Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

Dokumentation der Basic und Kernalroutinen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach ein Liste / Buch / Webseite, die erklärt welche Parameter wie der Routine übergeben werden und wie sie Parameter wieder zurück gibt.
    Ein Beispiel wie ich es meine:


    Routine Speicherstelle Parameterübergabe bei Aufruf zurückgegebene Parameter Erklärung
    vergleich jsr $b79e Akku = Wert 1 / Y-Register = Wert 2 X-Register (X=0 beide Werte gleich / X=64 Wert 1 größer / X= 128 Wert 2 größer Vergleicht Akku mit Y-Register und Ergebnis im X-Register zurück



    Die Tabelle soll nur als Beispiel dienen.


    Ich habe schon diverse Rom-Listings gefunden, aber keiner stellt es übersichlich dar (z.B. The Dreams AAY-flies / Pagetable / GitHub). Auch bei verschiedene Büchern bin ich nur teilweise fündug geworden (Alles über Maschinensprache / Das große Commodore C64 Buch). Eventuell können wir das auch zusammentragen und in der C64 Wiki veröffentlichen.



    Grüße DMHas

  • Das Dumme daran ist, dass solche Listen in Büchern grundsätzlich fehlerhaft sind - und wenn "Data Becker" drauf steht, ganz besonders. Bevor sich jemand die Mühe macht, den Kram ins Wiki zu kopieren, müsste es auch noch kontrolliert werden.
    Ich hab hier auch noch zwei Textfiles mit Erklärungen zu den Kernal-Calls rumliegen, die ich bei Gelegenheit in die ACME-Library einarbeiten will (in die Datei <cbm/kernal.a>, im Augenblick enthält die fast nichts außer den Labels) - aber man kommt ja zu nix.


    Bei einem File steht "aus dem Commodore 64 Programmer's Reference Guide" dran, falls das hilft.


    Und ich meine mich zu erinnern, dass in 64er-SH 35 oder 71 hinter dem Assemblerkurs noch so eine Art Fortgeschrittenen-Kurs kam, in dem zumindest die Calls SETLFS, SETNAM, OPEN, CHKIN, CHKOUT etc. erklärt wurden.

  • Das stammt aus dem Buch "Das Betriebssystem des C64 (Data Becker).pdf" zu finden auf Deinem NAS. ;)

    Macht schon mal einen guten Eindruck.


    Bei einem File steht "aus dem Commodore 64 Programmer's Reference Guide" dran, falls das hilft.


    Und ich meine mich zu erinnern, dass in 64er-SH 35 oder 71 hinter dem Assemblerkurs noch so eine Art Fortgeschrittenen-Kurs kam, in dem zumindest die Calls SETLFS, SETNAM, OPEN, CHKIN, CHKOUT etc. erklärt wurden.

    Sonderheft 35 kommt sehr nah, sowie ich es suche. Werde demnächst mal die Routinen in Libre-Office übernehmen.
    "Commodore 64 Programmer's Reference Guide" werde ich auch mal ein Blick werfen.

    Im "Das C 64-Profihandbuch" gibt es ähnliche Tabellen ab Seite 299.

    Auch schon sehr dicht dran. Aber (für mich) nicht sehr durchschaubar - bin doch noch Anfänger. ^^


    Erstmal :dafuer: für Eure Hilfe!

  • Welche Liste auch immer man benutzt, ohne ein kommentiertes ROM-Listing geht das meist in die Hose. Ich rate da zum 'C 64 für Insider' (extrem ausführlich kommentiert) oder der letzten Generation 'C64 intern' (das weiße mit dem vierfarbigen Umschlag, nicht der blaue Telefonbuch-Reprint). Frühere Auflagen des 'intern' haben doch noch einige Lücken oder rumpeln die Beschreibungen des originalen Programmers Reference Guides runter ohne wirklich zu verstehen, was der Code da gerade macht.

  • An sich waere ja genau so ein Nachschlagewerk, wo man eine Uebersicht, ahnlich wie das ROM Listing oder zusaetzlich eine Funktions-Uebersichtstabelle hat und dann auf die entsprechende Funktion klicken kann, um die Details anzuszeigen, ein typisches Webstruktur Szenario.
    Das C64-Wiki ist so wie ich es sehe, wegen seiner flachen Struktur, weniger dafuer geeignet, hierarchische Webpages zu verwalten.
    Aber ist halt schon ein Aufwand, so was aufzubauen.