Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 18.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 20:35) ist von JeeK.

  • Jupp, das hatten wir auch bei unseren Videorecordern und Fernsehern; allerdinsg war es der Name der Stadt und nicht der Schule :wink:

    Kommentar eines elektronik-begeisterten Lehrkörpers dazzu, sinngemäß: Tolle Wurst, wer das Ding klauen will bestellt sich bei Grundig 'ne neue Rückwand und gut is'.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich finde, das sieht aus, als wären sie absichtlich markiert worden... Aber warum?

    Ich hatte früher (mindestens 15 Jahre her) auch mal einen CBM-610 mit solch einer roten Markierung. Ich hatte mich damals auch gefragt, wer so einen Schwachsinn macht und das Gehäuse verunstaltet. Ich kann mich allerdings gar nicht mehr genau erinnern, ob ich das Gehäuse noch irgendwo am Dachboden verstaut habe oder damals billig weiterverkauft hatte.

  • Ich finde, das sieht aus, als wären sie absichtlich markiert worden... Aber warum?

    Wie wäre es damit?
    Meine Version: Garantierückläufer von Commodore,geprüft,als irreparabel eingestuft (Kosten!), markiert als Solcher (irreparabler Garantierückläufer) und ab in die Kiste damit.... :gruebel
    Als die Pleite kam,wurde ja dann alles verscherbelt.

  • Die wurden aber schon bei Völkner und auf der Hobbytronic verkloppt als C= noch gar nicht pleite war. Habe das damals auch mit ansehen müssen (Abschlachten von Commodore Hardware, CBM Rechner wie 610 und andere sowie tonnenweise 1551 Floppys, könnte heute noch weinen) auf der Hobbytronic. Aber das die damals so rot markiert waren, kann mich nicht dran entsinnen. Aber die waren auch damals nicht mein Hauptinteresse.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die wurden aber schon bei Völkner und auf der Hobbytronic verkloppt als C= noch gar nicht pleite war.

    bevor völkner die angeboten bekam, wurden die geräte mir angeboten.
    ich wollte nur ein paar hundert von den cbm700, cbm600 und sfd1001 und bot commodore 1,5 millionen dm dafür.

    commodore wollte aber nur alles zusammen an nur einen verkaufen.

    ich hätte aber alles abnehmen müssen für 1,5 millionen, auch die c16, plus4, 1551, 8028, 8229 usw.
    leider hatte ich, 1985, ein gebäude, mit nur etwas mehr als 2000 qm, gekauft.
    und alles hätte ich da nicht verstauen können und irgendwo auslagern wollte ich nicht.

    dann wurde alles an eine schweizer investmentfirma verkauft, weil commodore da schulden hatte.
    später hörte ich, das mein angebot, das höchste war.

    ein paar monate später, wurde ich aus der schweiz, per telex angeschrieben ob ich noch interesse hätte.
    die geräte könnte ich auch nun, in hamburg, im zollager, besichtigen.

    darauf hin fuhr ich nach hamburg, ins zolllager, da waren viele hallen, in einer halle, wo auch tee und gewürze gelagert waren.
    da sah ich die commodore geräte willkürlich übereinander, bis zu ca. 20m höhe, gestapelt. die unteren kartons waren platt :(

    machte wieder mein angebot für 1,5 millionen, diesmal für alle cbm700, cbm600, sfd1001 und die cbm6400, da es ein sehr guter itoh typenrad drucker war.
    den ich schon lange im programm selbst hatte. und da standen hunderte.

