Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von darkvision am

MP3 Installation unter Vice

  • Von der erstellten Diskette kann aber MP3 gebootet werden....


    Habe dann unter MP3 nochmals eine MP3-Startdiskette erstellt.. hier lief die Installation sauber durch.

    Keine gute Idee!!!!


    Wenn die Installation von MP3 durch was auch immer unterbrochen wird, wird mindestens die Geos-Seriennummer nicht oder falsch übernommen. Sprich: Die Seriennummer von MP3 ist jetzt eine andere.


    Es gab schon Leute, die haben die Installation von MP3 mittendrin abgebrochen und dann nachträglich das GeosMakeBoot von MP3 gestartet..........



    Aber das alles bringt doch irgendwie nichts ......


    Das einzige was man hier noch probieren könnte:
    Du hast ja Win7 64 bit. Ist das einigermaßen aktuell (Update Stand?). Sind einigermaßen aktuelle Treiber (Grafikkarte/Soundkarte) installiert?


    Auf http://vice-emu.sourceforge.net/windows.html gibt es auch eine 64bit-Version von WinVICE. Die ist aber von Ende März 2017 (offizielles Release)


    Was hast Du für einen PC (Prozessor/Geschwindigkeit/Ram/Grafikkarte/Soundkarte)?


    Hier bei mir läuft:


    System1 (Notebook):
    AMD Sempron 210U 1.5 GHz mit 2 GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon X12000 Series
    Soundkarte: Realtek kompatibel


    Windows XP SP3 32 bit mit allen!! MS-Updates
    (alle meint auch die, die Microsoft offiziell im Mai und Juni 2017 (lange nach Supportende) nachgeschoben hat)


    hier läuft ein 32bit WinVICE Version 3.1 rev 33696 (win32 x86 mingw) problemlos



    System2 (PC)
    Pentium Dual-Core CPU E5200 2,5 GHz mit 3 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce G210 (aktueller Treiber von
    Soundkarte: Realtek


    Windows 10 Home 1803 32 bit aktueller Update-Stand.


    hier läuft ein 32 bit WinVICE Version 3.1 rev 34789M (Windows) ebenfalls problemlos



    Es sieht fast so aus, als hätte Dein PC oder Dein Windows 7 64 bit irgendein Problem oder veraltete Treiber oder was auch immer. 64 bit Windows kommt mir vorerst nicht auf die Platte!


    Gruß
    Werner

  • Übrigends der MP3 128 Patch hat die Build Nr: Full-18-11-03


    Möglicherweise läuft der Patch vollständig durch, es wird nur nichts angezeigt..
    Denn nach Auswahl des Eingabetreibers rödelt das virtuelle Floppy noch einige Zeit rum.
    Allerdings ohne irgendwelche Bildschirmausgaben.


    Nachtrag: Habe die MP3 Installation unter GEOS 128 diesmal im 80 Zeichen-Modus laufen lassen:
    Diesmal erscheint der graue Bildschirm mit Ausgaben wie "Geos-Editor wird gestartet" usw...


    Danach wird der MP3 geladen und man landet auf dem Topdesk.

  • Übrigends der MP3 128 Patch hat die Build Nr: Full-18-11-03

    Ja, das ist die letzte bekannte Version. Die ist aber wohl nie wirklich released worden......


    Die Release-Nummer bei MP3 (64 und 128) ist normalerweise Datum und Zeit der Erstellung. Hier: 18. November 2003.


    Das letzte offizielle Release für beide Versionen (C64 und C128) war 6./9. Januar 2000. Irgendwann später hat W. Grimm dann verkündet, dass er auch nichts mehr machen werde. Im Herbst 2003 teilte mir W. Grimm mit, dass es jetzt wohl doch nochmal weitergehen sollte und schickte mir diese Version. Kurz darauf war dann endgültig Schluß.
    Ob es von der 2003er Version auch eine C64-Version existiert weiss ich nicht. Ich jedenfalls habe sie nie bekommen oder irgendwo gesehen ....

    Möglicherweise läuft der Patch vollständig durch, es wird nur nichts angezeigt..



    Nachtrag: Habe die MP3 Installation unter GEOS 128 diesmal im 80 Zeichen-Modus laufen lassen:

    Auf was für Ideen die Leute kommen ..... ;-) .


    Ich würde Geos 128 und MP3 128 immer in 80 Zeichen laufen lassen.
    - der C128 ist im 80 Zeichenmodus schneller, da er mit 2 MHz betrieben wird. Bei 40 Zeichen sind es 1 MHz
    - Topdesk 128 läuft nur in 80-Zeichen und braucht (zumindest bei MP3 128) auch 64 kB VDC-Ram


    Gruß
    Werner

  • Ich kann auch XP 32 Bit über dualboot starten.

    Versuch macht kluch ....

    Ram=8Gb

    Das könnte u.U. Probleme machen. Keine Ahnung wie WinXP 32 bit das managt. War da nicht mal was mit 4 GB - Grenze bei 32 bit?

    Danach wird der MP3 geladen und man landet auf dem Topdesk.

    Also funktioniert MP3-128 jetzt. Warum auch immer ......


    Dann könntest Du noch folgendes probieren:


    X128 enthält wie jeder C128 auch einen eigenen C64-Mode.


    Gib im C128 Modus (egal ob 80- oder 40-Zeichen)


    GO64 gefolgt von >Enter< ein


    und auf die Nachfrage einfach


    Y gefolgt von >Enter< ein.


    Der C128 ist im C64-Modus. Kannst ja hier nochmal mit MP3-64 probieren ......



    Hier bei mir ist X128 auf 4 MB CommodoreREU und Maximale Geschwindigkeit auf 200 % gestellt. Das wirkt sich auch auf den C64-Mode in x128 aus. Funktioniert hier ohne Probleme. Dann hast Du zwar keine SCPU aber immerhin......


    Gruß
    Werner

  • Sorry, ich hatte nie einen C128 darum wollte ich es unter Vice testen.
    Haupsächlich weil im 80 Zeichen Modus die Schrift schärfer ist.
    Wenn er auch noch schneller ist umso besser.


    Ja, MP3 128 läuft nun durch, er braucht wohl den 80 Zeichen Modus.


    MP3 64 geht auch, allerdings nicht mit reu und scpu-ram gleichzeitig.
    Mit Scpu-Ram und georam aber schon.


    PS: Unter Mp3-64 emuliere ich eine FD4000 und kann d2m und d4m Images öffnen. (FD4000 abwärtskompatibel)
    Unter MP3-128 kann ich mit der FD4000 keine d2m öffnen (dasselbe welches unter MP3-64 ging), es kommt ein Partionsfehler.


    Aber mit einem FD2000 kann ich die d2m öffnen.

  • zunächst was grundsätzliches:


    Die CMD-FD Emulation scheint mir in WinVice (hier x64, x64sc und xscpu64) ziemlich langsam zu sein. Hier hilft auch nicht wirklich, das über diverse Vice-Einstellungen beschleunigen zu wollen...
    Entweder mit leben oder den Vice-Entwicklern melden ......


    Ja, MP3 128 läuft nun durch, er braucht wohl den 80 Zeichen Modus.

    für C128 Mode zwingend! Und auch 64kB VDC-RAM.


    In x128 läuft die FD-Emulation angenehm schnell (siehe auch hier MP3 Installation unter Vice ...
    Deshalb mein Vorschlag in Post #66 unter x128:


    Das habe ich jetzt nur mit dem nightly-build WinVice 3.1-x86-r34789 probiert.

    MP3 64 geht auch, allerdings nicht mit reu und scpu-ram gleichzeitig.
    Mit Scpu-Ram und georam aber schon.

    Ja, das scheint wirklich nicht zu funktionieren. Scheint ein Fehler in xscpu64 zu sein. CBM-REU und SCPU-RAM können nicht gleichzeitig benutzt werden. Hier bei mir beendet sich das WinVice (auch getestet mit WinVice 3.2 32 bit offizielles Release) ohne Fehlermeldung.
    Mit Georam 4 MB als Systemspeicher geht es. Aber dabei muss man bedenken, dass die GeoRAM eben etwas langsamer ist .....


    Unter MP3-128 kann ich mit der FD4000 keine d2m öffnen (dasselbe welches unter MP3-64 ging), es kommt ein Partionsfehler.

    Ja, da scheint es auch ein Problem in WinVice (zumindest 32 bit Version) zu geben. Steht hier auch schon weiter vorne im Thema....



    Noch etwas grundsätzliches:
    Ich arbeite hier unter WinVice hauptsächlich mit 1581-Formaten. Das reicht mir völlig. Native-Formate sind mir nicht sooo wichtig (höchstens um da mal was zu testen oder auszuprobieren) ;-) .


    Wenn Fehler in WinVice stören, sollte man sie den Vice-Entwicklern melden. Nur dann kann man erwarten, dass sie irgendwann auch gefixt werden.
    Ich habe definitiv nicht die Zeit dazu, das auch noch zu übernehmen.....


    Gruß
    Werner

  • In x128 läuft die FD-Emulation angenehm schnell

    Kann ich so nicht bestätigen, bin aber auch Noob am C128 bzw VICE/x128. Hab hier 3x FD4Native und das kompilieren kommt mir fast langsamer vor wie am Real-C64 ;)
    Es kann durchaus sein das es an der Konfiguration liegt, aber unter x64 ist der Zugriff auf die FD4Native Partitionen deutlich schneller, wenn auch deutlich langsamer als bei 1581ern. Ich hab kein JiffyDOS installiert.