Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

Floppy 1541-II defekt, keine Reaktion

  • Hallöchen zusammen,


    habe nun den C64 am Laufen und wollte nun auch mal Daten von ne Diskette laden, leider jedoch gibt es mit dem Floppy 1541-II (rote Power-LED) ein Problem.
    Das Problem scheint nur am Floppy laufwerk zu liegen, denn wenn ich ein anderes 1541-II Laufwerk (grüne Power-LED) anschließe kann ich die Daten von ner Diskette einwandfrei laden.
    Das Problem lässt sich somit auf das Laufwerk reduzieren.


    Das defekte Diskettenlaufwerk scheint gleich zu starten wie das Funktionierende.
    Nach einem

    Code
    1. LOAD"$",8

    friert der C64 jedoch ein und es geht nichts mehr.


    Ohne Laufwerk kommt der ?DEVICE NOT PRESENT ERROR wie zu erwarten.
    Mittels des Befehls

    Code
    1. OPEN1,8,15,"N:NAME,ID":CLOSE1

    geht auch nichts!


    Also habe ich das Floppylaufwerk nun mal aufgeschraubt (ASSY NO340503 REV619879).

    Was mir direkt aufgefallen ist, das Blech in dem die Platine liegt, hatte an mehreren Stellen kleine aber massive Rostflecken.
    Bei näherer Betrachtung der Platine musste ich dann auch feststellen, das zum Teil korrodierte Stellen auf der Platine sind.
    Die Korrosion an dem Widerstand ist wohl nicht sehr kritisch.


    Die Korrosion am MOS6522 (U6) schon etwas problematischer, beschränkt sich wohl nur auf den Pin+Leiterbahn


    Die Korrosion am 74LS14N (U14) ist schon massiver und geht wohl bis in das Bauteil rein.


    Zudem habe ich am MC2871A (U1) eine Stelle entdeckt an der zwei benachbarte Pins verbunden sind, gehört das so oder ist dort eine unbeabsichtigte Brücke?


    So liebe Leute, was haltet ihr davon? Denke der U14 werde ich als erstes mal wechseln und am U6 mal die Korrosion entfernen und schaun ob die Leiterbahn noch ok ist. Ich hoffe der Rest ist soweit dann noch funktionsfähig.


    Für Vorschläge und Ideen bin ich offen :)

  • Mein Vorschlag ist mit ein bissl Fleißarbeit verbunden. Schnapp dir diesen Schaltplan Schaltplan_1541_II.pdf und überprüfe mit einem Durchgangsprüfer die betreffenden Stellen. Wenn Feuchtigkeit im Spiel war, kannst du auch mal das Eprom aus dem Sockel heben und wieder eindrücken. Könnte sein, dass sich dort auch Kontaktschwierigkeiten gebildet haben.

  • Das meiste kannste mit nem Wattestäbchen und Isoprop oder Aceton einfach abwischen.
    Die Brücke am MC muss so.


    Was passiert beim Einschalten?
    Es sollten beide LEDs angehen, das Laufwerk kurz anlauden und die grüne (oder gelbe) LED ausgehen.


    Sollte das LW so reagieren, musste mal U7, U9, und U11 checken.

  • Die ICs mit Korrosion sind ja nicht gesockelt,.. deswegen ist der "Grünspan" nicht weiter schlimm..
    würde ich auch mit dem Wattstäbchen und Alkohol wech machen...


    wer so Feuchtigkeit aber so garnicht mag, sind die Potis oder ist das ein verstellbarer Kondensator (wahrscheinlich schon eher).
    , der Runde, zwischen Quarz und Heisskleber...

  • Das ist ein Trimmkondensator für den Takt. Der hat keine Schleiferbahn, sondern schiebt Kondensatorplatten ineinander. Die gehen höchstens mechanisch kaputt. Nicht verstellen!

  • So habe nun alles gesäubert und die Korrosion am MOS6522 (U6) Pin 32 hatte die Leiterbahn durchgefressen, habe nun die Verbindung wieder hergestellt und das Laufwerk getestet und siehe da nichts ging aber das Verhalten war ein Anderes :(


    Also hab ich den Schlitten vom Lesekopf etwas von der Diskette weggeschoben also nach hinten zu den Kabeln. Beim nächsten Start hat sich der Kopf dann leicht in Richtung Diskette bewegt und siehe da er ließt nun wieder Disketten :thumbsup:


    Das Hauptproblem war in diesem Fall die korrodierte Leiterbahn. Vielen Dank für eure Tips!


    Jetzt kann ich in Ruhe was Essen gehn :D