Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 79 Antworten

letzter Beitrag von Örg am

TED ausreizen...

  • Der TED hat natürlich zwei 'Probleme':
    - Es gibt keine Sprites. Damit verlieren viele Tricks ihren Reiz: Wozu beispielsweise den Border öffnen, wenn man nix draufpinseln kann außer dem 'Ghost-Byte'?
    - Die Positionsregister sind beschreibbar. Damit kann man zusätzliche Zeilen und variable Zeilenabstände viel einfacher erzeugen als beim VIC-II.

  • @Schneider-Huetter,
    Boulderdash64


    Das wieso,warum Commodore pleite gegangen ist,wurde hier an anderer Stelle mehr als genügend durchgekaut.


    Der 264er ist gar nicht schlecht,wenn er als das betrachtet wird was er ist.


    Ein günstiger Low Budget Rechner,der Kundschaft anlockt und Markenbindung herstellte.
    Nicht wenige die einen 264er bei Aldi kauften, legten dann mit C64 und Amiga nach.

  • Also die "264 - warum?"-Diskussion finde ich wirklich müßig, die hatten wir schon massivst in dem Udo Gertz Thread vor nem Jahr.


    Das Threadthema finde ich allerdings wirklich nicht uninteressant.
    Lasst uns das doch auf einer technischen Ebene halten.


    Hier mal eine Frage von mir:
    Gibts irgendwas, was die 264er von der Leistung her unter die CPC Reihe von Amstrad setzen täte?
    Prozessortakt evtl, aber sonst?


    Ist doch zumindest bei Plus4 und ausgebautem C16 von fast allem mehr da, oder?
    Ich finde, dass die Bauknecht-Sachen, sowohl Demos wie auch Spiele, irre gut ausschauen.


    Noch eine Frage von mir wäre, warum das Scrolling denn oft so rucklig ausschaut bei 264-Titeln. Es scheint ja Hardwarescrolling vorhanden zu sein, das müsste dann doch viel ruhiger ausschauen als es bei zB Lands of Zador tut. Und ich denke, der Bauknecht weiß was er tut...

  • Zumal selbst der VC20 4 Stimmen hatte ;)

    Weiß jetzt zwar nicht, wieso hier nun der VC-20 noch ins Spiel kommt, aber selbst da muß man wenn auch alles antworten: Der VC-20 hat zwar 4 Stimmen, die alle gleichzeitig genutzt werden können, aber in einer nicht so großen Bandbreite. Soundmäßig habe ich bisher kaum was wirklich brauchbares am VC-20 gehört.

  • Mit Spielen wie "Majesty of Sprites" zeigt sich jedenfalls was der Plus /4 kann wenn er ausgereizt wird.


    Er hat ein vernünftiges Basic. Der C64 hat dagegen das schlechteste Basic das ich kenne.


    Diese Rechnerklasse Plus /4, CPC und z.T. auch Spectrum scheint als Arbeitsgerät ausgelegt zu sein. Die fehlenden Sprites werden ausgeglichen durch gutes Basic und gute Möglichkeiten, Grafik und Text zugleich anzuzeigen und Formen und Füllungen ohne Probleme anzubringen. Auch die Paletten der Farben sind größer, so dass man gut Anwendungen mit Graphen und Statistiken erstellen kann.


    Das sollten wahrscheinlich gar nicht Schwerpunkt mäßig Spiele Rechner sein. Der c64 war Schwerpunkt mäßig ein Spiele Rechner und eher nebenher ein Anwender Gerät meine ich. Bzw. Die schiere Anzahl der Käufer führte dann auch zu Anwendungen, weil jeder einen c64 hatte und ein kleiner Prozentsatz halt auch damit arbeiten wollte.

  • Sorry, um Bashing ging es mir wirklich nicht, "Luftablassen" trifft es schon eher. Mich ärgern die Fehlentscheidungen (aus meiner Sicht waren es jedenfalls welche) Commdores ja auch nur so, WEIL ich Commodore-Fan bin. Es geht mir nicht in den Kopf, dass man nach dem C64 ein insgesamt schlechteres Produkt (wieder nur meine Meinung) herausbringt - günstiger Preis hin oder her. Da waren die kostenreduzierten C64 schon cleverer.


