c64 zeigt beim Einschalten: out of Memory Error in 0

• c64 zeigt beim Einschalten: out of Memory Error in 0

Hallo Forumsgemeinde und Brotkasten Liebhaber,

Bin seit heute Besitzer eines C64 (Assy 250407)

Leider zeigt dieser beim Einschalten einen Fehler an und nicht das gewohnte Startbild.

Habe mich bereits etwas eingelesen, habe auch einiges gefunden bin mir jedoch nicht wirklich sicher was ich wirklich brauche.

1. Welche Rams passen in den Brotkasten? (Wiki habe ich gelesen)
    2. gibt es zufällig eine Bezugsquelle für die 8 Rams, Google spuckt nichts aus oder ich suche nach den falschen?

Was ich fand, jedoch mir unsicher bin ob es wirklich die passenden sind:
    ebay.de/itm/MHB4164-4164-64K-x…-Dynamic-RAM/111026070277

Gruss Spit
  • Eigentlich am besten mit zweitem C64 mit ähnlichen und funktionierenden Innereien zum Gegentesten und jeweils Austausch
    jeweils eines Chips in den funktionierenden um zu sehen, welche Probleme bereiten.

Ich weiss, hilft erstmal nicht wenn man nur einen hat, aber davor steht eh auch: kernal/pla müssten dafür gesockelt sein/werden.
    'check64' zum Test wäre auch gut, aber ich nehme an, das ist nicht vorhanden. Das zeigt also schon: das testen kann im schlimmsten
    Fall etwas an zusätzlicher HW brauchen, um mehr Datenpunkte zu kriegen.

Generell: Kontaktprobleme bei alten Platinen bei Sockeln und Verbindern sind nicht selten. Sollte die PLA oder der Kernal gesockelt
    sein würde ich selbst als erstes das IC aus dem Sockel nehmen und wieder reinstecken, damit der Kontakt sich verbessert.