Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Sossenfetischist am

Sd2iec Eigenbau

  • Danke, dann tausche ich morgen den 7406 auf gut Glück.


    Welcher genau ist das, wo kann ich das sehen?


    7406 habe ich noch, war auch einer beim 1541 defekt.

    Das kommt drauf an, welches Board du hast, bei dem 250469er Mainboard sitzt er z.B. auf U22. Ist aber nicht schwer zu finden, auch nicht auf den anderen Mainboards, da es jeweils nur einen mit dieser Bezeichnung gibt.


    Ist aber nicht zu 100% sicher, dass dieser die Ursache des Problems ist (kann aber sein)


    Mach die Lötaktion nur, wenn Du wirklich Ahnung davon hast, nicht das später noch mehr defekt ist.

  • Bin noch am überlegen, ob ich den 7406 gleich tauchen soll.


    Ahnung von löten habe ich, habe das in meiner Ausbildung zum erbrechen gemacht. Und auch die Jahre dazwischen viel gelötet. (Natürlich im Elektronischen Bereich, nicht Sanitär ;) )


    Beim Floppy hatte ich bei einen Dauerläufer auch erfolgreich die beiden IC's (74LS14 und glaube 7406) getausch. :thumbsup:


    Das dürfte nicht das Problem sein.


    Aber was mich noch etwas abhält, ist die Überlegung, das ja eine Rücken an Rücken Schaltung mit dem xmu1541, auch funktionieren müsste. ?(


    Wäre schön gewesen, wenn mir das hier jemand bestätigen könnte.


    Vielleicht Versuche ich vorher noch am 7404 zu messen.

  • Korrektur zum vorherigen Post:

    "Vielleicht Versuche ich vorher noch am 7404 zu messen."
    Ist natürlich ein 7406


    SO, was ist neu:

    Habe den 7406 im C64 getausch! (natürlich gleich gesockelt).


    Mein Board ist ein: ASSY-NO.250407 / ARTWORK-NO.251137 / REV.B, da sitzt er auf U8.


    Floppy funktioniert einwandfrei, sd2iec geht immer noch nicht! :böse


    Auf der sd2iec habe ich mit dem ATMEGA letztens auch gleich den 8.00000MHZ Quarz getauscht.


    OK, dann geht die Suche weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    X(

  • Boh, ich steh voll auf dem Schlauch. Komm einfach nicht weiter.


    Sind doch eigentlich nur 3 bzw. mit GND 4 Drähte zur IEC. Das kann doch nicht schon schwer sein den Fehler zu finden.


    Gibt's vielleicht eine andere Firmware für das sd2iec, mit dem man irgendwelche Test durchführen kann.


    Womit kompiliert ihr den Quellcode? AVR Studio?

  • Sind doch eigentlich nur 3 bzw. mit GND 4 Drähte zur IEC. Das kann doch nicht schon schwer sein den Fehler zu finden.

    Die Klassiker wären eine fehlende GND-Leitung, vertauschte Leitungen, Kurzschlüsse zwischen den Leitungen und Kurzschlüsse zwischen den Leitungen und irgendwas anderem.


    Zitat

    Womit kompiliert ihr den Quellcode? AVR Studio?

    avr-gcc 4.8, hinreichend neue avr-libc und make

  • Hallo und Danke auch für Deine Hilfe!


    Die Leitungen habe ich eben nochmals geprüft.


    Ich habe direkt an den Pins des ATMEGA bis zum IEC-Stecker Ende gemessen.
    Sie gehen wie auf dem Bild beschriftet durch. (Und auch nur auf diese Pins am IEC, keine Verbindungen/Kurzschlüsse zu anderen Pins.)
    GND geht auf den beschrifteten PIN und auf den Metallrand am IEC-Stecker.




    Hier noch ein Bild der Unterseite der Platine am ATMEGA (PIN21 ist beschriftet, rechts unten ist die IEC Buchse)



    Den Quarz habe ich auch gemessen, direkt an Pin 13 des ATMEGA gegen GND. Eine Schwingung dauert 120ns, wodurch ich umgesechnet auf 8.33 MHZ komme.
    Verbaut ist ein 8.000MHZ Quarz. die 0.33 Abweichung ist sicher ein kleiner Ablesefehler am Oszillosop. (Habe auch schon einen neuen Quarz ohne Erfolg verbaut)

  • Weil das Wetter so bescheiden ist, habe ich das sd2iec Bord wieder mal rausgekramt.


    Ich kann es einfach nicht glauben, das ich diese Ding nicht zum laufen bekomme.


    Vielleicht gibt es mittlerweile neue Tips?!


    Was ich noch festgestellt habe:


    Ich starte das sd2iec mit eingelegter SD Karte und ohne verbundenen IEC zum C64.
    Nun kann das Board durch längeres drücken der next Taste auch in den sleep Modus gesetzt und wieder zurück geholt werden.


    Durch gleichzeitiges drücken der Tasten wird mir auch das auf der SD Karte abgelegte Image angezeigt. Ich kann auch mit den beiden Tasten die auf der DS Karte abgelegten Images durchblättern.


