Könntest du eventuell ein paar größere Bilder machen?
Das Netzteil von Amazon
Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 58.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
ich habe selbst nicht gekauft
-
Dass ein 20A Netzteil bei der läppischen Belastung durch einen C64 viel Ripple macht wundert mich irgendwie nicht wirklich....
-
Danke, das schaut zumindest schon besser aus als die alte Variante wo alle Komponenten drinnen herum flogen.
Ja, es ist eine Lösung, ob sie technisch gut ist mag ich nicht beurteilen. -
Dass ein 20A Netzteil bei der läppischen Belastung durch einen C64 viel Ripple macht wundert mich irgendwie nicht wirklich....
2.0A
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Brumm- und Störspannung 200mV ss -
9V aus dem Trafo, 5V aus dem IRM-10-5 ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) , abgesichert und ordentlich aufgebaut.
Damit läuft der C64 allemal.
-
Auf facebook sagen Sie keine Over Volt Protection (usw.) und ein dicker elko auf +5v fehlt.
-
Auf facebook sagen Sie keine Over Volt Protection (usw.) und ein dicker elko auf +5v fehlt.
Schaue mal unter Protection: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Beim Schaltnetzteil kann man sich den dicken Elko auch um den Hals hängen. Bringt auch nichts, sieht aber vielleicht noch interessant aus.

-
Was kostet es nun? Ist es teurer geworden? Auf der Print Rückseite ist noch was bestückt, das könnte Überspannungsschutz sein.?!?!?
-
Also...
ich hab den ganzen Müll hier nur überflogen.
Jeder kann in seinem Keller basteln was er will.
Sobald irgendwas auf den Markt kommt, es kein VDE Zeichen, oder nichtmal GS Zeichen hat und ihr es kauft seid ihr selber schuld !!
Ohne GS Zeichen, Tüv Rheinland oder ähnlichem zahlt - wenn euch fie Bude abfackelt - die Versicherung NICHT. Das gilt auch für den ganzen China Scheiß aus dem Baumarkt.
Das CE Zeichen ist gefaket - achtet mal auf den Abstand Buchstaben zum original CE Zeichen. Das CE Zeichen bedeutet aber auch nicht gleichzeitig das es elektrisch sicher ist.
Und ausserdem gilt generell: Wer billig kauft kauft 2x
Also, was regt ihr euch alle auf ?!
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ihr neidisch seid und lieber selber den Kram bauen und verkaufen wollt. Chance vertan !
Immer nur alles kritisieren und kaputt reden
-
Wer redet denn etwas kaputt? Wir haben das nur kritisch analysiert.
Im Vergleich zu dem ersten Schrott :
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.ist doch das hier:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.schon eine ordentliche Steigerung.
Info: Kritik ist im allgemeinen auch nicht negativ zu bewerten, sondern an sich neutral.
-
Der Abstand beim CE Zeichen ist doch korrekt.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. -
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
bezieht sich auf China Scheiße mit gefakter CE Kennzeichnung -
Das Schaltnetzteil ist ein China SNT von der Firma Mean Well. Ob das jetzt CE oder China Export heißt ist doch schnuppe.
Add:
Habe selber zwei 5V Hutschienen-Netzteile von Mean Well im Dauereinsatz, die laufen schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
Ob das ein namhafter Hersteller ist, kann ich nicht beurteilen. Ist eher günstig. -
bezieht sich auf China Scheiße mit gefakter CE Kennzeichnung
aso.

-
Ich sehe zumindest eine deutliche Steigerung zum letzten mal.
Ein genaueres Urteil kann man so nicht geben und ich bin zwar in einem elektrischen Beruf unterwegs, jedoch nicht erfahren, was pcb Design bzw überhaupt geräteentwicklung angeht.Mit meanwell habe ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht. Werden scheinbar immer öfter verbaut.
Im Endeffekt interessiert es mich auch nicht wirklich. Ich habe mir eines der greisi Netzteile aus der sammelbestellung geholt.
Auch hier gibt es ein paar Punkte, die man hätte noch besser gestalten können, aber mir scheint es grundsätzlich ganz solide konstruiert.Gruß C-Man
-
So kaputte Risikoprodukte muss man einfach kaputt reden. Zumal wir mittlerweile gute Alternativen haben.
-
Beim Schaltnetzteil kann man sich den dicken Elko auch um den Hals hängen. Bringt auch nichts, sieht aber vielleicht noch interessant aus.
