Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 72 Antworten

letzter Beitrag von TheRealWanderer am

Diskussion "Auktion Sam's Journey mit Seriennummer" aus PTV Newsletter 09-2017

  • Nun mal ruhig bleiben, das Rumjammern ist meiner Meinung nach unangebracht.

    Ab 1. November eröffnen wir eine Vorbestellungsmöglichkeit im Shop - diesmal inklusive Bezahlen.

    Das klingt verwirrend. Es sollte nicht "Vorbestellungsmöglichkeit" sondern "Bestellmöglichkeit" heißen, finde ich. Wobei alle VOR-Besteller angemailt werden sollten, ihre VOR-Bestellung, welche ja völlig unverbindlich war, nun verbindlich in eine Bestellung umzuwandeln, in dem sie bezahlen - fertig.

  • Wenn der Nummernaufkleber das einzige ist, was das Spiel so sammelnswert macht würde es sich doch anbieten, den Aufkleber einzeln zu verkaufen und die unnummerierten Spiele den Nicht-Nummern-Fetischisten sofort und zum regulären Preis anzubieten.

  • Wenn es an Geld mangelt fuer die Produktion dann koennte man doch einfach jetzt schon die Kohle der Vorbesteller einsacken?


    Also wenn ich ein Geschäftsmann bin und einen Shop (oder Geschäft) habe wo ich etwas Verkaufe, dann sollte ich ja auch das Geld haben und etwas NEUES zu Stemmen


    aber dafür das Geld vorher zu Verlangen..... ist nicht ok? was ist das für ein Geschäftsmodell?


    ich kann ja nicht meinen Gewinn mit Geld von den Anderen finanzieren (oder Vorfinanzieren)


    Das ist meine Meinung

  • Naja ich weiss nicht wie das sonst so laeuft bei "richtigen" Vorbestellungen. Ist das immer nur ein Vormerken oder wird da auch immer gleich gezahlt? Habe noch nie was vorbestellt, daher weiss ich das nicht. Aber wenn man bei Amazon z.B. was vorbestellt, zahlt man dann erst wenns versandbereit ist?


    Ich habe hier jetzt halt auch ein bisschen an so Dinge wie Kickstarter usw gedacht. Dort wird das Projekt ja auch vorfinanziert; heutzutage ja nix ungewoehnliches. Man braucht ja hierfuer kein Kickstarter-Projekt zu machen in dem Fall, aber wenn ich mich drauf verlassen kann dass ich das Modul bekomme dann faende ich es jetzt nicht so schlimm das jetzt schon zu bezahlen, wir alle wissen ja dass Protovision keine millionenschwere Firma ist sondern dass das halt wie vieles andere auch im Retro-Bereich eher irgendwo ein (umfangreiches) Hobby-Projekt ist, sozusagen.

  • Was hast du eigentlich für eine Vorstellung von dem "Gewinn"?


    Bei Protovision ist das wie bei vielen anderen im Retro-Hobby-Bereich: Es gibt so gut wie keinen Gewinn, der da hängen bleibt.
    D.h. es können keine größeren Rücklagen gebildet werden, um so etwas adhoc vorzufinanzieren.


    Das hat auch nichts mit Geschäftsmann usw zu tun, sondern Protovision macht das hauptsächlich aus Idealismus.


    Ihr Geld verdienen die Beteiligten außerhalb des Retrobereichs.


    Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch.


    Alternative: Es werden nur kleine Batches nach und nach gemacht und es verzögert sich alles um Monate... Dann ist das Geschrei groß.

  • Die Diskussion zur Auktion "Sam's Journey mit Seriennummer" kann hier weitergeführt werden.


    OT aus Protovision News September 2017

  • Die Tatsache das man die Nummer als fälschungssicheres Hologramm anbringt, macht das Spiel zu einem unglaublich wertvollen Sammlerobjekt

    immer noch nicht in meiner Welt, sorry. Und ich würde mich schon als ernsthaften Sammler, mit mehr als 800 boxed Disk Games im Regal der das seit über 10 Jahren betreibt, bezeichnen.

    Der Inhalt spielt dann fast keine Rolle mehr.

    Der spielt bei neuen Spielen eh kaum eine Rolle, da jeder den digitalen Inhalt zusätzlich bekommt. Der physische Release wandert ins Regal, nachdem er kurz bewundert wurde.


    Aber nicht das wir uns da falsch verstehen @Pentagon, ich bin auch gegen diese Auktion!

    Wir hatten bewusst darauf verzichtet, die Auktionsedition nicht weiter von der Standardedition abzuheben, damit der Effekt, den Pentagon beschreibt, nicht auftritt (also dass alle anderen Editionen damit wertlos erscheinen). Deswegen nur der Aufkleber

    Und das sehe ich völlig anders! Eine limitierte Sammleredition mit anderem/zusätzlichem Inhalt für einen evtl. höheren Preis (ohne Auktion!)
    würde dieses Problem gar nicht aufkommen lassen.

