Hallo Besucher, der Thread wurde 32k mal aufgerufen und enthält 191 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Neue Gehäuse für C64C – los geht's!

  • wie habt ihr sie "gehalten"?

    Aus dem Rechner, wo auch das Mainboard her stammt ;-) Das geht natürlich nur, wenn der Schlachtrechner die Halter schon drin hatte.


    Wurde aber schon oft genug kommuniziert, dass die Halter nicht dabei sind und dass die geplanten Metallhalter noch auf sich warten lassen.

  • bei meinem breadbin grey gehäuse sieht man diese schlieren auch, aber nur wenn man genauer hinschaut. bei weitem nicht so schlimm wie beim sx64 gehäuse


    in mein gehäuse kommt meine Lieblings Assy 250466 rein. Zuvor alle erdenklichen lebensverl. Maßnahmen und ab rein damit. Tastaturen + Bügel hab ich jede Menge übrig dank
    langer Sammelzeit. Rote Power LED bleibt aber oder vllt doch orange ?? mal sehen

  • Meine beiden Schlachtquellen (C64C) haben Halteklammern mit am Deckel gegossen/gepresst, nichts entnehmbares.


    Hab diese Kommunikation nicht wahrgenommen, die finde ich wo?


    https://shop.return-magazin.de…c64c-gehaeuse-sx-64-style


    hier nicht.


    Macht ja nix. Ich will sie, denn ich brauche sie ^^
    Kagge :poop: , wieder warten :winke:


    Indes könnt ihr mir bitte verraten, wo es die schicken, schwarzen Tasten gibt? oder vllt. weiß?

  • was würdest du davon halten, als "Zwischen-Lösung" 2 Halte-Keile aus Styropor oder Balsaholz anzufertigen?


    Rohmaterial entweder aus dem Bastel-Geschäft,
    oder - falls die Retro-Eigenschaft nicht so wichtig ist - z.b. aus den Styropor-"Halbschalen" in einer Datasette 1530-Verpackung etwas passendes zuschneiden.


    also Halte-Keile aus Balsaholz oder Styropor statt Klammern / Bügel aus Metall.
    Mit der Handsäge passend zurechtgeschnitzt, geht bei so weichen Materialien doch leicht.


    Das ist vielleicht nicht so haltbar, aber ein, zwei Wochen bis die orig. Halteklammern da sind vielleicht geeignet. Wäre das eine Lösung?

  • Mein SX Gehäuse sieht von den Schlieren genau so wie von Capfuture aus. Also ist das so normal.

    Zitat von Bladerunner

    Kannst du davon bitte mal Bilder machen?
    Ich interessiere mich für das Gehäuse, bislang aber noch nicht bestellt. Sind die optisch arg störend?


    Eine blaue LED hab ich mir von Leds and more bestellt und schon passend abgeschliffen und da die LED klar war habe ich die von allen Seiten etwas fein abgeschliffen so das diese dann matter wurde. Habe an einer Seite einen 2k Ohm Widerstand dran gelötet. Testen konnte ich die leider nicht da ich noch auf das MK2 Board warte. Im PC hatte die LED mit und ohne Widerstand aber die gleiche Helligkeit. Aber ich denke im PC sind andere Stromstärken als beim C64 Board.


    Tastatur Halter gibt es bei shapeways.com zu kaufen. Habe mir da auch schon welche bestellt.


    Die Idee mit den Aufkleber unter dem Gehäuse wo C64C und West Germany drsuf steht ist eigentlich ne gute Idee. Den sieht man zwar nicht wenn der C64 aufgebaut ist gehört aber der Vollständigkeit unters Gehäuse :):dafuer:

  • Mein classic beige Gehäuse ist auch am Freitag angekommen. Den Farbton habt ihr echt klasse getroffen - ich kann keinen Unterschied zum ursprünglichen "Original" erkennen. :-D Der "User Guide" ist ebenfalls eine coole Sache. Der Karton ist unbeschädigt angekommen, die schwarze Folie hat gereicht. Die Schlieren und die erhabenen Stellen von den Schraubdomen stören mich überhaupt ncht.


    Kann man sich eigentlich die Rechnung irgendwo downloaden?? Der Lieferung lag ja nur der Lieferschein bei...

  • Ich hatte zur DoReCo mir ein SX-Gehäuse reservieren lassen. Vor Ort habe ich mir das aber alles nochmals genau angesehen und der fertig aufgebaute C64 in Breadbin Grey hat mich dann schlussendlich doch überzeugt, das Gehäuse in Brotkasten-Farbe zu nehmen :thumbup:


    Mit dem Basteln werde ich allerdings wohl noch etwas warten, da ich da gerne das MK3-Board drin hätte :whistling:

  • Habe Classic Beige und muss sagen das mein Gehäuse in natura makelloser als auf den Bildern aussieht. Da wäre mir nie was aufgefallen. Top!

    Das "Classic Beige" wurde ja auch nie beanstandet, es geht um das schwarze und das SX-Style-Gehäuse.
    Also ich habe auch ein schwarzes Gehäuse und bin damit zufrieden, gestern kam mein Neffe und schaut sich das Gehäuse an und sagt: "da sind ja Schlieren im Kunststoff :( ",
    - sprich was mir egal ist, bemerken andere sofort.

  • Ist bekannt, wann die Halter erscheinen?

    Es wird Oktober - aber in jedem Fall vor Ende Oktober. Das Design haben Tommes und ich nun finalisiert, und eine erste Teilstückzahl wird in der ersten Oktoberwoche an den Return-Shop geliefert.


    Es hat ein paar Prototypen gekostet bis wir weit genug waren, die Teile wirklich "fertig" zu nennen.


    Lieferumfang:


    - 2x Halter mit M4-Einpressmuttern, alles aus Edelstahl
    - ein O-Ring
    - ein Gehäusefuß
    - zwei M4-Schrauben mit extra-großem Kopf und integrierter Scheibe (verzinkt)
    - ein 2,5mm-Innensechskantschlüssel (landläufig auch "Inbusschlüssel" genannt)


    Wenn nichts mehr schief geht, wird dieses Set für 15,97 EUR inkl. MWST zzgl. Versand verkauft. Eine Exklusivität gibt es nicht; das Produkt wird sowohl im Return-Shop, als auch im iComp-Shop zu kaufen sein. Aus urlaubstechnischen Gründen bei mir erst ab Ende Oktober.


    Mir persönlich war es besonders wichtig, die Schrauben so zu gestalten, dass der Schraubenkopf die Tastatur nicht zerdrücken kann. Jeder Versuch, mit Unterlegscheibe oder kleineren Schraubenköpfen zu arbeiten, endete im Desaster: Entweder schon bei leichtem Anziehen der Schraube das Plastik zerdrückt, oder schon geknackt, weil das alte Plastik heute natürlich keinerlei Weichmacher mehr hat. Die einzige Lösung waren diese Schrauben mit extragroßem Flachkopf (9,7mm Durchmesser), die aber nur mit Innensechskant zu haben sind. Es musste also zusätzlich noch ein Werkzeug mitgeliefert werden, weil praktisch kein Bit-Set einen 2,5mm Innensechskant hat - wir müssen davon ausgehen, dass sogar in Schrauber-Haushalten dieses Werkzeug nicht vorhanden ist.


    Jens

  • @Wiesel Entschuldige die blöde frage, aber wozu der Gehäusefuß?


    die beiden Halter sind doch sehr nah an den vorhandenen Füßen, deshalb verstehe ich die Notwendigkeit eines zusätzlichen nicht ganz...

    Der linke Halter wird zuerst ins Gehäuse gelegt, dann kommt der O-Ring auf den Schraubendom. Der Gehäusefuß muss noch auf das Blech geklebt werden, damit man bei Verwendung eines "langen" C64-Mainboardes einen möglichen Kurzschluss verhindert, denn bei den langen Boards liegt das Board nur auf dem O-Ring und dem Gehäusefuß auf. Es kommt aber keine Schraube in den Dom, um den der O-Ring liegt.


    Der Gehäusefuß kommt also nicht unter das Gehäuse, sondern zwischen Tastaturhalter und Lötseite der Platine. Wirklich gebraucht wird er nur, wenn *kein* Aldi-Board und *kein* Reloaded-Board verwendet wird. Er ist aber bei diesen kurzen Boards auch nicht schädlich, da er exakt das gleiche Maß hat wie der O-Ring.


    Der rechte Halter kommt ganz ohne Gummiteile aus; er wird auf die Platine gelegt und dort verschraubt.


    Jens

  • Der linke Halter wird zuerst ins Gehäuse gelegt, dann kommt der O-Ring auf den Schraubendom. Der Gehäusefuß muss noch auf das Blech geklebt werden, damit man bei Verwendung eines "langen" C64-Mainboardes einen möglichen Kurzschluss verhindert, denn bei den langen Boards liegt das Board nur auf dem O-Ring und dem Gehäusefuß auf. (...)

    Es wird doch sicherlich auch ein "User Guide" mitgeliefert werden, oder?

  • Danke für die Bilder, aber ich hätte eher an Bilder von den Schlieren gedacht ;)


    EDIT: Ah, hatte die Bilder vom Cap übersehen, danke!
    Fällt mir jetzt ein wenig schwer. Ich liebe die SX-Optik, aber ich weiß nicht ob ich "in echt" mit den Schlieren klar komm. Hm. Blöd dass es zu weit ist um einfach mal hinzufahren und sich die Dinger live anzugucken.