Gerade bei Schaltnetzteilen kannst Du nie genug Kapazität am Ausgang haben. Klar sind die Spulen irgendwie auf den Ausgangskondensator ausgelegt, aber je nach Last kann ein zusätzlicher Elko schon Wunder wirken was die Sprungantwort angeht.
Und gerade beim C64, wo der Schalter des C64 die Last auf +5V sprunghaft ansteigen/abfallen lässt, ist die Sprungantwort ein zentrales Kriterium für die Auswahl des 5V-Netzteils. Auf so kleinem Raum hat MeanWell aber ganz sicher weder eine große Ausgangskapazität, noch eine vernünftige Filterung auf Primärseite eingebaut. Ich sehe da zwar ein 3-adriges Kabel, was einem Designer die Möglichkeit geben würde, Störungen mit einem Y-Kondensator in die Erde abzuleiten, aber ich sehe keine Kondensatoren ausreichender physischer Größe. Mein Tipp: Bei der Messung der conducted emission fällt das Ding mit Pauken und Trompeten durch.
Was die safety Prüfung angeht, hat wohl jemand mal ein paar Vorschriften quer gelesen, aber auch nicht richtig verstanden. Allein schon wer auf die Idee kommt, zwei Verbraucher auf Primärseite zusammen zu setzen und zu glauben, dass "CE plus CE gleich CE" ist, ist komplett schief gewickelt. Beim long-board-C64 hängt ein schnöder Brückengleichrichter an der 9V-AC Leitung, und der macht Störungen locker in den 10MHz-Bereich hinein. Die hüpfen über den Trafo gemütlich auf die Primärseite, wo sie bei der conducted emission zu messen sind. In den 80er Jahren hat das niemanden interessiert, aber heute gibt's Vorschriften, die so ein neues Produkt einhalten muss.
Jens
-
CE bedeutet:
- Typenschild mit Hersteller und Typennummer.
- Es wurde eine technische Konstruktionsdatei erstellt.
- Es gibt eine Konformitätserklärung, in der der Hersteller erklärt, dass das Produkt keine Gefahr für Mensch und Tier darstellt.
Wenn sich der Hersteller in der Konformitätserklärung auf die harmonisierten Normen beruft, sollten die Autoritäten im Voraus davon ausgehen, dass das Produkt sicher ist. Wenn der Hersteller die Sicherheit auf andere Weise belegt, können Autoritäten an der Sicherheit zweifeln, aber nur reaktiv handeln. Das Produkt darf noch immer mit der CE-Kennzeichnung ausgestattet und verkauft werden, aber nur, wenn eine Autorität ihr nicht vertraut, kann es gegen nationale Vorschriften geprüft werden und gegebenenfalls beschließen, der Verkauf zu verbieten.
Die CE-Kennzeichnung sagt nichts darüber aus, dass das Produkt bestimmte Normen erfüllt. Es kann verständig sein, dass ein Hersteller das Produkt nach harmonisierten Normen zertifiziert, aber dies ist für die Anbringung einer CE-Kennzeichnung ganz nicht erforderlich!
Eine CE-Konformitätserklärung auf der Grundlage der CE-Konformität von Bauteilen ist im Vorfeld nicht unangemessen, aber der Hersteller muss in seiner eigenen Erklärung erneut unterbauen, dass das Produkt als Ganzes für Mensch und Tier sicher ist.
Das macht CE zu einem sehr nebligen Ganzen. Solange mann keine seltsame Dinge tut, ist es ein Papiertiger und niemand wird den Verkäufer kontrollieren. Sobald es ein Problem gibt, kann es enorm aufgeblasen werden und plötzlich wird alles unter eine Lupe gestellt.
-
Es gibt eine Konformitätserklärung, in der der Hersteller erklärt, dass das Produkt keine Gefahr für Mensch und Tier darstellt.
Das reicht aber bei einem elektrischen Gerät nicht aus - klingt so, als würdest Du mit der Konformitätserklärung für eine Holzeisenbahn vergleichen.
In der Konformitätserklärung für ein elektrisches Gerät sollten mindestens noch die angewendeten Normen genannt werden, die bezüglich Abstrahlung und Einstrahlung herangezogen wurden. Gerade hier ist doch der Witz: Geräte müssen mehr Einstrahlung vertragen, als sie abstrahlen dürfen. Dieser Korridor zwischen den zwei limit-lines stellt sicher, dass die allermeisten Geräte ohne Störungen nebeneinander betrieben werden können.
Jens
-