Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Martin_75 am

1541Emu Schaltung fest in 1541-II einbauen

  • Zur Zeit experiementiere ich mit dem 1541emu - Emulator.


    Da ich die Schaltung (als Grobmotoriker und wegen der übersichlichkeit) auf Streifenplatine gelötet habe, bringe ich sie nicht Stecker unter.


    Ich würde die nun gerne in eine 1541-II einbauen (ist eh schon verbastelt)


    Kann ich die Platine direkt an der Innenseite IEC -Buchse anlöten ?


    Die Stromversorgung der Platine +5Volt würde ich abschaltbar machen.


    Wie verhält sich die Schaltung wenn die Stromlos ist ? Belastet der 7406 etc.. chip den Bus?


    Ich kenne das von manchen Programmen, die nicht mehr liefen wenn der Drucker auch am Bus angeschlossen war, da musste man den Drucker immer abstecken.

  • Da noch eine Centronics Buchse übrig habe, würde ich die in die 1541-II einbauen.
    Dann mit einem normalen LPT -> Centronics Kabel verbinden.


    Was ist von den Signalen/Bus/Daten weniger empfindlich ?


    A: Die 1541emu Schaltung so nah wie möchlich am PC und die Seite nach der Platine mit dem ca. 1,5 Meter Centronics Kabel zur Floppy führen (also den Commodore IEC Bus)


    oder


    B: Die Platine in die Floppy einbauen und die Verbindung zwischen 1541Emu-Schaltung und PC mit dem Centronics Kabel herstellen.. (also den Paralellport verlängern)
    Ich könnte dann die 5 Volt vom 1541-II abzweigen. Und einen Ein/Aus Schalter einbauen.

  • Hier eine kleine Dokumentation meiner Bastelei von gestern und heute.


    Zuerst habe ich mir ein Stückchen Streifenraster-Platine genommen und die 1541-EMU-Schaltung aufgebaut (Verbindungsbrücken zwischen den ICs).


    Dann die Floppy modifiziert:


    So sieht das Abschirmblech unbearbeitet aus.



    Hier wurde mit der Feile nachbearbeitet und ca. 1/2 bis 1 cm vom Blech weggenommen.



    Blech wieder eingebaut.. und ja in der Ecke hat sich schon Rost angesetzt...



    Hier wurden Drähte an die serielle Buchse angelötet:
    grün=3, braun=4, gelb=5



    blau=GND, Weiss=Umschaltung Adresse 8/9 (Dazu den Dip-Schalter auf 9 stellen bzw auf OFF)



    rot=5 Volt - Achtung vor dem Floppy Powerschalter abgegriffen.. so kann man die 1541-II und 1541EMU-Platine getrennt Ein- und Ausschalten.



    Drähte zur Seite rausgeführt und mit einem Stück Isolierung eines Netzwerkabels (Cat5) geschützt.



    Platine wieder eingebaut, hier sieht man die Isolierung, die durch die größer gefeilte Öffnung gesteckt wurde.



    ENDE UMBAU - TEIL 1

  • Nun wurden die entsprechenden Pins des Centronics-Steckers herausgesucht, die auf die benötigten Pins des LPT-Steckers führen.
    Geholfen hat mir hier diese Anleitung:
    http://www.controllersandpcs.de/pdfs/parallelport.pdf


    Es werden PIN 1,10,12,14,15,15,16,17 und GND 18-25 benötigt.


    Die führen am Centronics Stecker auf:
    1,10,12,14,32,31,36, GND=19-30 (ich habe jedoch nur 19-26 verwendet)






    Drähte an den entprechenden Pins der Centronics-Buchse angelötet.
    Ganz besonders möchte ich hiermit dem DeskJet930C für die Spende der Centronics Buchse danken (siehe DeskJet930 Thread) :hammer:




    Hier wurden die Pins mit Heisskleber vorm verbiegen geschützt.




    Aus dem Deckel der Floppy wurde ein Loch für den Centronics-Stecker ausgefeilt..


    Wenn ich das öfter machen muss brauch ich nen Dremel ;-)




    Die angeschlossene Schaltung.




    Nicht vergessen, zwischen den Leiterbahnen mit einem Cuttermesser zu säubern und auf ungewollte Verbindungen zu prüfen.




    Buchse eingebaut. Daneben der PowerSchalter für die 1541-EMU-Platine.


    Ganz rechts der Umschalter für die Laufwerksadresse 8/9.




    Platine in der Floppy platziert und mit Kabelbinder und einem Tropfen Heisskleber gesichert.






    Fertig zusammengebaut.


    Angeschlossen wird das ganze über ein handesübliches Centronics-Druckerkabel.




    Die ersten Tests waren sehr postiv.



    Aufgebaut ich das ganze so :



    C64 <-> 1541-II (mit 1541EMU) <-> 1541-II <-> XE/M 1541 Adapter


    Das Kabel vom 1541EMU geht an einen anderen PC.



    Lustigerweise kann ich sogar mit StarCommander die Virtuelle Diskette im anderen PC auslesen :-)