Hallo Besucher, der Thread wurde 4,7k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Knucklehead am

Basic-Programme speichern ohne Datasette & Floppy...

  • Und mal schauen, wie es mit den Kühlkörpern aussieht - ankleben finde ich persönlich ja nicht so clever - Kleber und Kunststoff ist ne gewagte Sache und Heißkleber wäre wohl arg Kontraproduktiv... aber was ginge alternativ???


    Zum Ankleben von Kühlkörper nimmt man Wärmeleitkleber. Der ist nämlich genau dafür gemacht. Kein Heissbab, der sich löst, wenn er warm wird!


    https://www.reichelt.de/?ARTIC…xE8fRhrE6dYYaAuJmEALw_wcB


    http://www.ebay.de/itm/like/231665482407?chn=ps&dispItem=1


    Im Zweifelsfall frag Thundi. Der hat da sicher noch irgendwo ein Fässchen mit guter Qualität rumstehen...denk ich mal.... :whistling:

  • Zum Ankleben von Kühlkörper nimmt man Wärmeleitkleber. Der ist nämlich genau dafür gemacht. Kein Heissbab, der sich löst, wenn er warm wird!


    reichelt.de/?ARTICLE=35418&PRO…xE8fRhrE6dYYaAuJmEALw_wcB


    ebay.de/itm/like/231665482407?chn=ps&dispItem=1


    wie kann man die Kühlkörper in Fall der Fälle wieder lösen, wenn sie mit Wärmeleitkleber befestigt sind ?


    Ich habe bis jetzt immer die Pads benutzt
    .

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Es gibt (man glaubt es kaum) Lösemittel für sowas:


    https://www.caseking.de/arctic…ean-30-30ml-zuwa-011.html


    Alternative soll sein, entweder die Paste zu erwärmen (Rechner laufen lassen oder Föhn) und damit die Paste etwas weich zu machen, so dass man den Kühlkörper abdrehen kann. Alternativ mit dem Cuttermesser zwischen Kühlkörper und IC fahren.


    Noch eine Option ist Kühlschrank oder Kältespray. Dadurch soll der Kleber so spröde werden, dass man den Kühlkörper auch abdrehen kann.


    Meine Kühlkörper waren allerdings noch nie so fest, dass ich solche Massnahmen gebraucht hätte. Hab die Dinger ohne grosse Gewalt vom IC abgedreht und die Reste mit Feuerzeugbenzin und Zewa entfernt.

  • warum sollte man sie denn wieder abmachen? Außer der Chip ist tot und man will sie auf nen neuen packen...


    aber DANN wäre es eh egal, dann ginge notfalls auch ne Flex... :D

  • warum sollte man sie denn wieder abmachen? Außer der Chip ist tot und man will sie auf nen neuen packen...


    aber DANN wäre es eh egal, dann ginge notfalls auch ne Flex... :D

    Tot, genau das wäre der Fall.
    war ja nur eine theoretische Frage, für den Fall das z.B. die CPU defekt ist, ich sie tauschen möchte, aber leider keinen anderen Kühlerkörper zur Hand habe.


    Da wäre die Idee mit der Flex eher schlecht, da geht mir zuviel Material vom KK verloren :D
    Ich wusste ja auch nicht das der Kleber nicht "Bombemfest" ist


    .

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Naja, mit der Flex das Grobe vom Chip und mit feinstem Schmirgel den Rest vom Kleber und zum Schluß die Rückstände noch mit Alkohol o.Ä. dann sollte es passen ;-)


    Aber ob man Wärmeleitkleber mit Wärme ab bekommt, würde mich auch mal interessieren - EIGENTLICH widerspricht das ja seiner Funktionsweise... oder er löst sich deutlich oberhalb der "Todestemperatur" eines IC... ;-)

  • Wenn ich das recht verstanden hab, löst er sich nicht bei Wärme, sondern er wird nur etwas weicher.


    Gibt im Internet allerlei lustige Tipps zum Thema. Z.B. Zahnseide zwischen Kühlkörper und IC durchziehen. Rasierklinge dazwischen schieben (obacht: die meisten Rasierklingen haben 2(!) scharfe Seiten!).


    Wie gesagt: musste ich noch nie machen. Vielleicht ist mein Wärmeleitkleber einfach zu schlecht. Hab mir jetzt mal diesen Artic <sowieso> Kleber bestellt, aber noch nie benutzt.

  • wie es mit den Kühlkörpern aussieht - ankleben finde ich persönlich ja nicht so clever - Kleber und Kunststoff ist ne gewagte Sache und Heißkleber wäre wohl arg Kontraproduktiv... aber was ginge alternativ???

    Moin, ich habe es wie folgt gelöst:
    1. Federstahl 0,8mm bei Conrad gekauft, (gibts in 1m langen Enden)
    2. Federstahl zu einer Klammer gebogen
    3. silberne CPU-Wärmeleitpaste auf den Chip
    4. Kühlkörper drauf
    5. selbstgebaute Klammer drauf, sitzt einwandfrei!
    Die Klammer "fasst" ca. 4 mm beidseitig unter den Chip, da ist genug Platz.


    Die Form ist ca. so gebogen, damit ist der Anpresspunkt in der Mitte:


    Bilder siehe hier, besonders Bild Nr. 8:
    Plus/4 Instandsetzung/Optimierung

  • DIESE Idee kam mir auch, nur habe ich sie wieder verworfen, weil ich davon ausgegangen bin, dass man Federblech schlecht biegen kann und daher nicht in die gewünschte Form bekommt, aber offenbar geht es ja doch!!??
    Also entweder diese Methode, oder Wärmeleitkleber... - prima! Danke! Also nur noch Kühlköper besorgen und rauf auf die Chips - ähh IC's :D

  • offenbar geht es ja doch!!??

    ja, man kann den Federstahl über die Grenze, bis er zurückfedert biegen, dann bleibt er so stehen und federt an dieser Form wieder innerhalb seiner Grenzen.