungen - Maximale Geschwindigkeit - auf 100% einstellen


    3. Im VICE-Menü auf Einstellungen - SID Einstellungen versuche mal die unterschiedlichen Einstellungen durch.


    Ich glaube da war mal was, dass die Voreinstellungen bei neueren VICE-Versionen besonders auf älterer Hardware suboptimal sind und VICE dadurch quälend langsam werden kann. Bei mir ist auf einem älteren Notebook (von 2009) ist dort 8580 (Fast SID) eingestellt. Mein PC (wo jetzt Windows 10 1803 32bit) läuft ist auch von 2009.



    Jetzt nochmal probieren.



    Wenn es bei mir geht, sollte es eigentlich auch bei Dir gehen. Der Unterschied kann jetzt eigentlich nur noch irgendeine VICE-Einstellung sein oder das Betriebssystem (32-bit / 64 bit) sein.



    Gruß


    Werner

  • Geos 2.5 mag damit nicht booten. Es bleibt bei Booting GEOS stehen und lädt ständig von Track 19

    Geos 2.5 und auch 2.0 laufen ungepatcht nicht mit SCPU, zumindest wenn die SCPU auf 20 MHz läuft.


    Deshalb gab es damals zur SCPU eine Diskette, wo wohl auch das Patch dafür drauf war. Auch für den Geos 64-Rechner.


    Gruß
    Werner

  • warp schalte ich immer per alt-w ein und aus um die ladezeiten zu verkürzen.


    Ansonsten steht vice auf 100% Geschwindigkeit, wenn warp aus ist.


    Die Sid einstellung muss ich nochmal kontrollieren.
    EDIT: Mit FastSID ist Vice schneller (im Warp modus) aber nach einigen Munten kommt ein Puffer-Überlauf.


    Es scheint als ob die xscpu.exe noch nicht nicht nicht so perfekt ist wie die x64.exe


    Okay, gut zu wissen das es normal ist wenn geos 2.5 nicht mit 20Mhz läuft.

  • warp schalte ich immer per alt-w ein und aus um die ladezeiten zu verkürzen.

    Aber Dein Bild weiter oben zeigt, dass er genau beim Laden abschmiert. Wenn das Hintergrundbild kommt, ist er noch beim Laden ....

    aber nach einigen Munten kommt ein Puffer-Überlauf.

    Kannst Du davon mal ein Bild machen?? Möglicherweise liegt das Problem auch woanders z.B. Video-Einstellungen....

    Es scheint als ob die xscpu.exe noch nicht nicht nicht so perfekt ist wie die x64.exe

    perfekt sind die alle nicht, aber sie funktionieren.

    Okay, gut zu wissen das es normal ist wenn geos 2.5 nicht mit 20Mhz läuft.

    Bin mir ziemlich sicher, dass die SCPU-Diskette auch irgendwo in der Wolke liegt (wohl nicht unter Geos).
    Soweit ich mich erinnere kann das Patch-Programm um Geos 64 mit SCPU mit 20 MHz zu betreiben auch auf Disketten, die mit CMDs GeoMakeBoot erstellt wurden benutzt werden....


    Gruß
    Werner

  • Wenn ich warp ausschalte und normal laden lasse stürzt vice ab sobald auf den grafikmodus umgeschaltet wird.


    Die Probleme mir abstürzen von geos, korrupten Daten, usw. scheinen mit der Kombi scpu als Superram und reu gleichzeitig zusamnenzuhängen.


    Das geht ja nur mit der vice 2.4 scpu spezial version.


    Bin jetzt wieder bei der Kombi georam und scpu angekommen. Glaube damit läuft es auch unter winvice 3.1 stabil.




    Noch eine verständnissfrage:
    Wenn ich eine fd4000 als A, Ramdisk als B, 1581 als C und 1571 als D haben will, muss ich die Laufwerke dann ebenso einrichten?


    Fd4000 = 8


    9 = frei


    1581 = 10
    1571 = 11


    Oder soll ich 8,9,10 dafür verwenden?

  • Habe heute mal Geos 128 MP3 versucht..


    Unter Winvice 2.4 (die version für scpu)
    WinVice 3.1 offiziell
    WinVice 3.1-x86-r34789


    jeweils mit x128.exe


    Am weistesten bin ich mit der r34789 gekommen.. hier friert die Installation ein nachdem man den gefragt wird ob man den Eingabetreiber ersetzen will... danach wird noch Supermouse128 installiert und dann passiert nichts mehr...


    Bei den anderen versionen hängt sich Geos128 schon auf nachdem der Desktop gebootet wurde.


    Oder bei simplen Aktionen wie "Konfigurieren 128" einen Platz weiter verschieben damit ich "Konfigurieren 2.1" davor platzieren kann.
    Ich klicke "Konfigurieren 128" an.. ziehe das Geister-Piktogramm auf einen Freie Stelle auf derselben seite... Die Floppy läuft an und das wars.


    Edit: Mein Fehler: Ich habe 2 verschiedene Versionen von Konfigurieren auf Laufwerk A und B, Geos ist da durcheinandergekommen.
    Hab nun auf allen Disketten die gleiche Version 2.1


    Notiz an mich: Um Systemdateien auf der Systemdiskette zu löschen muss man sie erst auf den Rand und dann in den Papierkorb ziehen.