Hallo Besucher, der Thread wurde 9,6k mal aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von Yugo am

1571: Justage oberer Magnetkopf

  • Ja das wäre in der Tat sehr freundlich wenn du nachschauen könntest - wenn du schon diese Disketten in den allg. Gedankenkreislauf einspeist ;-)


    Die Tabelle ist nicht sehr übersichtlich und für Double-Density Justierdisketten werden nicht weniger als sechs verschiedene Disketten angeboten.


    Ein Fehlkauf

    schlägt gleich mit 65 Dollar zu buche :cry:


    Als einer der der englischen Muttersprache nicht mächtig ist, werde ich von der Fülle an Begriffen die mehr ans Eisenbahnwesen erinnern, schier erschlagen:
    * radial tracks
    * wo radiale da auch tangentiale Tracks?
    * Index burst tracks wo doch bei Data Beckers Floppybuch steht, dass z.b. das Commodore GCR-Format gar keine Indexlichtschranke hat sondern statt hard- softsektoriert ist. Da ist es schwierig das in Beziehung zu setzen zu den Spur und Sektorangaben, die man aus der Literatur gewöhnt ist.


    Die Spur-Anzahlen sind auf jener Webseite ganzzahlige Zweierpotenzen wie zb. 16 - bei der 1541 gibt es 35 Spuren, als Laie erkennt man nichts wieder, was einem weiterhelfen könnte.


    Daher wäre es schon hilfreich, wenn du die konkrete Information rausrücken könntest, welche Justier-Diskette du auf Lager gelegt hast :)


    EDIT: Danke für die hohen Erwartungen, die du sonst an mich stellst :thumbsup::saint:

  • Jetzt bin ich schwer enttäuscht von deiner Auffassungsgabe. Ich habe doch gesagt es ist eine kombinierte 96tpi und 100tpi Diskette. Da gibt es nur die 206/30. Und ich werde das nicht nachschauen, das musst du jetzt so glauben.

  • @Wiesel
    Deine Erklärungen waren hilfreich, es ist tatsächlich so, das man mit einer Schraube eine Schräglage erzeugt, wenn die andere nicht ganz fest ist usw.. Ich habs jetzt so, dass die Floppy die untere Seite liest und und auch schreibt.


    Kurioserweise hab ich es hinbekommen, dass eine (kopierte) CP/M-Disk läuft. Geht nur in einer bestimmten Position des oberen Kopfes (empirisch ermittelt, allerdings in Längsrichtung weit weg von einer maßlichen Übereinstimmung des oberen und unteren Kopfes, etwa 0,5mm), also denke ich, dass die obere Ebene beschrieben ist.
    Formatieren der Oberseite im C128-Modus geht nicht.


    Achso, ich hatte die Justage manchmal soweit, dass die Floppy eine leere formatierte Disk mit voller Blockzahl gelesen hat, aber eben nicht selbst beschrieben.
    Ich werde an dieser Stelle aufhören, es frisst zuviel Zeit.
    Ich hätte die Sardinenbüchse öffnen sollen, ohne den oberen Kopf zu lösen. Das nächste Mal weiß ich Bescheid.
    Danke!
    Auf jeden Fall werde ich mir dafür keine teuren Disks oder ähnliches holen.

  • Kurioserweise hab ich es hinbekommen, dass eine (kopierte) CP/M-Disk läuft.

    Das ist nicht kurios, denn wie hier schon erwähnt wurde ist stark zu vermuten, dass die CP/M Diskette, welche Commodore mitgeliefert hat, nur einseitig beschrieben ist. Das hat den einfachen Grund, dass sie auch mit 1541 und 1570-Floppies funktionieren soll. Will sagen: Sie hat vermutlich nur 35 Tracks, welche GCR-formatiert sind.


    allerdings in Längsrichtung weit weg von einer maßlichen Übereinstimmung des oberen und unteren Kopfes, etwa 0,5mm),

