Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von GenerationCBM am

System 3 Cartridge Schaltplan

  • Hello,


    hat jemand einen originalen/gültigen Schaltplan des "System 3 Cartridges", welches für die Module

    • C64 Game System 4 in 1
    • Last Ninja Remix (System 3)
    • Myth (System 3)

    verwendet wurde und 128 k bis 512 k EPROM per Bankswitching ansprechen kann?


    Ja, ich kenne die Infos, die über das Modul herumschwirren, ich habe mir schon stundenlang einen Wolf danach gesucht. Und nein, Ich will nicht unhöflich oder undankbar sein, aber ich benötige ausschließlich einen originalen Schaltplan oder einen, der 1:1 von einer Platine abgezeichnet wurde. Alles, was sich irgendwie irgendjemand ausgedacht hat, wie es funktionieren könnte habe ich selbst schon gefunden (inkl. Doku/Sourcen von VICE, CCS64, usw.). Ich hätte gerne das "Original". :D


    Platinenfotos von einem Originalmodul würden mir natürlich auch sehr weiterhelfen. :winke:


    Danke und Grüße
    kinzi

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wow, das ging ja schnell, herzlichen Dank euch beiden schon mal. :thanx::thnks::thumbsup::thumbup:


    @The Joker: Hast du den Schaltplan selbst erstellt von einem Modul weg?


    [OT]
    Das Myth-Modul startet auf einem "normalen" C64 in VICE nicht, sondern bleibt schwarz. Da gibt es den Tipp, blind auf dem schwarzen Schirm "SYS 3 MYTH" einzugeben - soweit bekannt. Wenn man in VICE das C64-Modell auf "C64GS" stellt und das C64GS-Kernal-ROM einbindet läuft es ohne Eingabe - vermutlich wird also wirklich ein Hardware-Check (Kernal-ROM) durchgeführt.
    [/OT]


    [EDIT: Typo]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das Myth-Modul startet auf einem "normalen" C64 in VICE nicht, sondern bleibt schwarz. Da gibt es den Tipp, blind auf dem schwarzen Schirm "SYS 3 MYTH" einzugeben - soweit bekannt. Wenn man in VICE das C64-Modell auf "C64GS" stellt und das C64GS-Kernal-ROM einbindet läuft es ohne Eingabe - vermutlich wird also wirklich ein Hardware-Check (Kernal-ROM) durchgeführt.

    Das hat tatsächlich allein mit dem Kernal zu tun, nicht mit dem "Modell"-Umstellen was auch immer genau Vice da anpasst wenn man diese Option verändert (ich tippe mal auf eh nur Kernal-Auswahl). CCS64 z.B. macht das auch wenn man den GS-Kernal verwendet.


    (Egal welches Basic - das C64GS-Basic ist ja marginalst unterschiedlich in ein paar Füllbytes weit hinten.)

  • Stimmt, das BASIC hatte ich nicht verändert.


    Ich hab das auch nur geschrieben, weil ich nirgends einen Hinweis darauf fand, außer per "SYS 3 MYTH" - was natürlich auf "richtiger" C64-Hardware die einzige Möglichkeit ist, wenn man nicht den Kernal tauscht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @The Joker: Hast du den Schaltplan selbst erstellt von einem Modul weg?

    ja klar, das "C64GS 4 in 1"-Cartridge im legendären schraubenlosen Weichplastik Aufklapp-Cartridgegehäuse von Sono Press (West germany)


    Ist mittlerweile zum Hobby geworden, C64-Cartridges mit Steuerlogik (CRT-ID > 0) zu sammeln und zu reversen. Aber leider habe ich erst ca. 20 :cry:

  • Nochmals großes Dankeschön! :bia

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.