C64 mit weißem Schachbrettmuster beim Einschalten und Netzteil mit Überspannung

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 11.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2017 um 20:31) ist von kinzi.

  • Ähm... noch was anderes.
    In Posting Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist, wenn ich das richtig sehe, ein kompletter Screen zu sehen.
    Rahmen = Hellblau,
    Bildhintergrund = Schwarz;
    zentriert ein paar Sprites die 2 winzige Textzeilen darstellen sollen.
    Entspricht das "Setting" im Großen und ganzen (von den $FF-Bytes an Stelle 1 und 3 abgesehen) dem, was das Test-Programm produzieren soll?

    Weil das hieße ja, dass es gelingt, den Bildschirm "leer" zu machen
    Leer heisst für mich, der Bildspeicher ist mit Space (Code $20) gefüllt.

    Sind nun Space-Zeichen anstatt Checkerboard-Zeichen im Ram? (oder wird hier nur mit Color-Ram = schwarz und Hintergrund = Schwarz getrickst?)
    Stehen hier wirklich Space-Zeichen im Bildschirm - RAM?
    Falls ja, würde das ja Rückschlüsse erlauben ... z.b. dass das Kernel-ROM den VIC falsch "bestückt" /Falsche Startadresse, nicht die von der der Editor ausgeht.

    EDIT: Danke kinzi. Dann müsste wir nur noch warten bis jetbits das ausprobiert ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan (28. August 2017 um 23:33)

  • [OT]

    Ach ja, noch zum Banktestprogramm:

    Die Banknummern werden falsch angezeigt. Das kommt daher, dass VA15 und VA14 invertiert vom CIA kommen, d. h. wenn die CIA-Pins "11" sind, ist Bank "0" ($0000-$3FFF) ausgewählt.
    Das sieht man schön, wenn man mit o. a. POKE nicht auf Bitmapmode umschalten lässt, weil das CHARROM in Bank 1 und 3 fehlt (es wird nur bei $1000 und $9000 eingeblendet).

    [/OT]

    [edit]

    Mit ...

    POKE 2091,28
    POKE 2097,19
    POKE 2103,10
    POKE 2109,1

    ... kann man die Banknummern richtigstellen. Einfach diese vier POKEs (und nach Wunsch den von oben zwecks Char-Schirm statt Bitmap-Mode) nach dem Laden eingeben und wieder speichern (ggf. unter anderem Namen :) ).

    [/edit]
  • Weil das hieße ja, dass es gelingt, den Bildschirm "leer" zu machen
    [...]
    Sind nun Space-Zeichen anstatt Checkerboard-Zeichen im Ram?

    Das ist, weil auf Bitmap-Mode umgeschaltet wird.

    Jein, es wird ein ungültiger Bildschirmmodus benutzt: Die Registerbits für Bitmap, Multicolor und ECM erlauben acht Kombinationen, aber nur fünf davon sind "erlaubt". Die anderen drei (ECM kombiniert mit Bitmap und/oder Multicolor) bringen den VIC dazu, alles außer den Sprites schwarz darzustellen.

    Die Banknummern werden falsch angezeigt.

    Oh, Du möchtest einen Religionskrieg anzetteln? :D
    Es gibt Leute, die numerieren die VIC-Banks nach Adressen.
    Und es gibt Leute, die numerieren die VIC-Banks nach dem Wert in den CIA2-Bits.
    Beide Gruppen wissen ganz genau, dass die andere Gruppe mit ihren komischen Ansichten total auf dem Holzweg ist... :weg:

    Um das Problem zu vermeiden, sollte man die VIC-Bank einfach per Startadresse spezifizieren, dann gibt es da keine Missverständnisse.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Zitat von Mac Bacon

    Oh, Du möchtest einen Religionskrieg anzetteln?

    Nö. :)

    Die Leitungen vom CIA heißen laut Schaltplan /VA14 und /VA15. Wenn die CIA-Ports 11 sind, sind /VA1x auch 11, folglich sind VAx (ohne /) 00, und das gibt dezimal 0 -> Bank 0.

    Das hat mit Glauben nichts zu tun, sondern mit sinnerfassend lesen und schlussfolgern. [Flamewar Mode Off :D ]

    Aber ich bin voll bei dir, am eindeutigsten sind Adressbereiche. :)

  • AEC schaltet wegen Defekt von U8b (7406) die 74LS257 nicht richtig auf Tristate -> CPU-Adressleitungen werden immer durchgeschaltet -> Tristate-CPU-Adressausgänge = offener Eingang an 74LS257 = "H".

    Äh, nein... Da der 74LS373 die VIC-Adressen wegen des Zugriffes auf Char-ROM und Farb-RAM auch an die Eingänge der 74LS257 legt wird das nicht passieren. Des weiteren liefert er auch ungemultiplexte Adressen. An den Eingängen der 74LS257 liegen also immer gültige Adressen an.

  • So, der "neue" VIC ist heute angekommen. Ausgetauscht und geht! :dance
    Nun kann ich auch das ganze Bild sehen von Banktestprg. Die Leertaste geht zwar nicht, wie ich erst jetzt bemerken konnte, aber das ist erstens ein anderes Problem und zweitens scheint mir der Tastaturanschluß auf der Platine nicht sauber verlötet worden zu sein.

    Von daher würde ich das Problem hier als gelöst ansehen. Allen Mithelfern bei der Lösung des Problems nochmal ein dickes Danke! :thnks: