CMD Ramlink V2 -> Parallel Port Ärger

• CMD Ramlink V2 -> Parallel Port Ärger

Moin,

leider gibt meine Ramlink V2 nun nach ein paar Jahren guter Dienste den Geist auf.
    Ich habe meine Ramlink ohne die 16MB genutzt, weil ich nur den Speed des Parallelports zur CMD HDD nutzen wollte.

Doch nun seit ein paar Wochen macht die Ramlink mir ärger:
    Mit dem Parallel-Kabel, hängt nun manchmal der IEC Bus zur CMD HDD und friert ein.

Das ganze tritt nur sporadisch auf :(
    Jemand eine Idee oder hat vielleicht jemand eine funktionierende Ramlink zu verkaufen?

Wer kann sich die Ramlink mal angucken oder was könnte man prüfen?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128
  • Pusti64 schrieb:

Klingt eventuell nach einem Wackelkontakt. Hast Du das Kabel öfter mal gesteckt und gezogen, und sind die Parallel-ICs in der HD bzw RL gesockelt?
    Mh, eigentlich nicht...
    Ich berühre die ganze Hardware eigentlich überhaupt nicht und trotzdem hängt der Bus irgendwann mal.
    Wie gesagt, ohne dem Parallelkabel ist alles gut.

Parallel-ICs? Welche sollen das denn sein?

Ace schrieb:

Hast Dir mal die Kondensatoren und den Akku angesehen ?
    Kondensatoren? Keine Ahnung...
    Und das Teil läuft schon von Anfang an ohne Akku, da ich die RL ja nur für den Speed der CMD HDD brauche.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128
  • Ich hatte einen ähnlichen Fehler in meiner RL. Daher weiß ich nur, dass in der RL halt billig IC-Sockel verbaut sind. Habe dann alle gegen Präzisionssockel ausgetauscht und nun läuft das Teil wieder stabil.
    Schön wäre es natürlich, wenn Du mit jeweils einem anderen Gerät die RL, HD, C64 bzw das Kabel ausschließen konntest.
    Pusti64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusti64 ()

• Passiert das nur mit bestimmter Software oder querbeet?

Hab's auch ab und zu, dass nach dem Verlassen von Spielen/Demos der serielle Bus blockiert wird.

Hab noch nie probiert ob das entfernen des Parallel-Kabel eine Änderung bringt.

Drücke immer die Reset-Taste der HD.

Gruss C=Mac.
  • Benutzer online 1

1 Besucher