    Wenn wirklich die Justage des oberen Kopfes einen Unterschied gemacht hat, ist die "starke Vermutung" natürlich nicht mehr so stark. Was Du aber empirisch ermittelt hast, stimmt mit der Realität überein: Die Köpfe sind nicht exakt aufeinander, sondern die Ober- und Unterseite sind leicht gegeneinander verschoben. Das ist zumindest bei PC-Laufwerken so, müsste aber bei der 1571 gleich sein, damit MFM-Disketten mit der 1571 gelesen werden können. Die 0,5mm müssten eigentlich rund 1,2mm sein, aber die Software der Floppy gleicht den "ganzen" verschobenen Track vermutlich aus, indem sie hin- und her steppt, bis der richtige Track gefunden wurde. Der obere Kopf ist nämlich für den ersten Track dort, wo der untere Kopf erst bei "ca." Track 2,5 liegt.


    Die genaue Lage müsste ich nachschauen, und ehrlich gesagt weiß ich auf Anhieb nicht einmal, wo ich gucken müsste. Wenn hier jemand aushelfen könnte, wäre das super, dann haben wir in diesem Thread wertvolle Informationen für die Zukunft zusammengetragen.


    Jens

  • Die genaue Lage müsste ich nachschauen, und ehrlich gesagt weiß ich auf Anhieb nicht einmal, wo ich gucken müsste. Wenn hier jemand aushelfen könnte, wäre das super, dann haben wir in diesem Thread wertvolle Informationen für die Zukunft zusammengetragen.

    Siehe hier, in Beitrag #3 hat Unseen auch den Standard verlinkt.

  • Die Commodore CPM Disketten sind einseitig.
    Das Directory von 2-seitigen Commodore DOS Disketten liegt auf der unteren Seite und kann auch bei abgezogenem oberen Kopf gelesesn werden.
    Die "Justage" des oberen Kopfes ist aber trotzdem wichtig, da der obere Kopf ja die Magnetscheibe korrekt an den unteren Kopf andrücken muss.
    Also: Wenn der obere Kopf schief ist oder komplett verstellt, kann unter Umständen auch der untere Kopf nichts Gescheites lesen oder schreiben.
    Das erklärt die Beobachtungen des TE.


    Falls der obere Kopf nur eine falsche Spurlage hat, muss beidseitiges Formatieren immer noch funktionieren.
    Ist der Kopf schief oder verdreht, wird es schwierig.


    Ob da noch was zu retten ist? Keine Ahnung. Ich würde mich nach einer Ersatzmechanik umsehen.


    Olli.

  • Die Commodore CPM Disketten sind einseitig.

    Das stimmt so nicht; die Original-Systemdisks sind sogenannte Wende-Disketten (d.h. jede Disk-Seite ist eine eigenständige 1541-Disk; die Daten liegen physikalisch auf der dem jeweiligen Etikett abgewandten 'unteren' Seite).


    Außerdem gibts natürlich auch doppelseitige CP/M-Disks für die 1571. Auch davon kann man booten, aber in der Regel liegen die Boot-Daten auf der 'ersten' (unteren) Seite. Die zweite Seite wird erst benutzt, wenn die erste voll ist. Eine teil-beschriebene Siak arbeitet daher völlig problemlos in einer 1541 (oder einer 1571 mit dejustiertem oberen Kopf)

  • ich habe auch ne eingebaute 1571 mit gebrochener Feder - eigentlich wollte ich den Kopf tauschen und versuchen, zu justieren - aber offenbar wäre das purer Zufalle, wenn man das ohne Hilfsmittel hinbekommt?!?!
    Wofür braucht man eigentlich ne 1571? Welche Programme lassen das Beschreiben der 2. Seite zu? Oder passiert das eh nur im 128er Modus und da automatisch?

  • Wofür braucht man eigentlich ne 1571? Welche Programme lassen das Beschreiben der 2. Seite zu? Oder passiert das eh nur im 128er Modus und da automatisch?

    Im C128-Modus wird sie automatisch als 1571 angesprochen.


    Beim 64'er muss manuell in den 1571-Modus geschaltet werden, sonst funktioniert sie nur als 1541.
    Ausnahme der C64'er-Modus des C128, wenn ich ihn mit GO64 aufrufe.


    Programme die die 1571 als 1571 benutzen sind unteranderem:
    GEOS & Co egal ob C128 oder C64, diverse Kopierprogramme (z.B. FCopy), es gibt sicherlich noch mehr ;)


    Wofür man eine 1571 braucht? Hat doppelter Speicherplatz im Vergleich zur 1541 :D


    Und nicht Verwechseln, es wird die "2. Seite" nicht einzel benutzt, sondern beide Seiten gehören zusammen.
    Ein Programm kann über beide Seiten gespeichert sein.
    Auch muss man bedenken das die "2. Seite" falsch rum dreht, im Vergleich zur 1541.


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher:
    Aber es gibt glaub keine Möglichkeit die "2. Seite" einer 1571, mit einer 1541 zu lesen um z.B. Daten zu retten.


    Gruss C=Mac.

  • Und nicht Verwechseln, es wird die "2. Seite" nicht einzel benutzt, sondern beide Seiten gehören zusammen.
    Ein Programm kann über beide Seiten gespeichert sein.
    Auch muss man bedenken das die "2. Seite" falsch rum dreht, im Vergleich zur 1541.

    Wenn man will, kann man die beiden Seiten durchaus auch einzeln benutzen: Der 1541-Modus der 1571 hat gegenüber einer echten 1541 den zusätzlichen Befehl "u0>hSEITE", um den Kopf auszuwählen. Da eine solche Disk - eben wegen der Drehrichtung - nicht als Wendedisk in einem 1541-Laufwerk benutzt werden kann, ist das aber nicht sonderlich sinnvoll. Man könnte es als "Unterteilung einer 1571-Disk in zwei logische Partitionen" betrachten, aber selbst wenn jemandem ein sinnvoller Nutzen einfällt: Die Umschaltung funktioniert nur im 1541-Modus der 1571, also wird das Laufwerk langsamer und solche Goodies wie Burst-Fastload fallen weg.

    Aber es gibt glaub keine Möglichkeit die "2. Seite" einer 1571, mit einer 1541 zu lesen um z.B. Daten zu retten.

    Korrekt. Selbst wenn man die rückwärts ankommenden Daten per Software umdrehen könnte, gibt es noch einen Versatz von vier Spuren zwischen den beiden Seiten, der das verhindert.


    EDIT: zu spät.

  • soweit so klar und nachvollziehbar - bleibt trotzdem noch die Frage, ob es denn Sinn macht - und vor allem MÖGLICH ist, einen einseitig am Federblech abgebrochenen oberen Kopf der 1571 zu tauschen (so man denn einen hat) und zu justieren, ohne Spezialwerkzeug? Oder gibt es hier jemanden, der sowas könnte??

  • Möglich schon... nur wie du auch schriebst: es mach schlicht keinen Sinn, zumal du wohl kaum einen einzelnen Kopf bekommst (denn da was mechanisch kaputt geht, dann ist es nämlich immer genau dieses Blech).
    Wenn dann kann man den genzen Schlitten tauschen, oder eben gleich das komplette Laufwerk.


    Oder eben die 1571 als 1570 (mit dem passenden ROM) oder im 1541-Modus nutzen.


    Gruß, Gerd

  • Naja, wegwerfen darfst Du das LW auch nicht,. dann wirst Du vom Foren-Mob gelyncht... bekäme man denn eine justierte Einheit auf das Laufwerkschassis transplantiert, oder verändert das zwangsläufig die Position beider Köpfe zueinander? Ansonsten taugt das Ding natürlich auch noch als Ersatzteilspender, oder man baut es zur 1570 um...


    Mit einer 15571 kann man übrigens auch DD-Disketten vom PC und anderen Systemen lesen, auch am 64er. Ist halöt nur etwas pusseliger als am 128er- und langsamer, wenn man keinen Burst-Modus nachrüstet. Zugegeben ist das aber ein ziemlicher Spezialfall.

  • Möglich schon... nur wie du auch schriebst: es mach schlicht keinen Sinn, zumal du wohl kaum einen einzelnen Kopf bekommst (denn da was mechanisch kaputt geht, dann ist es nämlich immer genau dieses Blech).
    Wenn dann kann man den genzen Schlitten tauschen, oder eben gleich das komplette Laufwerk.


    Oder eben die 1571 als 1570 (mit dem passenden ROM) oder im 1541-Modus nutzen.


    Gruß, Gerd

    Ohh, ich habe von einem Anbieter für Retro-Zeugs (ELEKTRONIK-TECHNIK-PETERS ETP) einen Kopf angeboten bekommen - den Text möchte ich Euch nicht vorenthalten:
    Zitat:
    Hallo Oliver,


    ich hab noch eine ganze Menge Original neue 1571 Köpfe aus dem Commodore
    Konkurs damals aufgekauft. Die sind für 79,95 € / Stück zu haben.
    Früher haben die mal so um die 160 € gekostet.
    Versandkosten sind dafür 10 Euro nach D.
    Also Original Kopf neu Commodore 1571


    l.G.
    upe


    Also UPE - oder ETP - sitzt in Deutschland und will 10 EURO Versandkosten NACH DEUTSCHLAND haben? Um so nen winzigen Kopf im Luftpolsterumschlag zu verschicken???? :cursing::thumbdown:
    und 80 Euro für den Kopf, weil die Original mal angeblich 160 Euro gekostet haben sollen?
    Ich VERMUTE mal, dass er da (grob geraten) 100 Stück aus der Konkursmasse für 100 Euro gekauft haben könnte - klar, DANN sind 80 Euro natürlich ein Schnäppchen... Verschweigen tut er dabei nur, dass ich alleine zuhause vermutlich zwar den Kopf getauscht bekomme, aber nichts damit anfangen kann, weil ich ihn eh nicht justiert bekomme... :cursing::thumbdown:
    Cleverer Geschäftsmann auf jeden Fall, aber irgendwie nicht zu empfehlen, wenn man wirklich mal Hilfe braucht, wie ich finde...


    Ich habe den Kopf aktuell mit etwas Sekundenkleber fixiert und hält jeweils auch immer ne Weile... aber eben nicht die endgültige Lösung.


    Naja, wegwerfen darfst Du das LW auch nicht,. dann wirst Du vom Foren-Mob gelyncht... bekäme man denn eine justierte Einheit auf das Laufwerkschassis transplantiert, oder verändert das zwangsläufig die Position beider Köpfe zueinander? Ansonsten taugt das Ding natürlich auch noch als Ersatzteilspender, oder man baut es zur 1570 um...


    Mit einer 15571 kann man übrigens auch DD-Disketten vom PC und anderen Systemen lesen, auch am 64er. Ist halöt nur etwas pusseliger als am 128er- und langsamer, wenn man keinen Burst-Modus nachrüstet. Zugegeben ist das aber ein ziemlicher Spezialfall.

    Wegwerfen? Wie kommst Du denn da drauf? NIE im Leben!!! ;(;(
    Also das Laufwerk tauschen kam mir auch schon in den Sinn und das leicht defekte dann ggf. nem Bastler zur Verfügung stellen - aber eben erst mal ein funktionierendes internes für den 128D (Blech) halbwegs günstig bekommen!!!


    Auf 1570 umrüsten wäre zwar ne Idee, aber wenn der obere Kopf keinen passenden Druck von oben ausübt, durch die gebrochene Feder, liest der untere Kopf ja auch nicht mehr sicher... Also dann gleich ne richtige 1570 oder eben ne 1571 einbauen, die komplett ganz sind...

  • Zumal man für 80 Euronen durchaus eine lauffähige 1571 bekommt (und selbst dann ist die noch nicht wirklich günstig).


    Läuft das denn mit dem Kleber? Wenn ja, dann würde ich mal etas ausprobieren, was nach dem auswärten flexibel bleibt. Sekundenkleber wird ja hart wie Stein und bricht.


    Gruß, Gerd