    nun bekam ich ein ok, aus der schweiz und wann ich die hallen leeren könnte. ich besichtigte aber ja nur eine und wusste nichts von den anderen hallen.
    ich sagte ich habe nur ein gebäude mit ca. 2000 qm und da nur ca. 1500 qm freien platz.
    ich würde, die 1,5 millionen, für alles, bezahlen und nur soviel holen, was ich verstauen kann und sie können den rest an einen anderen verkaufen oder verschänken.
    dann bekam ich die mitteilung, das die hallen geleert werden müssen, da sie eigentlich mit gewürzen usw. handeln und nicht mit computern
    und sie erwarten neue lieferungen und benötigen den platz dringend.
    und diese riesen mengen, an commodore geräten durchsuchen die mich nur interessieren, würde auch zeitlich nicht gehen.
    die würden mir mit dem preis auch entgegen kommen, wenn ich alles nehme und nicht nur die paar tausend geräte, die ich nur wollte.
    kurz danach bekam ich die mitteilung, das sie eine käufer gefunden haben und ich könnte mich an völkner wenden.

    holte dann die ein paar hunder geräte, die ich ursprünglich, für 1,5 millionen, von commodore, haben wollte, bei völkner, für noch nicht mal eine halbe million.
    und war glücklich, eine million gespart zu haben.

    gruß
    helmut


    Aber das die damals so rot markiert waren, kann mich nicht dran entsinnen.

    ich auch nicht. commodore machte soetwas nicht.
    ich vermute, es war dan eher völkner.

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp (15. September 2017 um 19:59)

  • ich würde, die 1,5 millionen, für alles, bezahlen und nur soviel holen, was ich verstauen kann und sie können den rest an einen anderen verkaufen oder verschänken.
    dann bekam ich die mitteilung, das die hallen geleert werden müssen, da sie eigentlich mit gewürzen usw. handeln und nicht mit computern
    und sie erwarten neue lieferungen und benötigen den platz dringend.

    "Hut ab" vor dieser Einstellung. So selbtlosen Menschen begegnet man selten. :thumbup:

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • "Hut ab" vor dieser Einstellung. So selbtlosen Menschen begegnet man selten.

    na ja. ich hatte nur ca. 1500 qm freien platz, ich sollte ja alles abnehmen, sonnst würde ich ja, die sachen, die mich interessieren, ja nicht bekommen
    und für den rest, bis auf den c16, war es mir nich wert, ein großes lager, zu mieten. (z.b. die 264 serie und die vielen ersatzteile und gehäuseteiele usw.)


    von dem c16 hatte ich vorher, von commodore, zu einem sehr hohen einkaufspreis, mir schon sehr viele zugelegt :(
    ich hatte eine eigene platine, die aus einem c16, einen erweiterten plus4 machte. für steuerungen usw.

    gruß
    helmut

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • Deine Einstellung ist mir trotzdem sympatisch. :)

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • danke :)
    habe auch später, den größten teil meines vermögens verteilt.
    als ich reich war, hatte ich plötzliche viele falsche freunde, betrügerische kreissparkasse und steuerberater usw. um mich.
    da machte ich leuten, die es nicht erwartet haben, geschänke und die waren glücklich.

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • Oh Mann. Ich gehe mal davon aus das diese "Freunde" verschwunden sind, wenn du einmal in Not bist. :platsch:

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: :thumbsup: mal wieder ne sehr schöne C= anekdote von dir.
    du solltest echt nochmal überlegen das alles zu "papier" zu bringen.

    könntest das ja auch so wie petro machen:
    mit einem "co/autor" der das buch schreibt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: :thumbsup: mal wieder ne sehr schöne C= anekdote von dir.
    du solltest echt nochmal überlegen das alles zu "papier" zu bringen.

    könntest das ja auch so wie petro machen:
    mit einem "co/autor" der das buch schreibt

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Unbedingt, finde ich auch. So etwas gehört ja historisch in die Timeline der Commodore-Geschichte eingeordnet und fixiert ...

  • So, weiter geht's: Bin gerade bei meinem Vater und hier steht noch seit längerer Zeit ein defekter 610. Hatte den auch schon mal vor Jahren mit auf einer DoReCo, leider konnte mir da niemand helfen.
    So sieht's auf dem Bildschirm aus:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Die unteren Flecken blinken im Cursortakt, auf Tastendruck erfolgt keine Reaktion!
    So sieht der Rechner von innen aus:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Was besonderes ist da nicht verbaut, oder? 128k RAM und keine Erweiterungen, soweit ich das beurteilen kann...
    Hier mal die EPROMs im Detail:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das sollte so original sein, oder?