  • Im Grunde stimmt das, ja. Aber wie sollte man es auch anders lösen? Irgendwo muss man ja verbindlich sagen, was man am Ende wirklich haben will, da die Vorregistrierung nur unverbindlich war. Auch gab es als die Vorregistrierungen begonnen haben z.B. noch keine Audio CD und Poster. Sollte man den ersten Vorregistrierern deswegen die Möglichkeit, ein Poster zu kaufen, vorenthalten? Nein, da ist es doch viel logischer man geht über den Shop! Da kann man dann zusammenstellen was man will und bezahlen.


    Es macht nach wie vor einen Unterschied, um man vorregistriert hat, denn dann wird die Bestellung schneller bearbeitet.


    Zur Erinnerung was eine Vorregistrierung bedeutet: Unser Versprechen an die Vorregistrierer ist, dass sie die Möglichkeit bekommen, ein Sam der ersten Charge zu bekommen, wenn sie innerhalb von 3 Monaten nach Erscheinungsdatum bestellen... sprich wir legen jedem Vorregistrierer die entsprechenden Produkte zurück und wird "sofort" bedient, wenn er bestellt. Wobei wir nicht mit über 600 Vorregistrierungen gerechnet haben und deswegen das Rausschicken eine Weile dauern kann.
    Wer nicht vorregistriert hat, muss evtl. 3 Monate auf sein Sam warten bis wieder Sams frei werden falls wir nicht genügend da haben.

    Ich habe bei meiner Bestätigung für die Vorregistrierung noch nachgesehen und ich habe


    Cartridge, Soundtrack und Poster ausgewählt.


    Freue mich schon auf das Spiel, für mich ist es wichtig einen richtigen Datenträger in der Hand zu halten. (und keinen Download)

  • Ich finde Penta hat mit seinen Ausführungen recht.


    Jetzt bringt das Ding endlich raus, die Leute wurden schon zur Genüge geteased über die letzten x Monate.
    Ändern der Spielregeln, wenn man schon mitten im Fussballspiel ist, empfinden die meisten Zuschauer und Spieler als "dreckig".

  • @Pentagon beschrieb dieses Verhalten/Phänomen bereits ausführlich und ich schließe mich ihm komplett an. Seriennummern haben bei Spielen nichts zu suchen. Macht eine normale Edition und paar Monate später eine Special Edition mit Poster und sonstigem Zeug. Große Publisher machen es genauso. Beispiel Tomb Raider (normale Edition), Tomb Raider Definitive Edition (normale Edition mit fast allen Addons).


    Der Mist mit den Seriennummern wertet das eigentliche Spiel ab!!!


    Was das Vorbestellen bzw. Kosten für die Herstellung angeht, schreibt alle Vorbesteller an, daß sie nun eine verbindliche Bestellung inkl. Bezahlung abgeben können, fertig. Mit diesem Geld könnt ihr dann arbeiten. Mein Bankkonto ist bereit und das von anderen bestimmt auch. ;)

  • Dass jetzt von "fadem Beigeschmack" usw geredet wird, MEINE GÜTE, warum ist das denn so ein Drama?

    Ähm...
    Nur so als konstrutiver Gedanke: eine schnippisch-pikierte Attitüde á là "meine Güte, Zielgruppe! stell dich doch nicht so blöd an!" frisch aus der Servicewüste Deutschland kommt meistens überhaupt nicht gut an wenn man was verkaufen möchte, und schreckt potentielle Interessenten eher ab. Sympathie erzeugt man damit nicht. Wenn negatives Feedback kommt, erst recht so wohlbegründetes wie z.B. hier, dann sollte man als Anbieter stattdessen lieber in sich gehen und sich das zu Herzen nehmen, weil es ein sicheres Indiz dafür ist, dass was falsch gelaufen ist. Egal wie gut die Idee mal schien oder wo sie herkam.



    Ich für meinen Teil bin übrigens kein Freund von "Sondereditionen" speziell wenn sie später nachgeschoben werden. Sowas ist ein wirklich zweischneidiges Schwert. Denn wer sich tatsächlich herzhaft dafür interessiert, also "Fan" ist, der fühlt sich potentiell abgezockt ("gemolken") weil er sich die Sonderausgabe dann auch noch kaufen "muss", und wer kein spezieller Fan ist, fühlt sich mindestens latent verwirrt, weil er die Übersicht darüber reduziert sieht, was genau es denn nun alles in welcher Form gibt und was genau er denn jetzt schon hat. Das war z.B. bei Musiktonträgern schon immer der Fall. Das ist auch bei so manchem RGCD- und sonstigen Spielen der jüngeren Vergangenheit eine kleine Seuche - da gibt's dann das Spiel, das gibt's dann nochmal in Form X, und als Release Y, und als Version Z, dann noch eine Limited Edition, dann noch eine Competition Edition, und vielleicht noch eine Deluxe Edition... und irgendwann kratzt man sich nur noch am Kopf und verliert das Interesse mehr und mehr...

  • Richtig, also das mit einer verspaeteten Sonder-Edition finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Dann kauft man evtl. zweimal und fuehlt sich ja erst recht verarscht. Also das wuerde ich dann anders loesen.

