Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Goethe am

Hp netzteil für ibm thinkpad t23 passend?

  • Hallo


    Ich habe ein ibm thinkpad t23 laptop geschenkt bekommen. Leider fehlt das netzteil. Habe nun bei ebay folgendes gefunden das mit dem t23 passen soll


    http://www.ebay.de/itm/351620331441http://www.ebay.de/itm/351620331441


    Ich hab aber auch ein netzteil für meinen compaq mini-pc mit folgenden daten


    Input:100-240v 1,7A 50-60hz
    Output: 18,5 V 3,5A 65W


    Der stecker passt beim ibm und es wird mir unter windows angezeigt dass das gerät lädt.


    Kann ich nun das hp netzteil verwenden ohne probleme befürchten zu müssen


    Danke !!

  • Das T23 (T2x Serie) wurde mit einem 16V Netzteil ausgeliefert. Natürlich kommt die Spannung des NT erstmal an den DC Wandlern des Boards an die dann die benötigten Spannung für Board, Display und Akkulandung bereitstellen. Die DC Wandler nehmen zerstörungsfrei 21V an, dh generell kann man 19V Netzteile nutzen (die werden nur noch produziert).
    Das Netzteil muss dann natürlich den verlangten Strom liefern können.
    Auch ich habe mit einem umgefrickelten DELL Netzeil welches 19V liefert mein T22 betrieben bis das Board den Geist aufgab.


    Protipp: Nicht mehr mit dem T23 rummachen.


  • Protipp: Nicht mehr mit dem T23 rummachen.

    Ich nutze noch ein T23 mit WinXP für OpenCBM, nibtools etc - habe am Parallelport per XAP1541 Kabel meine parallelumgebaute 1541-II in Betrieb.


    Was ist denn so schlimm am T23? Finde es bisher sehr robust, lediglich Haupt-Akku und BIOS-Akku musste ich zwischenzeitlich mal tauschen.


    Vor einer größeren Wartungsaktion - d.h. Komplettauseinanderbau und Erneuerung der Kühlpaste - scheue ich mich momentan allerdings noch,
    obwohl das wohl für die Langlebigkeit das Wichtigste wäre.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Verlange aber nicht viel mehr davon.

    Achso. Natürlich nicht.


    Aber das T23 ist eine platzeffiziente Lösung für das von mir beschriebene "Trivialproblem". Denn welcher 2017er Laptop hat schon noch einen Parallelport. :-)

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Zuerst mal Danke für die Info wegen dem Netzteil. Wird mir wohl oder übel ein 16V NT kaufen.


    Bezüglich Verwendung von T23 in 2017: ich wundere mich immer wieder dass in Foren wie diesen die Verwendbarkeit von alter Hardware in Abrede gestellt wird. Sicher - witcher 3 wird ich nicht drauf spielen können, aber sehr wohl Software die zu dem Zeitpunkt des Erscheinens des Laptops aktuell war und die auch heute noch ihre Daseinsberechtigung hat, wie z.B. Spiele wie Baldurs Gate 1 u. 2, Icewind Dale, Sudden Strike 1, und viele andere tolle games. Außerdem kann das Laptop auch für das Internet oder als Schreibmaschine verwendet werden. Es muss nicht immer ein aktuelles Laptop/Desktop sein. Ich selbst verwende derzeit ca. 30 PCs vom XT über 286,386,486, diverse Pentiums I,II; III; IV, Dualcores bis hin zu zu einem Quadcore für Anwendungen, Spiele und Internet. Mehr werde ich in meinem ganzen Computerleben nie brauchen, da ich es ablehne Anwendungen und Spiele zu nutzten die nur durch diverse DRM Plattformen lauffähig sind oder ein uralt ausgelutschtes Thema mit neuzeitlichen Grafikorgien garnieren und dabei den Spielspaß vergessen.


    Also bitte, macht mir die alte Hardware nicht schlecht, sondern denkt daran was es für ein wunderbares Gefühl war als man seinen brandneuen 486er das erste mal unter DOS 6.2 startete.

  • Allgemein habe ich durch etwas Suchen die Information gefunden, dass das T23-Netzteil 16 Vdc und 3,5 A können muss.
    Als Anschluss wird ein Hohlstecker 5,5 mm/2,5 mm verwendet. Innenliegend Plus, außenliegend Masse.
    Als originale Netzteile hat IBM die mit den Modellnummern 02K6810 und 02K6816 verwendet.


    Wahrscheinlich wird auch ein Netzteil mit 15 V und einer möglichen Leistung von 56 W bzw. 3,75 A funktionieren. Mit kleiner Abweichung kommt ein Laptop in der Regel zurecht, da die Spannung der Laptop-Netzteile meist keine hochstabile Spannung ist. Bei den hohen Ausgangsströmen und dünnen Kabeln ändert sich die mindestens am Stecker, der in den Laptop kommt durchaus.


    Was höchstwahrscheinlich ohne Probleme funktioniert:
    Pollin-Netzteil: 351906
    Einen passenden Hohlstecker gibt es dort auch und dann kurz den Hohlstecker umbauen.


    Falls Du Interesse an einem originalen IBM-Laptop-Netzteil hast, schreib mir PN. Ich könnte noch eins haben, das ich abgeben könnte. Müsste ich halt bei Bedarf noch suchen.

  • Aber das T23 ist eine platzeffiziente Lösung für das von mir beschriebene "Trivialproblem". Denn welcher 2017er Laptop hat schon noch einen Parallelport. :-)

    Wenn es dir nur um Nibtools und OpenCBM geht, dann könntest du dir auch ein XUM1541 bauen. Beispielsweise aus einem Arduino Leonardo oder einem Pro Micro Board (kostet weniger als 5 €). Das funktioniert dann wunderbar unter Windows, einschließlich 10 64-Bit, Linux oder Mac OS.

  • Wenn es dir nur um Nibtools und OpenCBM geht, dann könntest du dir auch ein XUM1541 bauen. Beispielsweise aus einem Arduino Leonardo oder einem Pro Micro Board (kostet weniger als 5 €). Das funktioniert dann wunderbar unter Windows, einschließlich 10 64-Bit, Linux oder Mac OS.

    Ja, es geht mir nur um Nibtools+OpenCBM, ggf. noch StarCommander 0.81, damit ich (via seriell) auch meine 1581 anschließen kann.
    Allerdings habe ich seit Geburt von MiniGoethe nicht mehr soviel Zeit zum selber basteln.
    Gibt's das auch irgendwo fertig zu kaufen?
    Würde mir auch sparen, jedesmal *hüstel* die WinXP-Aktivierung zurückzusetzen, wenn ich den T23 wochen/monatelange nicht mehr genutzt hatte. Nervig. *hüstel*

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5