Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 280 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

Das Netzteil von Amazon

  • @Wiesel: Was macht eigentllich der Adapter, um einen C64 an einem 12V Netzteil betreiben zu können? Ich habe gehört / gelesen, icomp würde einen solchen herausbringen.

  • Wiesel: Was macht eigentllich der Adapter, um einen C64 an einem 12V Netzteil betreiben zu können? Ich habe gehört / gelesen, icomp würde einen solchen herausbringen.

    Das ist - zusammen mit diversen anderen Produkten - auf nächstes Jahr verschoben. Der C64 Relaoded MK2 hat praktisch alle anderen Zeitpläne über den Haufen geworfen.


    Jens

  • Danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sicherstellen kann, das Erscheinen nicht zu verpassen?

  • Das reicht aber bei einem elektrischen Gerät nicht aus - klingt so, als würdest Du mit der Konformitätserklärung für eine Holzeisenbahn vergleichen.


    Nein, nein... wir sprechen hier über die Niederspannungsrichtlinie: Geräte, die mit Spannungen von 50-1000 Volt arbeiten. (Ich war auch überrascht.) Werfen wir einen Blick auf den Text aus der Niederspannungsrichtlinie (http://eur-lex.europa.eu/legal…TML/?uri=CELEX:32014L0035 , Anhang III):



    Bemerke, dass eine Situation, in der weder harmonisierte noch nationale Normen verwendet wurden, explizit angesprochen wird: Auch ein Bastler ohne Budget für Prüfung werd in der Lage gestellt eine CE-Kennzeichnung an zu bringen.


    In der Konformitätserklärung für ein elektrisches Gerät sollten mindestens noch die angewendeten Normen genannt werden, die bezüglich Abstrahlung und Einstrahlung herangezogen wurden.


    Gerade hier ist doch der Witz: Geräte müssen mehr Einstrahlung vertragen, als sie abstrahlen dürfen. Dieser Korridor zwischen den zwei limit-lines stellt sicher, dass die allermeisten Geräte ohne Störungen nebeneinander betrieben werden können.


    Da bin ich einverstanden mit, aber die Europäisches Niederspannungsrichtlinie verlangt dies nicht an sich, so dass sie kein Hindernis für die Anbringung der CE-Kennzeichnung darstellt. Es ist Sache der nationalen Autoritäten, Konformitätserklärungen zu beurteilen und, wenn nötig, einzugreifen, wobei im Praxis wiederum spielt, dass sie nur reaktiv reagieren können.

  • erade bei Schaltnetzteilen kannst Du nie genug Kapazität am Ausgang haben. Klar sind die Spulen irgendwie auf den Ausgangskondensator ausgelegt, aber je nach Last kann ein zusätzlicher Elko schon Wunder wirken was die Sprungantwort angeht.


    Und gerade beim C64, wo der Schalter des C64 die Last auf +5V sprunghaft ansteigen/abfallen lässt, ist die Sprungantwort ein zentrales Kriterium für die Auswahl des 5V-Netzteils. Auf so kleinem Raum hat MeanWell aber ganz sicher weder eine große Ausgangskapazität, noch eine vernünftige Filterung auf Primärseite eingebaut. Ich sehe da zwar ein 3-adriges Kabel, was einem Designer die Möglichkeit geben würde, Störungen mit einem Y-Kondensator in die Erde abzuleiten, aber ich sehe keine Kondensatoren ausreichender physischer Größe. Mein Tipp: Bei der Messung der conducted emission fällt das Ding mit Pauken und Trompeten durch.


    Was müsste man da erst für eine Esoterik am PC treiben. Bei unter <10 Watt braucht man weder Erdleitung, noch Y-Kondensatoren oder sonstige Aufbereitung. Ist natürlich nicht immer gut. Habe selbst eine LED-Lampe mit Schaltnetzteil, bei deren Betrieb man das Radio abschalten kann.
    So auf dem Stand würde ich schätzen, dass die Leistung schon variabel mit Prellen des Schalters anliegt. Und dahinter ist dann die langsame NMOS-Technik.



    Was die safety Prüfung angeht, hat wohl jemand mal ein paar Vorschriften quer gelesen, aber auch nicht richtig verstanden. Allein schon wer auf die Idee kommt, zwei Verbraucher auf Primärseite zusammen zu setzen und zu glauben, dass "CE plus CE gleich CE" ist, ist komplett schief gewickelt. Beim long-board-C64 hängt ein schnöder Brückengleichrichter an der 9V-AC Leitung, und der macht Störungen locker in den 10MHz-Bereich hinein. Die hüpfen über den Trafo gemütlich auf die Primärseite, wo sie bei der conducted emission zu messen sind. In den 80er Jahren hat das niemanden interessiert, aber heute gibt's Vorschriften, die so ein neues Produkt einhalten muss.


    Ist auch besser. Ich bin nicht auf dem Laufenden, aber bisher war das bei Geräten geringer Leistung nicht erforderlich. Sieht man eigentlich auch bei den auf dem Markt befindlichen Geräten nicht.
    Ich habe an meinem Eigenbau wohl PE aber keinen Netzfilter. Ist auch ein 5V/2A Schaltnetzteil und ein 9V Ringkern drin. Seit einem Jahr ohne Probleme.

  • Weil bisher alles ziemlich gefährlicher Kram angeboten wurde. Ich verstehe sowieso nicht warum man noch immer nach sowas schielt. Es gibt das Greisi Netzteil und das erfüllt seinen Zweck besser als was bisher jemals so angeboten wurde. Da bedarf es keine Frickellösungen mehr...

  • Wenn man den Preis plus Versand nimmt, da bekommt man ja schon ein sicheres gutes Greisi
    Netzteil für.
    Für den Preis muss ich mir keins aus England kommen lassen.


    EDIT: ACE war schneller mit dem Greisi Netzteil :)

  • Es gibt das Greisi Netzteil

    Finde jetzt gerade nichts, aber was kostet denn das besagte Netzteil fertig zusammengebaut in Euro ca.?

  • Das Greisi Netzteil kostet auch an die 60 Euronen und ist komplett nach allen
    VDE Vorschriften gebaut.
    Ich bin der Meinung, man bekommt es als Bausatz hier als Sammelbestellung.


    http://greisisworkbench.blogsp…ign-for-c64-and-1541.html

  • Noch eine netzteil

    Naja, das Gehäuse und die Stecker sehen doch prima aus :D8o
    Laut Shop - Bewertungen ist wohl auch noch niemand gestorben, nur die Lieferzeit sowie Haltbarkeit der Mixturen und Öle die dort angeboten werden erscheinen mir nicht so prickelnd. :bgdev

  • Ja so geht es mir auch. Bin auch kein Bausatzzusammenbauer.


    Aber zum Thema Netzteil wurde wirklich schon so einiges an Schund auf die Menschheit losgelassen, das ist das Problem.
    Das führt eben dazu, dass jedwedes Neue hier per se sofort verteufelt wird.
    "Alles Schrott!" ist eben leicht in den Raum geworfen.
    Vielleicht gibt es ja bald echte Erfahrungen dazu hier zu lesen. :)