Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Modulform am

Composite Video Signal an Mini TFT

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig mit meiner Frage. Falls nicht, bitte um Info wohin das gehört bzw. darum, es direkt zu verschieben. Hier die Situation:


    Ich habe vor einiger Zeit für ein kleines Projekt (Selbstbau-Terminal auf ATMEGA16-Basis) einen 5 Zoll großen Mini-TFT von ePathChina erstanden (diesen hier). Der kleine Bildschirm sollte während der Entwicklung dazu dienen, das Bild des Terminal (PAL-kompatibles BAS Videosignal) bequem neben dem Programmieren anzeigen zu können. Soweit hat auch alles wunderbar funktioniert (überraschend gutes Bild!) - der Bildschirm funktioniert also.


    Alternativ möchte ich den Bildschirm jetzt dazu verwenden das Bild eines C64 anzuzeigen (z.B. bei Reparaturen etc.). Ich nutze dazu ein selbstgebautes Adapterkabel, das den A/V Ausgang des C64 auf Composite Video + Audio L/R umwandelt (DIN -> 3x Chinch). Das Kabel verrichtet am Fernseher gute Dienste, sollte damit technisch auch OK sein. Wenn ich den C64 allerdings über dieses Kabel an den oben genannten Mini-TFT anschließe und einschalte, dann blitzt der Bildschirm bloß ca. drei bis vier Mal in der Sekunde auf (kurzes flackern, so als wäre kurz mal ein Signal da), zeigt aber ansonsten kein Bild. Die getesteten Computer (C64 ASSY 250407 und C64C ASSY 250469, PAL) funktionieren an dem üblich genutzten Bildschirm/TV tadellos.


    Da ich mich mit Video-Signalen insgesamt nicht so gut auskenne (der Video-Code des Terminals stammt folglich nicht von mir ;-)): Ist das Signal vom C64 kein PAL-kompatibles BAS- bzw. FBAS-Signal? Oder verstehe ich da generell etwas falsch? Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mini-TFTs am C64 oder sogar das gleiche Display im Einsatz? Gibt es etwas, was ich noch ausprobieren könnte um der Sache auf den Grund zu gehen? Ich verdächtige irgendeine Art von Synchronisation, die aus dem Takt gerät, aber wie gesagt, ich bin da nicht der Fachmann.


    Danke euch und besten Gruß
    modulform

  • Das was beim C64 rauskommt ist nur so halbwegs PAL.. Es ist z.B. kein Interlace sondern es wird einfach immer dasselbe Halbbild ausgegeben. Damit kommen nicht alle TFTs zurecht.


    Aber ansonsten ist auch die Auflösung einfach zu klein, da werden Zeilen fehlen und dann kann aus einem 'E' z.B. ein 'F' oder ein 'L' werden. Taugt also nur begrenzt.


    Das hier ist besser, gabs auch mal bei Pollin, ist da aber wohl aus dem Programm geflogen:


    http://www.ebay.de/itm/121194129870

  • Danke für den Hinweis, Ace. Normalerweise laufen die C64 bei mir schon an einem Flachbild (Universum FK-LCD 8130, älteres Modell, etwas unhandlich aber von Haus aus mit S-Video und Composite Eingängen ausgestattet) und das Bild ist absolut zufriedenstellend für meine Zwecke. Bei dem Mini-Bildschirm geht es dann wirklich eher um eine schnelle und handliche Funktionskontrolle :) Aus Platzgründen kann ich den kompatiblen Bildschirm leider nicht immer stehen lassen. In dem von dir verlinkten Thread sind in jedem Fall noch ein paar gute Tipps, danke!