Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 56 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

Welchen C 64 kaufen?

  • Ich habe bis jetzt noch keinen C64 Emulator erwischt der mich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat.
    Ein paar Spiele zum laufen bringen wird doch nicht das Problem sein.


    Ausnahme ist der Emu
    Frodo für Android. Seit Jahren nicht mehr zu gebrauchen wenn man sich nicht mit paar Tricks das Menü zum einlegen der Games zurück holt.

  • Speziell beim aktuellen Vice Emulator habe ich zuerst an mir selbst gezweifelt, die Handhabung ist grausam. PRG lassen sich scheinbar nicht direkt starten ( anders als mit dem realen C64 und sd2iec,1541 Ultimate oder TC64 ) Mag sein das ich die Funktion auch nicht kapiert habe.Das spricht dann aber auch gegen den Emulator.


    Ruf mal "Settings->Autostart settings..." auf und "PRG autostart mode" dann auf "Virtual FS" umstellen.


    Die Frage ob er noch gefallen daran hat stellt sich doch gar nicht ?
    Er möchte wieder einen C64 und fertig.


    Sehr richtig.

  • Auch ich empfehle, zunächst am Emu zu testen.

    Leute, wer sagt denn, das er nicht schon seit Jahren Emulatoren benutzt?


    Ich bin mal automatisch davon ausgegangen, dass er das macht. Kein Mensch kommt doch sonst auf die Idee sich wieder echte alte Hardware ins Haus zu holen.

  • Die technische Frage ist, welche Platine. Das ist bei einem C normalerweise eine 250469. Sollte die technisch ausgereifteste sein.


    Wenn es eine 250425 oder 250466 ist, wäre das auch nicht ungewöhnlich

    Die alte, große Platine 466 im C Modell?

    Ich habe bis jetzt noch keinen C64 Emulator erwischt der mich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat.

    Aber einen vera***t. Sowas wie Lunatico kann man auf älteren VICE gar nicht gucken, es sein denn,
    man glaubt, es sei so, was man da präsentiert bekommt.

    und uns hier wieder an Nichtigkeiten streiten zu lassen.

    Da habt ihr selber die Macht drüber :D . BTW: der Begriff "wieder" impliziert, dass ein Neuer das kennt.

  • @ogd Danke für den Tipp :thumbup:


    Für einen Wiedereinsteiger wäre es ideal sich ein funktionierendes Set zu besorgen,das man selbst abholt und sich idealerweise vorführen lässt.
    Am besten auch mit einer kleinen Sammlung Disketten.


    Dann wenn man das hat, einfach hier laufend mitlesen und staunen was man alles "braucht" von dem man bisher nichts ahnte :)

  • Ich hatte als ersten einen C64c also die erste Version der C64 II. Diese hatte mir von der Tastatur her sehr gut gefallen. Bei den späteren hatte ich oft das Gefühl, dass die Tastur hakt.


    Ansonsten waren bei uns 1984 zwei Brotkasten. Die waren beim Tippen aber nicht gut. Da bekam ich immer Handschmerzen.


    Ich würde empfehlen einen C64 im II-Gehäuse, eine 1541-II, einen Schnelllader wie FC III oder Jiffy-DOS, 1-2 Joysticks und eine Möglichkeit Diskettenimages aus dem Web zu besorgen.

    Da musst du aber erwähnen, dass das einzig an der Höhe der Brotkastengehäuse lag*, nicht an der Tastatur. Die Tastaturen sind alle genau gleich aufgebaut (ganz 'alte' von '83,.. haben keine Graphithuckel auf der Platine und sind im Anschlag daher etwas härter - aber das war's auch schon mit den mechanischen Unterschieden (ok, 0,1% andere Federstärken ab und an 'mal noch) ). *Mich stört das nicht, ich schreibe ja auch keine Briefe darauf und merke auch eigentlich gar keinen Unterschied (die Finger kommen ja eh überall hin, sind lang genug), da ich die Hand beim Tippen glaube ich sowieso immer in der Luft habe.



    Es geht doch eigentlich darum - komisch dass das noch keiner erwähnt :) :
    -anderer VIC u. Modulator = ein wenig andere Farben und Bild + Greydot "Bug" beim neuen VIC
    -anderer/neuer SID = ... (keine Digisounds ohne 8580 Digifix z.B.)


    [Ich mag 425er u. 466er wegen (u.a.) besserem Modulator-Bild als bei den 407ern es z.T. zufällig der Fall sein kann, aber ebenso die 'besten' meiner 469er Platinen.]

  • c64-wiki.de/wiki/C64_II#Assy_No._250425_und_250466

    Ah, o.k. das Jahr´86, tatsächlich. Dann liegt es daran, dass ich in "C" nur 469er vorfinde, die sind 87er oder neuer. Ich habe eine 466 im Brotkasten und wusste nicht, dass die überhaupt in einen "C" passt.

