Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Kaufberatung Amiga, Ratschläge gesucht

  • Bei den höheren Revision kann die Trapdoor Erweiterung als Chipram erkannt werden.( Wenn eine ACA500+ angesteckt wird ) Dazu muss glaube ich ein ECS Fat Angus verbaut sein.
    Beim A500+ geht das ohnehin.
    Also lieber was jüngeres.


    Wenn es nur Disketten sein sollen lieber keinen Amiga 500+

  • Rev. 3 ( Natürlich mit besserer Tastatur und dementsprechendem Gehäuse ), wäre eher etwas für die Vitrinensammler. ^^


    Ach wasn Quatsch... habe damals meinen A500, 1987 mit Kickstart 1.2 selbst gekauft und ganz normal nutzen können ( bis zur Ablösung A2000 1991 ).




    Bei den höheren Revision kann die Trapdoor Erweiterung als Chipram erkannt werden.( Wenn eine ACA500+ angesteckt wird ) Dazu muss glaube ich ein ECS Fat Angus verbaut sein.
    Beim A500+ geht das ohnehin.
    Also lieber was jüngeres.


    Wenn es nur Disketten sein sollen lieber keinen Amiga 500+


    Ich finde, dass beim A500 1MB bzw. sogar 2MB Cchipram überbewertet werden, wenn man nicht mit WHDLoad spielen möchte, sondern nur mit Gotek + ADF-Images. Habe bei meinem jetzigen A500 aus kompatibilitätsgründen den von mir erst auf ECS umgerüsteten Chipsatz komplett wieder auf OCS zurückgebaut und habe noch keine Probleme gehabt... ideale Daddelkiste. Viel wichtiger ist eine Ranger-/Slowmem Speichererweiterung und oder ACA500 für Festplatte.

  • Ach wasn Quatsch... habe damals meinen A500, 1987 mit Kickstart 1.2 selbst gekauft und ganz normal nutzen können ( bis zur Ablösung A2000 1991 ).

    Das war wohl missverständlich:


    Ich meinte, dass es im Nutzen keinen Unterschied macht zu den späteren Revisionen. ( Ausser das mit den Filtern ). Das Board ist also aus meiner Sicht eher etwas für die Vitrinenleute, also die Sammler. :)

  • Kollege MalleB ist dabei, mir einen "Frankenstein-A500" :D zusammenzubauen. Aus diversen Teilen und so ziemlich so, wie ich mir das ohnehin vorgestellt habe. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!


    Was mir noch fehlt, ist eine Amiga-Maus oder ein PS/2 Adapter.


    Ebenfalls vielen Dank für die vielen sehr informativen Beiträge hier im Thread. Feine Sache, wenn man so schnell Informationen sammeln kann :thumbsup:

  • Ach wasn Quatsch... habe damals meinen A500, 1987 mit Kickstart 1.2 selbst gekauft und ganz normal nutzen können ( bis zur Ablösung A2000 1991 ).

    Die Beschr. könnte auch eine Rev. 5 sein, und keine Rev. 3. :) *
    Den Rev. 5 Amiga gab's btw. ebenfalls z.T. noch mit der teureren, schwereren, höherwertigeren C= Tastatur (mein erster, '87 von Allkauf).
    Diese Tastatur gab's also nicht ausschliesslich verknüpft mit Rev. 3 Boards.


    *Aber du wirst den Inhalt deines A ja sicher kennen, und benutzen kann man den (Rev. 3) natürlich genauso kompatibel wie jeden anderen OCS Amiga.
    Bis auf das erwähnte rein audible mit dem dauerhaften low pass Filter.

  • Welche Probleme haben andere Revisionen?

    Ich denke auch (siehe commiesurfers post), dass rev3 prinzipiell nicht verkehrt ist
    - wenn man einfach nen A500 sucht und auf ne rev3 stößt, warum nicht!? Kann man sich sogar noch freuen, was relativ seltenes zu haben... gezielt suchen würde man für disk Spiele deshalb eben nach 5/6a -


    8a kann bei wenigen Spielen oder Demos wohl zicken - gibt's sicher Infos dazu im Internet...
    den 8a finde ich spannend, wenn man auf WHDload geht, in Verbindung mit einer ACA500(+), da man ihn zu einem Amiga500plus umbauen kann (2MB chip Ram, RTC, Super Denise...)...

  • Die Beschr. könnte auch eine Rev. 5 sein, und keine Rev. 3. :) *Den Rev. 5 Amiga gab's btw. ebenfalls z.T. noch mit der teureren, schwereren, höherwertigeren C= Tastatur (mein erster, '87 von Allkauf).
    Diese Tastatur gab's also nicht ausschliesslich verknüpft mit Rev. 3 Boards.


    *Aber du wirst den Inhalt deines A ja sicher kennen, und benutzen kann man den (Rev. 3) natürlich genauso kompatibel wie jeden anderen OCS Amiga.
    Bis auf das erwähnte rein audible mit dem dauerhaften low pass Filter.

    War definitiv ein Rev 3. Hatte mich damals öfters geärgert, dass ich bei, aus heutger Sicht, blödsinngigen Umbauten, immer entweder einen Bogen machen musste oder es umständlicher war daran überhaupt irgendwas umzubauen. Bis zum Verkauf, war da ne ECS Denise, 512KB Rangermen und ne Kickstartumschaltplatine ( 1.2, 1.3, 2.x ) drinnen gelandet. Festplatte kam erst per Filekart im A2000 -> 80MB SCSI für 1800.- DM =O . Ein unkomprimiertes Foto von meinem Handy würde da nicht mehr raufpassen :D

  • Kollege MalleB ist dabei, mir einen "Frankenstein-A500" :D zusammenzubauen. Aus diversen Teilen und so ziemlich so, wie ich mir das ohnehin vorgestellt habe. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!


    Was mir noch fehlt, ist eine Amiga-Maus oder ein PS/2 Adapter.


    Ebenfalls vielen Dank für die vielen sehr informativen Beiträge hier im Thread. Feine Sache, wenn man so schnell Informationen sammeln kann :thumbsup:

    Na bitte.
    :thumbsup:
    :respect:

  • Ich denke auch (siehe commiesurfers post), dass rev3 prinzipiell nicht verkehrt ist
    - wenn man einfach nen A500 sucht und auf ne rev3 stößt, warum nicht!? Kann man sich sogar noch freuen, was relativ seltenes zu haben...

    Es hiess man sollte den GARY tauschen wenn es keiner von MOS/CSG ist. Und der Umbau auf 1 MB ChipRAM ist bei der Rev. 3 nicht so einfach wie bei den anderen.


    Ich weiss noch, das ein Spiel auf meiner Rev. 3 damals nicht korrekt lief.