Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 126 Antworten

letzter Beitrag von Schattenwald am

Prelude Z2 Replica (Nachbau)

  • Auf Wunsch von fazonga werde ich hier mal anfangen einen Bericht über meinen Nachbau der Prelude Z2 zu verfassen. Ich habe grob darüber Buch geführt, um eventuell in Zukunft eine Website dazu zu machen. Den englischen Text werde ich an dieser Stelle in Kurzfassung auf deutsch wiedergeben.


    Da ich die Platinen noch nicht erhalten und aufgebaut habe, kann ich zur Funktion noch nichts sagen, aber schonmal auf die Unterschiede zum Original und eventuell zukünftige Änderungen eingehen. Ach ja, zur Information, ich besitze die originale Karte nicht und habe nach vielen Jahren die Suche aufgegeben. Wer eine hat verkauft sie nicht. Ich habe lediglich die Prelude 1200, die ganz anders aufgebaut ist (CPLD statt GALs usw.). Außerdem bin ich kein Elektroniker, sondern Softwaremensch, aber dieses Projekt schien mir trotzdem machbar.


    Hier das Original:



    Alle Informationen und Annahmen beruhen auf Fotos (Big Book of Amiga Hardware, Amiga Hardware Database), den von Herrn Wenzel und Albrecht veröffentlichten JED-Files und einem Bestückungsplan im PDF-Format und - dem wichtigsten Teil - einer "Röntgen"-Zeichnung der Platine eines unbekannten Autors:



    Mehr ist im Internet nicht zu finden. Unterstützung von Besitzern einer echten Prelude hatte ich nicht, könnte aber eventuell noch nötig werden.