    Sobald ich dann das IEC Kabel an den C64 anschließe, dieser muss noch nicht einmal eingeschaltet sein, blockiert das sd2iec Board komplett. Wie eingefroren.
    Ich drücke die vor oder zurück Taste, nichts passiert.


    Ziehe ich dann das IEC Kabel am C64 wieder ab (dieser wurde zwischenzeitlich gar nicht angeschalten) führt das sd2iec Board nachträglich meine Tastendrücke, die ich zuvor gemacht habe, plötzlich alle aus.


    Kann da raus jemand Rückschlüsse ziehen, und mir einen Tipp geben?


    Ich verwende die aktuelle Software (sd2iec-1.0.0atentdead0-24-ga9a09fa-larsp-m1284p.bin)


    Danke

  • Sobald ich dann das IEC Kabel an den C64 anschließe, dieser muss noch nicht einmal eingeschaltet sein, blockiert das sd2iec Board komplett. Wie eingefroren.
    Ich drücke die vor oder zurück Taste, nichts passiert.

    Irgendwas auf der Strecke zwischen C64-IEC-Anschluss und AVR ist definitiv falsch verdrahtet, der Beschreibung nach sieht der Mikrocontroller ein Low-Signal auf der ATN-Leitung. Bei abgeschaltetem C64 wäre das nicht ungewöhnlich(*), aber bei eingeschaltetem Rechner darf das nicht passieren wenn nicht gerade ein Buszugriff erfolgt.


    (*) Abgeschaltete Geräte am IEC-Bus belasten die Signalleitungen und bei sd2iec-Billiglösungen ohne Pegelwandler geht dann nichts mehr. Auch die originalen Commodore-Laufwerke können durch abgeschaltete Geräte am Bus gestört werden.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Kabel und IEC nochmal (nicht nur gefühlt zum 100ten Mal) kontrolliert.


    Jetzt bin ich so weit, das bei abgeschlossen sd2iec und eingeschalteten c64 ich das sd2iec bedienen kann. Sobald ich load"$",8 mache, keine Bedingung mehr möglich. Das ist aber richtig so, oder?


    Am c64 erscheint nur: SEARCHING FOR $
    Sonst nix.


    Kann es sein, das ich einen Bedienungsfehler am sd2iec mache?


    auf der SD Karte habe ich zwei .d64 Images drauf, die ich auch über Tasten und LCD wählen kann.


    1. Ich schlage das sd2iec an,
    2. Drücke beide Tasten und wähle ein Image aus,
    3. Starte am c64 den Load Befehl


    Ist das so richtig?

  • auf den Link sehen und bisschen Transferwissen bilden und voila https://www.c64-wiki.de/wiki/sd2iec_(Firmware)

    dann klappt es auch mit den Infos ... hoffentlich :)

  • Dumme Frage, da ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte...


    Am günstigsten finde ich derzeit SD-Slots als Module für Arduino wie z.B. hier bei Reichelt: (würde für eine Idee gerne einen gut erhältlichen Artikel mit Befestigungslöchern nehmen)


    Da ist wohl ein Spannungsregler für 5 auf 3.3v und ein paar Widerstände verbaut...


    Was würde ich am DIY Aufbau ändern müssen oder kann ich das direkt verbinden?

    Würde mich am Streifenraster von CapFuture orientieren, da ab saubersten zu löten.


    Kenn mich bei den einzelnen Bauteilen nicht so aus, frag da lieber die Fachleute, die sich auskennen. Vielen Dank schon mal :)

  • Was würde ich am DIY Aufbau ändern müssen oder kann ich das direkt verbinden?

    Würde mich am Streifenraster von CapFuture orientieren, da ab saubersten zu löten.

    Da kann ich helfen, ich benutze auch nur noch die SD-Module, die Widerstände R1-R4 auf dem SD-Modul, sollte man entfernen, denn das sind Pull-Ups und auf dem Streifenraster-Board werden Pull-Downs verwendet, dass beisst sich ein bisschen, es funktioniert aber auch, wenn Du sie drauf lässt. Hier steht dran, wo welches Signal vom SD-Modul auf der Streifenraster-Platine angeschlossen werden muss, ACHTUNG: Card detect und SD Write protect müssen noch auf GND gelegt werden:



    Hier noch eine Version mit Onboard-Tastern:



    Hier habe ich zu den SD-Modulen schon mal was geschrieben:

    Step-by-Step SD2IEC Lochraster Nachbau

  • VIELEN DANK!!!! SUPER!


    Das hilft enorm, da ich momentan, hauptsächlich um mein Gehirn abzulenken (zu viel Sch... im Moment), mich wieder in CAD einarbeite um eine 1541-ii Blende mit SD-Slot zu basteln. Mod-Parts sollten da natürlich gut erhältlich und von den Maßen persistent sein, damit ich da auch gleich Befestigungen rein basteln kann :)


    Da hilft dein Streifenraster ENORM und die Hilfe für das SD-Slot Modul natürlich noch mehr. :bia