Spiele auf 3,5" Disketten

• Spiele auf 3,5" Disketten

Hey Leute,

irgendwie scheint sich niemand mehr für Spiele auf 3,5" zu interessieren (1581 oder FD).
      Deswegen wird Protovision aufhören, diese Medien zu unterstützen.

Wir haben noch ein paar Restposten von Tanks 3000, Jim Slim und Metal Dust auf diesen Medien.

Wenn jemand davon was haben will -> bitte melden, dann mache ich einen guten Paketpreis.
      ---
      Nichts mit Casual!
      www.protovision.games
    • Jak T Rip schrieb:

Hey Leute,

irgendwie scheint sich niemand mehr für Spiele auf 3,5" zu interessieren (1581 oder FD).
      Deswegen wird Protovision aufhören, diese Medien zu unterstützen.
      Wie kommt man denn darauf ? Man hat nicht wirklich Lust auf Diskettenwechsel und in Zeiten von SD2IEC, was auch das 1581 Format unterstützt,
      sollte software auch weiterhin das 1581 unterstützen.
      :winke: Wie C64 an TFT? :winke:
      :king: Fulgore ist President! :king:
    • Also in Zeiten von SD2IEC würde ich eher sagen, dass Software allgemeine serielle Devices unterstützen sollte. Damit hat man dann sd2iec, 1581 und sogar CMD HDs komplett ohne (virtuelle) Diskwechsel erschlagen. Erfordert halt dann ein CBM Dateisystem. Ob es wirklich genügend Nutzer gibt, die echte 3.5" Disketten verwenden wollen? Die müssten sich die Dateien halt dann selbst draufkopieren...
      ────────────────────────────────────────────────────────────
      Time of Silence - Time of Silence 2 Development Blog
      ────────────────────────────────────────────────────────────
    • Claus schrieb:

Also in Zeiten von SD2IEC würde ich eher sagen, dass Software allgemeine serielle Devices unterstützen sollte. Damit hat man dann sd2iec, 1581 und sogar CMD HDs komplett ohne (virtuelle) Diskwechsel erschlagen. Erfordert halt dann ein CBM Dateisystem. Ob es wirklich genügend Nutzer gibt, die echte 3.5" Disketten verwenden wollen? Die müssten sich die Dateien halt dann selbst draufkopieren...
      Eben.
      :winke: Wie C64 an TFT? :winke:
      :king: Fulgore ist President! :king:
    • Ach so - die Frage zielte nicht auf Kompatibilität sondern darauf, dass wir früher physische Versionen auf 3,5" angeboten haben und jetzt noch ein paar Restbestände davon haben.
      Wir wollen in Zukunft keine physischen 3,5" Disketten mehr anbieten.

Metal Dust, stimmt, das gibt es nur auf 3,5". Die Ladezeiten mit 1541 wären sehr grausam... allerdings gibt es auch nur noch 2 Exemplare von Metal Dust zu kaufen. Dann ist Schicht im Schacht.
      ---
      Nichts mit Casual!
      www.protovision.games
    • Metal Dust auf 3.5" Disks fällt für mich aus, weil die SCPU nicht zum Lieferumfang gehört. :bgdev

Sonst wäre ich durchaus dafür, Spiele auch auf 3.5" Disks zu veröffentlichen - wenn es denn einen Mehrwert in irgendeiner Form bietet. Wie Lynx schon schrieb, ist das bei o.g. Spielen anscheinend nicht der Fall, da die jeweils bequem auf eine Seite einer 5.25" Disk passen. Leisure Suit Leo 2 dagegen hätte bspw. profitiert, da dann ohne Diskwechsel spielbar. Gab es LEO 2 denn überhaupt mal auf 3.5"?

Eine weitere Bedingung, die ich an Spiele auf 3.5" Disketten stellen würde: Die müssten unabhängig von der Laufwerksnummer der entsprechenden Floppy laufen. Wer hat i.d.R. schon ein 3.5"-Laufwerk als #8 am Computer? Und extra Laufwerksnummer ändern (egal, ob per DIP-Schalter am Laufwerk oder via Befehlseingabe) mindert zumindest bei mir schon mal die Lust darauf, das Spiel überhaupt zu starten.

Mir war bisher aber auch gar nicht geläufig, dass es - abgesehen von Metal Dust - Spiele bei Protovision auch auf 3.5" Disks gab. Nun gehört weder Tanks 3000 noch Jim Slim in die Kategorie der Spiele, die ich persönlich kaufen würde. Anderes gerne. Da es sich aber sowieso um eine Nische in einer Nische handelt, ist es durchaus verständlich, dass die künftig nicht mehr mit physischen Datenträgern bedient wird. Wenn trotz alledem als Download D81-Images erhältlich wären (wo es halt sinnvoll ist), würde das ja schon ausreichen. Wie weiter oben erwähnt, würden davon ja auch SD2IEC-/arm2iec-Nutzer profitieren und Diskettenlaufwerksnutzer könnten sich das dann immer noch selbst auf Disk transferieren.
    • Jak T Rip schrieb:

echo schrieb:

Was gibts den noch auf 3,5" Disks. Auf den ersten Blick finde ich nur Download und 5,25" Disks.
      Jau, die sind im Shop etwas versteckt in unserer "Restposten"-Ecke. Schau mal in dieKategorie Spiele: Angebote. Da gibt es Jim Slim, Tanks 3000 und ansonsten gibt es noch Metal Dust.
      Prima danke, aber die hab ich alle schon :)
      Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B