    Ich mag 425er u. 466er wegen (u.a.) besserem Modulator-Bild als bei den 407ern es z.T. zufällig der Fall sein kann, aber ebenso die 'besten' meiner 469er Platinen.

    Also ich habe von Grafik keine Ahnung aber merke es bei meinen, bzw. bilde mir intensivere Farben
    ein, muss ich mal etwas schneller vergleichen. Zwischen dem Umstöpseln hat man ja manchmal doch ein paar Tage dazwischen, aber bin fast sicher. Ist auf jeden Fall ein angenehmes Bild.


    Wenn der Threadersteller den C hatte, lohnt sich der auf jeden Fall trotzdem, aufgrund des niedrigeren
    Preises plus evtl. nostalgischem Hintergrund. Erweitern um andere Platinen/Brotkästen kann dann ja
    immer noch folgen.

  • Intensivere oder leuchtendere (kräftigere) Farben (u. nicht ganz so dunkles Bild) hat eher der alte VIC, nicht der neue. Aber das ist wie immer u.a. vielleicht auch eine ganz persönliche Interpretationssache.
    Die Farben sind aber noch faktischer eine etwas andere Palette beim neuen VIC.

  • Das ist merkwürdig. Ich habe auf dem Chip bei U19 auf der 466er gerade geguckt, es ist keine
    Beschriftung vorhanden. Die Paste wollte ich nicht wegmachen, ist aber nur so Mitte- Linksseitig,
    über den VIC gedruckt steht da nichts (es sei denn, es gäbe den Druck auch in superklein, genau
    unter der Paste). Ein VIC ohne Aufdruck, der durch andere Farben auffällt? 8|


    Hoffe, ich kriege die Zunge (von dem Blech) wieder gut drauf, nehme mal an, das ist zur Kühlung nötig.


    Edit: komische Platine, auch die CIAs sind nicht dieselben, habe auf U1 "6526A" und UII "8521R0" mit
    fast 3 Jahren Unterschied...
    - - - -
    Ist glaube ich kein OT, da es dem Threadersteller ja auch um Die Grafik/VIC-II ging.

  • Ah, o.k. das Jahr´86, tatsächlich. Dann liegt es daran, dass ich in "C" nur 469er vorfinde, die sind 87er oder neuer. Ich habe eine 466 im Brotkasten und wusste nicht, dass die überhaupt in einen "C" passt.

    Afaik passt jede Platine sowohl in Brotkasten- als auch C-Gehäuse. Die späteren mit 469 sind natürlich massiv in der Überzahl.


    In den Brotkasten passt halt Modding-Zeug besser rein.

  • -Das mit den versch. CIA Aufdrucken ist bei der 466er ab und zu normal. Da kann der Gerrit CIA revisionstechnisch mehr dazu erzählen, u. der hat das bei diesen Platinen schön häufiger gesehen. Spielt aber keine Rolle, jede CIA Rev. tut 'mittlerweile' im C64 gleich gut :), gibt kein besser oder schlechter da.
    -Ich hatte noch keinen VIC bei dem ich nicht die WL Paste entfernen musste, um den Stempel lesen zu können.
    Da ist btw. bestimmt ein VIC 6569 in der selteneren letzten Revision R5 drauf, der liefert ein etwas schärferes Bild als die vorherigen Revisionen (R3,..). Die Farben sind aber gleich zur R3, natürlich aber anders als die in deinem 469er Board mit neuem HMOS VIC.


    Ich habe aber 'mal bei einem mit einer selbstangebrachten WL Folie + Kühlkörper den Aufdruck beim späteren Entfernen der WL Folie komplett abgezogen. So dass der IC nun aussieht, als hätte er keinen Aufdruck gehabt (man kann ihn nur noch erahnen, da die Stellen wo der Aufdruck einmal war etwas dunkler schwarz als der Rest des ICs sind).

  • Selten 'mal kann der TV Modulator selbst auch 'mal rein zufällig die Farben (u. nicht nur die Bildqualität an sich), auch bei baugleichen Modulatoren, etwas abändern. Bzw. die Helligkeit und solche Dinge.
    Ich hattte 'mal einen Cevi 469er Rev.3 mit helleren u. daher blasseren Farben (das Hellrot war richtig billig Hellrot, das Gelb übertrieben gesagt fast schon ein Weiß etc.) als alle 469er die ich sonst so in den Fingern hatte, das lag nur am Modulator.
    Meine beiden 466er machen auch nicht 100%ig exakt das farblich gleiche Bild (selber Modulatortyp und auch Innereien), auch nicht wenn ich bei beiden den selben VIC probehalber einsetzen tue. Das sind halt die kleinsten Fertigungstoleranzen der Bauteile im TV Modulator.