    Was könnte das gute Stück für ein Problem haben? Den CRTC 6545 habe ich auf der Platine nicht entdeckt, wo steckt der? Könnte der einen weg haben?

    Ich habe sowohl das vorhandene Monitorkabel am Cevi getestet, als auch das vom Cevi am 610, daran liegt es offenbar nicht.

    Bin dankbar für hilfreiche Tips! :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Videochip CRTC 6545/6845 wurde von mehreren Herstellern produziert (z.B. von Motorola, Hitachi). Ich habe dir den Videochip mal markiert, siehe angehängtes Bild. Auf deinem Board scheint ein Chip von Hitachi verbaut worden zu sein.

  • Tips: Schaltplan von Zimmers ziehen. Ausdrucken, am besten auf A3 oder größer.

    Oszi besorgen.

    Eproms testen, gern auch die PLA.

    50 Hz vom Netzteil testen, ohne die macht die Kiste gleich mal garnix.

    RESET testen.

    Timing-Kette durch-oszillografieren, dito Video-Ausgabe vom CRT bzw. Char-ROM bis zur DIN-Buchse.

    RAM checken (tote Datenleitungen, warme Chips, etc)

    große Chips checken/testweise tauschen: CPU, 65225, 6523...

    Das waren so die ersten groben Dinge zum Einstieg.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Ich hänge mich mal hier ein, weil ich auch einen von Teles 610ern mit der schönen roten Markierung habe :) Heute kam ich nun dazu, das Teil mal ein bisschen zu reinigen (diese rote Farbe! :/ ) und dann hab ich ihn testweise mal angeschlossen - nüscht passiert. Kein Surren vom Netzteil, kein Lämpchen leuchtet, nix. Sicherung gecheckt - ist intakt.

    Als ich ihn aufgemacht habe, baumelte mir ein schwarzes Kabel undangeschlossen entgegen. Gibt es irgendwo Bilder von einem korrekt angeschlossenen Netzteil? Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. lässt sich einiges erahnen, aber nicht wirklich sehen. Wo werden zum Beispiel die beiden schwarzen Kabel, die von dieser silbernen Tonne an der Rückplatte und vom Netzschalter zum Netzteil führen, genau am Netzteil angeschlossen? An den beiden Äußeren Pins? Wer weiß Rat?

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • weil ich auch einen von Teles 610ern mit der schönen roten Markierung habe

    hallo boris,

    als ich hörte, dass er für dich ist, habe ich ihn mal kurz geöffnet.
    wollte mal nachsehen ob er komplet ist und festgestellt das viele bauteile gesockel sind.
    ein sehr schönes board.

    leider habe ich, auf die kabel, nicht geachtet und einen passenden monitor habe ich, auf der doreco, nicht gesehen.
    bitte mache mal bilder von den kabeln.

    gruß
    helmut

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

  • Hallo Helmut,

    alles klar, hatte mir Pentagon schon ausgerichtet. Alles gut. Es scheint nicht nur alles Wichtige gesockelt, sondern das Ding überhaupt in einem ziemlich guten Zustand - bis auf den Farbklecks :)

    Auf dem Bild sind die zwei Kabel zu sehen. Was muss nun am Netzteil wo dran? Das Netzteil hab ich auch mal ausgebaut, um auf Sicht schon mal zuschauen, ob da was gebläht oder geplatzt ist - sieht aber einwandfrei aus. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal ein Bild davon machen, wie die Dinger bei dir angeschlossen sind?
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von finchy (15. Oktober 2017 um 21:56)

  • Das Netzteil hab ich auch mal ausgebaut,

    bitte mir ein bild vom netzteil senden.
    soweit ich mich erinnern kann, werden die beiden kabel direkt an den trafo gesteckt.

    gruß
    helmut

    edit... christian Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hat auch einen, ich hoffe er meldet sich hier.

    Helmut Proxa @axorp (HP.)

    proxa computer

    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp