Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

ungesunde Farbe...

  • die großen Becherelkos trocknen aus.
    Damit ist deine Leiterplatine nicht gefährdet, jedoch können dadurch auch ominöse Abstürze oder Soundprobleme entstehen. Wechseln ist also durchaus sinnvoll...

  • Ernsthaft? KEINE solchen Elkos verbaut? d.h., um meinen 2000er brauche ich mir keine Sorgen machen?Aber Becher-Elkos sind doch mit Sicherheit drin?!?
    Und auf diversen "Turbokarten" vermutlich auch!?

    Beim 2000er und beim 500+ musst du dir große Sorgen um die RTC-Batterie machen. Die läuft mit Sicherheit aus. Ich wage zu behaupten das alle 2000er welche noch eine Batterie drin haben schon angegriffene Leiterbahnen haben.

  • Beim 2000er und beim 500+ musst du dir große Sorgen um die RTC-Batterie machen. Die läuft mit Sicherheit aus. Ich wage zu behaupten das alle 2000er welche noch eine Batterie drin haben schon angegriffene Leiterbahnen haben.

    Hab schon Fassungen für CR2032 bestellt - auf der Mtec-Speichererweiterung im A1200 war eine komplett vergossene Batterie verbaut - da sieht man GAR nichts, aber das Glück werde ich beim A500/A2000 nicht haben - werde ihn schnellstens mal öffnen und begutachten... 10 Jahre sind ne lange Zeit für ne Batterie... ;(<X

  • ähhhhm noch nicht... erzähl mal bitte...
    wofür jetzt überhaupt? Die Speichererweiterung mit der vergossenen Batterie? - da soll nur eine CR2032 drin sein und sieht auch so aus, nachdem ich die äußere Plastikhülle entfernt hatte...


    Oder im A2000?

  • man muss unterscheiden zwischen Akku und Batterie...


    Wenn eine blaue (Akku) Tonne, wie beim A500 verbaut ist, dann wird diese auch beim eingeschaltetem Rechner mit Spannung geladen.
    => und das mag eine Batterie nicht -> CR2032


    wenn du also einen Akku mit einer Batterie ersetzen möchtest, brauchst du eine Diode, die in Sperrichtung das "Laden" verhindert...


    was du auf der Karte verbaut hast , kann ich so nicht sehen---

  • muss ich erst mal rein schauen, aber könnte natürlich sein, dass es tatsächlich ein Akku ist, wenn der original drauf war... Dann wäre es natürlich sinnvoll wieder nen Akku einzusetzen - ich hatte jetzt wie beim PC oder der Speichererweiterung ne Batterie im Sinn, daher der Gedanke mit den CR2032 - auf der Speichererweiterung ist eine RENATA-Batterie drauf - sieht man nicht, wenn sie so aufgelötet ist, aber ich habe das Gehäuse abgeschnitten und darunter sieht man schön im Harzverguss, dass es ne normale 2032 Knopfzelle ist - und da kann dann ja ne normale Fassung draufgelötet werden, die das Wechseln erlaubt...


    Was den A2000 angeht, muss ich erst mal nachsehen... Ich glaube auf meiner GVP-Karte ist auch noch was akku- oder batterieähnliches drauf...

  • Übeltäter vermutlich gefunden...

    Ich denke mal, ich habe das Problem lokalisiert, bräuchte aber doch nochmal nen Expertentipp in Anbetracht der Tatsache, dass ich eher kein Lötexperte bin...


    Habe mal die Platine ausgebaut und umgedreht und zuerst nichts auffälliges bemerkt - aber auf der Isolierfolie zwischen Abdeckblech und Lötseite war so eine zartbraune Spur... zuerst dachte ich an eins der gefürchteten Kondensatorlecks, aber denkste...
    diese kleine Spur sah aus, als wäre da etwas heiß geworden und hätte nur den Lack verbrannt,
    auch unter der Lupe das gleiche Bild, aber nach etwas Alkohol dann das:
    Uuuups - das könnte das Fehlen der Farbe erklären, oder??


    ABER wie am Besten reparieren?
    Versuchen, mit meinen schwachen Lötkünsten die durchgebrannte und abgelöste Bahn irgendwie mit Zinn zu fixieren und verbinden?
    Oder besser die abgelösten teile sauber einkürzen und dann eine dünne Leitung an den gekennzeichneten Lötpunkten anpinnen??


  • Oder besser die abgelösten teile sauber einkürzen und dann eine dünne Leitung an den gekennzeichneten Lötpunkten anpinnen??

    Definitiv die sauberere Lösung. Wenn man einfach die Leiterbahnreste mit einem Drahtstück zusammenlötet halten die ja trotzdem nicht auf der Platine.

  • also,... sowas macht man mit Lackdraht,.. nicht mit naktem Draht ;-))


    aber... das sieht absolut nicht nach Kondensator-Schaden aus,..
    dass sieht 100% "nach Strom" :strom: aus,.. (Kurzschluss) da ist die Leiterbahn verbrannt und hoch gekommen...

  • ...aus lauter Ungeduld habe ich dann doch die "unsaubere" Variante probiert - so freie Drähte haben die blöde Eigenschaft, immer im unpassenden Moment irgendwo hängen zu bleiben...Mal sehen, ob es so funktioniert...


    ja, ja, schlagt mich nicht, es sieht Sch... aus, aber fürs Erste Mal... :D

  • also,... sowas macht man mit Lackdraht,.. nicht mit naktem Draht ;-))


    aber... das sieht absolut nicht nach Kondensator-Schaden aus,..
    dass sieht 100% "nach Strom" :strom: aus,.. (Kurzschluss) da ist die Leiterbahn verbrannt und hoch gekommen...

    Nee, Kondensator würde ich ausschließen - die sehen auch ALLE noch völlig neu aus - mag sein, dass sie das nicht mehr sind - logisch, sind ja mindestens 25(?) Jahre alt, aber da macht keiner dicke Backen, oder zeigt Anzeichen von "Lochfraß" 8o - werde den Austausch trotzdem langsam in Angriff nehmen, aber es ist nicht absolut zeitkritisch, dass es gestern schon sein müsste...


    Die Frage ist nur, was diesen "Kabelbrand" verursacht hat und ob es gleich wieder passiert, wenn ich ihn dann einschalte?!?


    Lackdraht? Ach so als Kabelbrücke meinst Du? Klar dass der nicht nackt ist - war auch nicht so gemeint - ich hätte nen roten, isolierten genommen, wie in meiner Skizze ;-)
    Aber fürs direkt auf die Platine löten war er so kurz, dass da kein Platz für Lack geblieben wäre ;-)
    Aber irgendwie werde ich das noch versiegeln müssen...

  • Nachtrag:


    die durchgebrannte Bahn war nicht die Ursache für die fehlende Farbe :cry:


    von der Tatsache abgesehen, dass die WB-Menüs nicht geöffnet werden können, außer...


    dieses Menü, aber das wars auch schon ;(


    und obwohl keinerlei Programme (scheinbar) gestartet wurden diese seltsame Chip-Ram-Anzeige...


    Ich habe gelesen, dass die Kondensatoren C211/C212/C213 möglicherweise die Ursache sein könnten - ich habe auf der Platine selbst danach gesucht und hier auch nochmal - aber ich kann diese Kondensatoren nicht entdeckt!! - lediglich C311/C312/313... ganz am rechten Rand...

  • Nee, Kondensator würde ich ausschließen - die sehen auch ALLE noch völlig neu aus

    ja dann lass die drauf :platsch: Haben wir doch schon mehrfach geschrieben, dass die zu 100% auslaufen. Du kannst es von aussen nicht sehen, ausser es ist wirklich schon zu spät.

    und obwohl keinerlei Programme (scheinbar) gestartet wurden diese seltsame Chip-Ram-Anzeige...

    Boote mal eine werksfrische Workbench von Diskette. Die Icons sind nicht original. Weiss der Geier, was das für ne Installation ist.

  • @Boulder ,.. deine Lötstelle sieht doch vernünftig aus,..
    ich würde trotzdem mal gucken, von wo, und wohin die Leiterbahn geht...


    Wie Totti es scheint, du musst die Kondensatoren runter machen...
    erst unter den Kondensatoren sieht, man wie die Lötpäds mit dem Blei angefressen sind...
    je später, desto schwieriger nachher sauber löten...
    ist auch nicht besonders schwer, mit einer kleinen Lötspitze... guck nach Videos in YT


    ich würde die Chance mit über 50% beschreiben, dass die Farben dann auch wieder da sind...


    Oder du kaufst dir einen teuren Flcikerfixer und hoffst, dass er die Störung umgeht...

  • dieses Menü, aber das wars auch schon

    kein Wunder wenn man nur noch 18 KB Speicher frei hat.
    Wie Toddi bereits schrieb, boote doch mal mit einer frischen 3.1er WB, dann sollte das mit den Menüs klappen.

  • ja dann lass die drauf :platsch: Haben wir doch schon mehrfach geschrieben, dass die zu 100% auslaufen. Du kannst es von aussen nicht sehen, ausser es ist wirklich schon zu spät.


    Boote mal eine werksfrische Workbench von Diskette. Die Icons sind nicht original. Weiss der Geier, was das für ne Installation ist.

    @Toddi: ich habe nicht geschrieben, dass sie drauf bleiben sollen - lies mal genau!! :whistling::whistling:;)
    Ich wage mich jetzt ERST mal an diese C211-13 heran und schaue, wie das klappt - der Rest kommt etwas später...


    Ich MEINTE: wenn jetzt schon UM die Kondensatoren HERUM Schäden zu sehen WÄREN, dann wäre es SOFORT nötig zu handeln, gar keine Frage - aber GANZ so schlimm ist es (noch) nicht, von daher habe ich noch ein wenig Zeit, es IN RUHE anzugehen und mich vorab erst einmal umfassend schlau zu machen.


    frische WB booten - okaaay, dann muss ich mal schauen, ob ich noch irgendwo ne 3.0 oder 3.1 finde, die funktioniert... 8|
    Da ist übrigens eine SD-Karte gesteckt, von der er bootet - EIGENTLICH sollte sie ein komplett installiertes System enthalten - aber praktisch war das wohl nix...


    Könnte man eigentlich auch 2 IDE-Geräte am Amiga-IDE-Port betreiben??? Also HD & SD gleichzeitig?