  • So, ich hoffe, der Threadersteller hat hiervon auch was, denn ich wollte eigentlich keinen Thread kapern.
    Aber geht ja um das Thema Grafik und sind interessante Infos bei ;)

    Afaik passt jede Platine sowohl in Brotkasten- als auch C-Gehäuse

    Gut, wieder was gelernt. Irgendwas war da mal, evtl.mit unterschiedlichen Tastaturhaltern oder so,
    aber die Sache mit dem Jahr´86 und den 466ern im C (ich habe die Platine in einem meiner "G"-ehäuse),
    sowie volle Austauschbarkeit zwischen Brotk. und Türkeil, ist mir neu :anonym:D

    Das mit den versch. CIA Aufdrucken ist bei der 466er ab und zu normal

    Aha, denn langsam wird mir der 466 komisch. Der hat mehrere kleine kuriose Sachen, immer der :D .
    Unter Anderem ist z.B. der U1 "6526A" von 0789, obwohl Board und alles andere´86er sind. Sieht aber nicht gepfuscht aus oder so. Dann hatte ich beim Rob Hubbard Recording einen R3 SID, der immer verzerrter wurde mit den Wochen. Aussortiert, aber alle Oscis und Filter gehen noch, das war wieder mit
    der Platine. (Ich weiß, SIDs wie die R3´er mit 32 Jahren auf dem Buckel, gehen langsam von uns).

    Die Farben sind aber gleich zur R3, natürlich aber anders als die in deinem 469er Board mit neuem HMOS VIC.

    Ja auf jeden Fall, ich teste das incl. TV Modulator & Vergleich mit 469er mal die Tage

    So dass der IC nun aussieht, als hätte er keinen Aufdruck gehabt (man kann ihn nur noch erahnen, da die Stellen wo der Aufdruck einmal war etwas dunkler schwarz als der Rest des ICs sind).

    Ja so ähnlich habe ich das bei einem SID, aber noch blass erkennbar. Aber dieser VIC ist völlig schwarz. Meine Kamera ist leider so´n altes unscharfes Ding. Sehr seltsam jedenfalls, ein VIC ohne irgendwas 8| . Jetzt muss ich das Befürchtete nur noch in Ruhe wieder hinrücken- die Zunge oder Lasche, runter auf die Paste. Geht nicht, wusste ich aber :D . Werde den bei der Gelegenheit reinigen, dann irgendwie das Blech hoch zum Runterbiegen der Lasche, und will nichts weiter kaputt machen, mal gucken.

    Selten 'mal kann der TV Modulator selbst auch 'mal rein zufällig die Farben (u. nicht nur die Bildqualität an sich), auch bei baugleichen Modulatoren, etwas abändern. Bzw. die Helligkeit und solche Dinge.

    Ja und da hat der auch einen "leichten weg", ab- und zu Störungen, wie Wackler. Das hat auch nur der.
    Ist nicht so wichtig, aber da gucke ich mal genauer hin.

  • Am besten suchst Du Dir den C64 aus, der Dir persönlich am besten gefällt. Technisch gibt es nur drinnen Unterschiede, nach außen verhalten sie sich gleich.


    Aber vielleicht ist der C128 noch eine Überlegung wert. Der kann auch alles, was der C64 kann und noch viel mehr darüber hinaus durch die C128- und CP/M-M-Modi. Preislich liegen da auch keine Welten dazwischen und Du bist gleich für die "Zukunft" gerüstet.

  • Nur so ein paar Punkte zwecks Antwort an R-Flux:


    -Die große Platine 407er-466er braucht andere Tastaturhalter als die neue kleinere 469er Platine. Das Brotkastengehäuse u. die letzte Version C64C Gehäuse als Schnapverschluss brauchen natürlich gar keine (da die Tastatur dort an der Oberschale bestigt wird).
    -Das was du mit dem SID erwähnst habe ich in einer meiner 407er zufällig auch, einige SIDs klingen da nach kurzer Zeit rau als ob sie sich langsam 'auflösen' würden. Die selben SIDs in einer anderen Platine: SID lebt noch, alles ok. Seltsame Phänomene. Wollte als erstes 'mal die Spannung am Sockel nachmessen.
    -Du kannst die Lasche über dem VIC, also den ganzen Käfig in der 466er (auch 425er) auch auslöten und einen 14mm x 14mm (Breite/Länge) großen Kühlkörper auf den VIC kleben (mit doppelseitiger WL Folie). Ist vlt. sogar besser als diese dünnne Lasche da. Aber vorher 'mal ein Foto von diesem ('speziellen') dann sauberen VIC, ohne WL Paste, machen ;) .

  • Er soll so einen kaufen, wie er ihn mal hatte.
    Man kauft ja nicht wegen der Rechenleistung, sondern aus nostalgischen Erwägungen.


    Außerdem besteht beim alten Brotkasten die Gefahr, daß die Tastatur nicht mit Stahlfedern, sondern mit Gummifedern betrieben wird.
    Das ist ein ekelhafter Tastaturanschlag, und man sieht das von außen nicht.