  • Merkt ihr wie selbst hier die Meinungen auseinandergehen? Egal was man macht, einem gefällt es sowieso nicht. Wenn Protovision jetzt zurückrudert fühlen sich wieder andere veralbert.
    Mir wäre nur wichtig, im Vorfeld zu wissen, welche Varianten es geben wird, weil genau dieses Nachschieben von irgendwelchen Sondereditionen wäre nur nervende Geldmacherei, weil ich mir dann das Spiel eventuell nochmal holen müsste. Das würde ich genau einmal mitmachen und mir dann immer nur den Download holen oder bis zur Sonderedition abwarten. Diese Nummerierung ist mir egal, weil sie keinen Wert hat. Ein zusätzliches Poster,... schon.

  • Ich frage mich warum so ein Aufhebens gemacht wird. Wenn jetzt plötzlich alle Vorbesteller / Reservierer nichts bekämen, weil statt dessen die hochgeputschten Auktionäre bedient werden, dann wäre das eine Zumutung.
    Aber so, wie es sich hier liesst wird es 64 Exemplare geben die gesondert rausgehen, der Rest kommt wie versprochen. Ich sehe auch das Argument dass ein Artikel ohne Nummer plötzlichnichts mehr wert sein sollte nicht als gültig. Nochmal: Ich freue mich auf eine Modulversion, ich sammle sie, und es ist mir völlig Wumpe welche Nummer (oder ob überhaupt eine) draufsteht.
    Wer die Nummer zum sammeln braucht, oder gar die Nummer eins, als Ultima Ratio, der soll kiloweise Kohle dafür verbrennen - chacun à son goût- aber dass dadurch die anderen Module (die in ihrer Nummer ja nicht limitiert sein werden) entwertet würden, erschliesst sich mir nicht.
    Ich kann natürlich nur für mich reden, und es ist mir bewusst dass da ein jeder seine eigenen Wertvorstellungen zu Grunde legt. Aber mir geht es um das Produkt, nicht um eine imaginäre Rangfolge unter Gleichen.
    Wenn es eine Special Edition mit gesonderten Beilagen gäbe, wäre ich je nach Beilage und Gusto bereit dafür was extra zu investieren, aber ich würde mir die jetzt nicht gesondert nochmal zulegen - das wäre eine Entscheidung beim Erstkauf und massiv davon abhängig ob mir das Paket gefiele.
    Es bleibe doch jedem überlassen ob er genau das tun will: mehr investieren um etwas zu erlangen was ihm mehr Wert erscheint.
    Da ja niemand ausgeschlossen wird, sehe ich da wenig Gefahr. Wenn der "geneigte Spekulant" meint er kann trölfzig Euro für das Spiel verlangen: bitte schön. Ich kauf es bei Protovision zum regulären Preis. Angebot und Nachfrage.
    Man kann auch über Jahre hinweg einen SX64 für nen knappen Tausender bei Ebay einstellen. Ob man ihn loswird, sei mal dahingestellt.

  • Also wenn ich ein Geschäftsmann bin und einen Shop (oder Geschäft) habe wo ich etwas Verkaufe, dann sollte ich ja auch das Geld haben und etwas NEUES zu Stemmen


    aber dafür das Geld vorher zu Verlangen..... ist nicht ok? was ist das für ein Geschäftsmodell?


    ich kann ja nicht meinen Gewinn mit Geld von den Anderen finanzieren (oder Vorfinanzieren)

    Ich sehe das so, dass man jemandem Geld gibt um eine Sache für einen zu produzieren. Das gibts seit tausenden von Jahren in der Art.
    Finde ich ein besseres Konzept als wie Kram wie Kickstarter.

  • Also wenn ich das jetzt alles soweit richtig verstanden habe ist es doch so:


    Alles die das Spiel vorbestellt haben, bekommen es ja so oder so, also mit Auktion oder nicht.


    Alle die vorbestellt haben müssen aber ihre Bestellung sozusagen noch finalisieren und noch Mal bestellen, richtig?


    Dann macht es doch so, das ihr im Shop zusätzlich eine Limited Edition einfügt (wie auch immer die dann aussieht, also ein Hologramm Sticker allein ist ja dann wohl zu wenig!) u. diese ab einem bestimmten Stichtag freischaltet u. vorher allen Vorbestellern die Möglichkeit bietet ggf. abzugraden. Aber bitte ohne die Nummern!


    Wer hier zuerst kommt, wird auch als erstes bedient.


    Meine Meinung habe ich aber oben schon kundgetan, ich finde nach wie vor ist die Aktion völlig unnötig u. bringt (wie man sieht nur Ärger) u. gleichzeitig auch keinen Mehrgewinn für Sammler oder dergleichen. Höchstens Leute die auf niedrige SN setzen als Wiederverkäufer um damit einen Reibach zu machen u. gerade die sollte man doch wirklich nicht unterstützen!


    Ich selbst sehr mich mit rd. 2500 Spielen im C64 u. Amiga Bereich durchaus zu der Gruppe der Sammler, aber ich sehe keinen größeren Sinn in solchen Aktionen o. Limitierten Auflagen ohne Mehrwert.