Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 56 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Welchen C 64 kaufen?

  • Hallo ich bin neue hier und möchte mir einen c64 zum spielen kaufen. Früher hatte ich den c64 II. Welchen c64 könnt ihr empfehlen? Ich habe irgendwo gelesen es gäbe unterschiede in der Grafikdarstellung. Ich möchte den c64 an meinen Plasma Fernseher anschließen (scart oder video). Beim c64c soll es S,treifen geben..... ?????

  • Genaugenommen ist C64C oder C64II nur das Gehäuse-Model.


    Die technische Frage ist, welche Platine. Das ist bei einem C normalerweise eine 250469. Sollte die technisch ausgereifteste sein.


    Wenn es eine 250425 oder 250466 ist, wäre das auch nicht ungewöhnlich. Wenn schon dran gebastelt wurde, kann es auch jede andere sein.


    Bei einem Ebay- oder Kleinanzeigen-Kauf wirst du aber nicht wirklich in Erfahrung bringen können, welche Platine verbaut wurde.


    Wenn du einen günstigen, funktionieren Brotkasten findest... Ich würd mir das dann überlegen, statt ewig weiter nach einem passablen C zu suchen :)

  • Falls du meinen Beitrag meinst dann muss ich mich anschließen;-)


    Vice ist ein sehr guter Emulator und die Hilfe zum einstellen bekommt er natürlich auch hier von uns und kann sich so bei nicht gefallen einige Euros sparen.
    Der Cevi ohne Zubehör würde ihn nicht viel bringen.
    Eine 1541 oder eine Datasette und einen Joystick und dann noch die Games auf Diskette bzw Tape.
    Sind paar Euros die bei nicht gefallen sinnlos waren.

  • Ich hatte als ersten einen C64c also die erste Version der C64 II. Diese hatte mir von der Tastatur her sehr gut gefallen. Bei den späteren hatte ich oft das Gefühl, dass die Tastur hakt.


    Ansonsten waren bei uns 1984 zwei Brotkasten. Die waren beim Tippen aber nicht gut. Da bekam ich immer Handschmerzen.


    Ich würde empfehlen einen C64 im II-Gehäuse, eine 1541-II, einen Schnelllader wie FC III oder Jiffy-DOS, 1-2 Joysticks und eine Möglichkeit Diskettenimages aus dem Web zu besorgen.

  • Wer schon einmal nen C64 besaß,der braucht auch kein Gefummel mit dem Emulator.
    Der weiss nämlich was ihn erwartet.
    Das Gepfriemel mit dem Emulator kann da eher die Entscheidung negativ beeinflussen finde ich.


    Speziell beim aktuellen Vice Emulator habe ich zuerst an mir selbst gezweifelt, die Handhabung ist grausam.
    PRG lassen sich scheinbar nicht direkt starten ( anders als mit dem realen C64 und sd2iec,1541 Ultimate oder TC64 )
    Mag sein das ich die Funktion auch nicht kapiert habe.Das spricht dann aber auch gegen den Emulator.


    Lange Rede kurzer Sinn,
    kauf Dir irgendeinen C64,der verfügbar ist.
    Die Unterschiede sind so gering das es nur absoluten Profis auffällt.


    Mein Brotkasten macht auch über S-Video ein Hammer-Bild genauso wie der C64c bzw. C64 II.


    Unterschiede der Tastaturen ?
    Erstens schreibt er sicherlich keinen Roman auf der Kiste.
    Zweitens sind auch da die Unterschiede höchstens für den "Poweruser" von Interesse.
    Dann ist der Emulator aber wohl tatsächlich erste Wahl.

  • ein Turbo Chameleon 64 mit Docking Station sind noch zu wenig, die 1541 Ultimate und Reu sind doch ideal für den Einstieg und erschwinglich.
    Alles Plug & Play, selbsterklärend und ich würde keinen gebrauchten kaufen sondern gleich das Reloaded MK2.
    Die neuen Gehäuse und Tastenkappen sind ja auch für den Einstieg nicht so wichtig und später mal eine Option.
    Games von damals muss man sich nicht geben hier gibt's etliche neue in schöner Verpackung.


