Hallo Besucher, der Thread wurde 2,8k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

SID schützen beim externen Umschalten [OT aus News und Fragen zum C64-Reloaded MK2/3]

  • ich habe eine Frage zu einer möglichen SID-Schutzschaltung beim MK 2. Mit den alten Designs vn Commodore war es ja ein Problem, dass das Umschalten an einer Umschaltbox den SID killen konnte. Ist das beim MK 2 durch eine Schutzschaltung gelöst?

    Ich weiß nicht, wie man den SID mit einem externen Umschalter killen kann. Der Audio-Ausgang wird von einem kleinen Vorverstärker getrieben, nicht vom SID direkt. Lediglich der Audio-Input macht den SID etwas empfindlich, aber der wird üblicherweise gar nicht angeschlossen. Da frage ich mich, was für eine Schutzschaltung Du sehen willst und was für ein Defekt durch so einen Umschalter ausgelöst wird.


    Kurz: Wenn der Umschalter eine Gefahr darstellt, dann benutze ihn nicht, denn er ist offensichtlich nicht "fit for the job".


    Jens

  • Ich habe mir bei meinem C128 einmal den SID zerschossen als ich im laufenden Betrieb die Quelle an dem Umschalter gewechselt habe.

    Dann noch einmal: Diesen Umschalter nicht mehr nutzen, denn er macht offensichtlich etwas ausreichend falsch, was wertvolle Halbleiter gefährdet. Ein Computer muss zwar heutzutage viel Fehlbedienung tolerieren, aber kaputte Peripherie muss er nicht berücksichtigen.


    Jens

  • Ich weiß nicht, wie man den SID mit einem externen Umschalter killen kann. Der Audio-Ausgang wird von einem kleinen Vorverstärker getrieben, nicht vom SID direkt. Lediglich der Audio-Input macht den SID etwas empfindlich, aber der wird üblicherweise gar nicht angeschlossen.

    Ich glaube genau bei dem Audio-Input liegt das Problem. Dass der Sid mit einem Switch gekillt werden kann habe ich auch schon gehört. Allerdings wurde da der Audio-Input mit Masse verdrahtet (irgendwie war da sowas), um beim Output eine gewisse Rauschunterdrückung zu bekommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Leute sich durchaus den SID durch Switchs gegrillt haben.

  • mal rein so aus Audiosicht, man schaltet nie aktive Ausgänge um, dafür sollte man, wie schon erwähnt, ein Mischpult verwenden oder eben vorher alles ausschalten. Spätestens wenn die PA beim Umstecken mal richtig losbellt wird dir jeder Toningenieur die Ohren abschlagen und das zu Recht. Zuhause passiert leider viel zu selten etwas, deswegen hat sich diese Unart wohl so breit gemacht...

  • mal rein so aus Audiosicht, man schaltet nie aktive Ausgänge um, dafür sollte man, wie schon erwähnt, ein Mischpult verwenden oder eben vorher alles ausschalten. Spätestens wenn die PA beim Umstecken mal richtig losbellt wird dir jeder Toningenieur die Ohren abschlagen und das zu Recht. Zuhause passiert leider viel zu selten etwas, deswegen hat sich diese Unart wohl so breit gemacht...

    Wer soll denn sowas wissen, wenn es nirgenswo steht? Ich habe neulich auch ein Switch gekauft (kein für 9,90, sondern eins für 60 Euro). Bis auf einen Zettel mit paar Technischen Daten war nichts weiteres dabei. Da kann ein Toningenieur dir noch so sehr die Ohren abschlagen. Solange es an die falsche Adresse geht, ist das Ohrenabschlagen wohl Zwecklos. Wohl müssen eher die Hersteller solcher Switches dazu verdonnert werden solche durchaus wichtigen Infos mit anzugeben.

  • Ich habe mir bei meinem C128 einmal den SID zerschossen als ich im laufenden Betrieb die Quelle an dem Umschalter gewechselt habe


    Ich glaube genau bei dem Audio-Input liegt das Problem. Dass der Sid mit einem Switch gekillt werden kann habe ich auch schon gehört. Allerdings wurde da der Audio-Input mit Masse verdrahtet (irgendwie war da sowas), um beim Output eine gewisse Rauschunterdrückung zu bekommen.

    kann ich mir nicht vorstellen. warum soll der audio-eingang probleme machen, wenn er gegen masse geschaltet wird.


    ich vermute eine überspannung.


    kann es sein, das du statisch aufgeladen warst und über den schalter und seine kabel du dich dann entladen hast?
    dann zerstörte, deine elektrostatische entladung, über den schalter, den SID.


    nun könnte man eine umschaltung mit einem relais oder mit einem 74HCT4066, ...4052 oder 4053 machen.
    diese 74HCT.. ICs sind gegen elektrostatische entladungen (ESD) besser abgesichert. aber kein 100% schutz. ein relais ist sicherer.


    ich hatte große probleme, anfang der 80er, als ich angefangen habe, schaltungen für steuerungen zu entwickeln, mit eketrostatischen entladungen.
    besonder als meine kunden die commodore platinen in ihren maschinen eingesätzt haben.
    da wurde z.b. das joystick port, das tastatur port und der userport verlängert. da starben die 6522 oder 6526. bis ich die eingänge über optokoppler und
    bilaterale schalter (..4016, 4066, 4067, 4051, 4052, 4053) schaltete. aber die 4000er serie ohne hinten einem B, machten auch sehr große probleme.
    waren aber viel günstiger als die 652x. dann kam aber die 4000B serie. die 74HC.. 74HCT serie gab es noch nicht.


    gruß
    helmut

  • Ob es stimmt weis ich auch nicht. Der Typ meinte damals dass er dadurch seinen Sid geschrottet hat.

    ich vermute er war es selbst schuld, durch eine elektrostatische entladung,
    er hätte sich vorher entladen sollen bevor er umschaltet.


    nie herumlaufen und dann direkt die alten geräte an ports oder an kabeln anpacken.


    ich hatte mal einen gutachter als kunden, der hatte ein proble, bei einem richter, es zu beweisen.
    er fragte mich ob ich eine idee hätte, er könne nicht, im gericht herumlaufen, bis er statisch aufgeladen ist und bis etwas zerstört wird.


    ich überlegte und zerlegte ein piezofeuerzeug und hielt es an das kabel zwischen dem c64 und der 1541 floppy.
    nach dem zweiten versuch war der 6526, der 7406 und in der floppy der 74LS14 defekt :(


    ich sockelte die bauteile und gab die geräte ihm, zum vorführen, beim gericht.
    mit einem schreiben, das ich bestätigte, das schon ein berühren eines isolierten kabels, ein gerät zerstören kann.
    durch eine elektrostatische entladung, und falls er es, dem richter, demonstrieren muss.
    ich dem gericht, eine rechnung, über die reparatur der zerstörten geräte, schicke.
    der richter hat es akzeptiert und wollte keine vorführung.


    gruß
    helmut