    Aber zurück zum Thema: Die Demos, die im zweiten Post verlinkt wurden, sind grafisch schon sehr beeindruckend! Den Ton stellt man dabei aber besser ab...
    Bei den Spielen habe ich hingegen noch nichts gesehen, was mir wirklich gefällt. Selbst "Majesty of Sprites" finde ich jetzt nicht so eindrucksvoll (aus programmiertechnischer Sicht allerdings sehr wohl!). Ich glaube, mich stören v.a. die ein-/zweifarbigen (Software-)Sprites, die Welt drumherum ist schon schön gemacht.

  • Majesty of Sprites muss ich sagen reizt mich irgendwie überhaupt nicht.
    Das fehlende Scrolling ist eine absolute Spielspaßbremse.
    Die Spielfigur ist häßlich wie die Nacht.


    Programmiertechnisch ist es wohl schon toll was Bauknecht abliefert.
    Aber es macht mir persönlich keinen Spaß.


    Aich dieses neue Weltraumballerspiel sieht nett aus, aber macht keinen Spaß.
    Das was der TED da an Geräuschen macht hört sich gruselig an.
    Eine nette Melodie könnte das doch ruhig haben.


    Bei "Adventures in Time" sieht man doch das es machbar ist.


    Um Offtopic zu werden :
    Kostenreduzierung bei C64 und alle 5 Jahre eine komplett neue Maschine mit einer Leistungsevolution wie :
    VC20 zu C64
    C64 zu Amiga 500
    Amiga 500 -zu Commodore XYZ....


    Und das jeweils ältere System Kostenopimiert als Einsteigersystem,wäre schlau gewesen.


    Aber hätte,wäre,wenn...

  • Hätte hätte Fahradkette.


    Ich denke der Plus4 (oder C16 mit 64KB) könnte dem C64 bei einigen Spielen den Rang ablaufen.
    Zeug wie Antiriad, Exolon, Renegade, Cybernoid, Hexenküche, aber auch Bard's Tale und Elite müssten auf einem Plus4 wesentlich besser ausschauen als wie auf dem C64.


    Was mich wie gesagt etwas wundert ist dass ich noch kein wirklich smoothes schnelles Scrolling gesehen habe, obwohl die Register dafür ja anscheinend da sind.


    Spannende kleine Maschine.

  • Also smooth finde ich was anderes... :D

    Genau das wollte ich auch gerade sagen :D
    Die Grafik ist schön gemacht, das Spielprinzip natürlich nicht neu - man müsste es mal selbst spielen, um dafür ein Gefühl zu bekommen.


    Apropos Sound - ist natürlich Geschmackssache, aber die Titelmusik von Terranova empfinde ich mal als Beispiel für gute Musik, wobei sich hier auch die Geister scheiden werden. Ja, sie ist auf eine Art sehr aufdringlich/nervig, aber irgendwie hat sie auch Ohrwurmqualität - geht MIR jedenfalls so :D
    Habe sie damals stundenlang in Dauerschleife laufen lassen. Das Spiel war mir ziemlich egal, aber die Musik fand ich genial!!!


    UND - auch wenn ich es nicht soooo toll finde - auch wieder persönlich gesprochen!! - hat das Spiel (geht erst ab 1:36 los im Video) - recht gutes Vertikalscrolling zu bieten...

  • Habe gerade ne plus/4

    [Externes Medium: https://youtu.be/WETy_VzEb8Q]
    gesehen - da würde mich mal Eure Meinung interessieren. Es geht mir speziell um den Sound - was die grafischen Dinge angeht, würde ich sagen: nicht übel!!

  • Also smooth finde ich was anderes... :D

    Jetzt wollte ich einmal was Positives bringen ;( Da die Bauknecht-Truppe die 264er wohl mit am besten kennt/beherrscht, wird es vermutlich nicht (viel) besser gehen.

    Es geht mir speziell um den Sound [...]

    Da steht aber auch: "More than ten years ago in 1994 the Commodore Plus/4 was already capable to play SID sound with extra SID sound module."
    Ich nehme an, damit ist echte Hardware gemeint.


  • Apropos Sound - ist natürlich Geschmackssache, aber die Titelmusik von Terranova empfinde ich mal als Beispiel für gute Musik, wobei sich hier auch die Geister scheiden werden. Ja, sie ist auf eine Art sehr aufdringlich/nervig, aber irgendwie hat sie auch Ohrwurmqualität - geht MIR jedenfalls so :D
    Habe sie damals stundenlang in Dauerschleife laufen lassen. Das Spiel war mir ziemlich egal, aber die Musik fand ich genial!!!


    UND - auch wenn ich es nicht soooo toll finde - auch wieder persönlich gesprochen!! - hat das Spiel (geht erst ab 1:36 los im Video) - recht gutes Vertikalscrolling zu bieten...i

    YEAH! Get Ready :thumbup:
    Ich fand die Musik von Terra Nova auch genial seinerzeit. Das Spiel an sich war aber auch super. Lief allerdings nur mit Speichererweiterung.


    Terra Nova war eines der wenigen Spiele, die mir auf dem C16 wirklich gefallen haben.
    Im Gegensatz zu den Games bei meinen Kumpels auf dem C64, empfand ich Grafik und Sound immer irgendwie "traurig" auf dem C16. Es kam irgendwie nie dieses Feeling auf... Es gab noch ein paar gute Sachen von Kingsoft wie Space Pilot, Winter Olympiade... Ghost Town hat mir auch Spaß gemacht, das "traurige" Feeling passte dazu ja irgendwie ;)
    Aber so richtig glücklich wurde ich erst als ich meinen ersten C64 besaß, keine Kompromisse mehr...

  • Terra Nova war von der Grafik und dem Sound her eine absolute Perle auf dem 264er.


    Leider wird der Spielspaß enorm gebremst, wenn nicht gar zerstört von der desaströsen Kollisionsabfrage.


    Eigentlich ist das ein Game was von einem begnadetem Programmierer überarbeitet werden müßte !


    Space Pilot war damals ein wirklich gut spielbares Game.


    Hier könnte man auch gut eine 64K Version rausbringen,mit einigen neues Features, Titelsound, Musik im Game neuen Gegnern....
    Ein Ultimate Space Pilot :)

  • Also Lands Of Zador scrollt vielleicht nicht sonderlich schnell, dafür aber schön weich, finde ich.

    Das kannte ich bislang noch gar nicht. Die Grafik mag vielleicht nicht "butterweich" aussehen, aber das Design gefällt mir gut.
    Wird Zeit, dass ich mich mal wieder mit dem Plus/4 beschäftige.


    Gibt es noch ähnlich grafisch ansehnliche Spiele?

  • TERRA NOVA: habe mir gerade nochmal das Video zum Teil angesehen - also es war/ist schon ziemlich beeindruckend, für den plus/4 264er, aber tschubakka hat schon irgendwie Recht - es wirkt düster und traurig irgendwie...


    Tja, vielleicht sollte man es mal anregen, dass bspw. Bauknecht das Spiel aufmotzen ;-) Wäre doch ne coole Idee - oder Turrican auf dem 264er?


    Aber nochmal zurück zum Thema: "...war niemals als Spielecomputer geplant..." - also ein TI66 war das auch nicht (weiß nicht, ob die Nummer stimmt!!) aber letztens hab ich sogar darauf ne coole Szenedemo gesehen, die echt beeindruckend war!!


    Was Spiele angeht, ist dem 64er schwer das Wasser zu reichen, aber was Demos betrifft, wird ja meist dort das technisch Machbare erforscht und gezeigt, von daher schaue ich mir diese gerne an und da denke ich, könnten ja VIELLEICHT noch einige Überraschungen im TED verborgen sein? Wie viele Jahre nach dem ersten 64er wurde bspw. FLI eher zufällig entdeckt?? 8o