    Ganz gut kommt ein goldener an der Wand um Ersatz für den Fall der Fälle zu haben.
    Eine blaue LED ist eigentlich Pflicht, ein besser zwei SD2IEC's und für den Einstieg bist du nun bestens gerüstet. Das Easyflasch 3 vielleicht noch aber das war es auch schon.


    Später noch einen C65 und die anderen Sachen die du bis dahin vermisst.
    :choplifter: Nennt sich das Spiel was du später suchen wirst.

  • Auch ich empfehle, zunächst am Emu zu testen.


    Der Vice ist der am besten konfigurierbare Emu, der CCS ist für Einsteiger wesentlich benutzerfreundlicher zu bedienen und hat eine fast ebenso hohe Kompatibilität.


    So habe ich angefangen, mit einem USB-Interface zum Anschließen von "Atari"-Joysticks, wie sie auch am C64 verwendet wurden.


    Irgendwann habe ich dann einen C64 mit Floppy und Moni, Drucker, Disks, Joysticks und ein paar Büchern in der Bucht für 150 € als Paket gekauft.
    Dann kam eine Ultima II (GENIAL!) und jetzt programmiere ich am Emu und übertrage die Testsoftware per FTP direkt an die Ultima und kann dann sofort am echten CEVI testen.

  • Zuerst würde ich dir empfehlen es einfach mal mit einem C64 Emulator am PC zu versuchen.
    Da kannst du paar Games deiner Wahl anspielen und entscheiden ob dich das ganze immer noch Begeistert.

    Einen Emulator würde ich niemals empfehlen, es sei denn Du willst jemanden vergraulen...


    Wenn ich mal Alkohol trinken möchte, geh ich ja auch nicht zum Hauptbahnhof und schau mir dort erst einmal die Opfer der Gesellschaft an...


    Wie ich Computer mit Alkohol in Verbindung bringen kann? Beides wurde von meinen Eltern in den frühen 80ern als Teufelszeug deklariert und durften nicht ins Haus.

  • "Wenn ich mal Alkohol trinken möchte, geh ich ja auch nicht zum Hauptbahnhof und schau mir dort erst einmal die Opfer der Gesellschaft an..."


    Die Opfer der Gesellschaft haben wenigstens ein Herz und teilen das wenige was sie haben untereinander.
    Die am wenigsten haben geben das meiste. Sie
    müssen jeden Tag verächtliche Blicke ertragen und sind die ersten die helfen wenn einer von Adel und Reichtum tief fallen.

  • 3.751 Mitglieder das neuste Mitglied Ballerino ist fein raus er stellte hier die Frage.


    @Ballerino einen Emulator deiner Wahl nehmen und dann mal schauen und probieren.
    Hilfe braust du bestimmt und Fragen kostet nichts;-)


    Einen C64 würde ich dir gerne zur Verfügung stellen zum probieren bevor du dir einen kaufst.
    Passau ist nur nicht hier um die Ecke.
    Vielleicht möglich das in deiner Ecke sich jemand anderes findet und dich paar Tage probieren lässt.


    Ein DTV64 könnte dir auch helfen zu entscheiden ob du noch gefallen hast an den Games.

  • Die Frage ob er noch gefallen daran hat stellt sich doch gar nicht ?
    Er möchte wieder einen C64 und fertig.
    Die üblichen Grabenkämpfe, ob 1541 Ultimate, oder gar TC64 oder "nur" sd2iec sind überflüssig und da kann sich jeder Frischling nach und nach schlau lesen.


    Tatsache ist JEDER funktionierende C64 macht glücklich.
    Den das normale Composite Signal was was nahezu jeder Fernseher darstellen kann,bietet auch jeder 64er.


    Und wie gesagt,das Gefummel am Emulator kann einen eher sogar vergraulen.
    Genauso wie dieses "überrennen" mit Infos und unnützen Details jedes mal.