Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von pcollins am

WLAN: Mehrere Wifi Netze = alle selben Namen?

  • Moin,


    ich habe hier zuhause mehrere WLAN Netze aufgebaut.
    Nun frage ich mich, wie ich diese benennen soll.


    Sollen die alle den gleichen Namen haben, also alle SSID: "zuhause"?
    Erkennen dann zb Handy usw. das stärkste WLAN Netz und verbinden sich automatisch mit diesem?


    Oder macht es eher Sinn jeder "WLAN-Blase" einen eigenen Namen zu geben, also "zuhause1" und "zuhause2" usw...


    Was ist hier optimaler? Was sind Vor-/Nachteile?

  • Wenn du willst, dass du mit dem Handy nahtlos zwischen den Netzen wandern kannst, brauchen die alle den selben Namen.


    Vorteile unterschiedlicher Namen sehe ich jetzt eigentlich nicht.

  • ich habe hier zuhause mehrere WLAN Netze aufgebaut.
    Nun frage ich mich, wie ich diese benennen soll.


    Sollen die alle den gleichen Namen haben, also alle SSID: "zuhause"?

    Wenn alle Accesspoints in das gleiche LAN-Segment führen und die gleiche Authentifizierung verwenden wäre das ok, ansonsten gibts schnell Verwirrung. Das ist auch im Standard explizit so vorgesehen.


    Zitat

    Erkennen dann zb Handy usw. das stärkste WLAN Netz und verbinden sich automatisch mit diesem?

    Theoretisch ja, praktisch beibt zB Android meines Wissens gerne auf dem Accesspoint "kleben", auf dem es sich zuerst angemeldet hat und wechselt auch dann nicht, wenn der kaum noch empfangbar ist und deutlich stärkere zur Auswahl stehen. Aber das Problem hättest du wohl auch mit unterschiedlich benannten Funknetzen.


    Zitat

    Oder macht es eher Sinn jeder "WLAN-Blase" einen eigenen Namen zu geben, also "zuhause1" und "zuhause2" usw...

    Getrennten Namen sind sinnvoll, wenn man explizit wählen können will, welches Netz man ansprechen will. Manche Leute machen das zB um 5GHz-taugliche Geräte explizit ins 5GHz-Band zu befördern, andere nehmen dafür den gleichen Netzwerknamen und schalten Band Steering in ihrem Accesspoint an.


    Zitat

    Was ist hier optimaler?

    Optimaler gibts nicht.

  • Guude,

    Theoretisch ja, praktisch beibt zB Android meines Wissens gerne auf dem Accesspoint "kleben", auf dem es sich zuerst angemeldet hat und wechselt auch dann nicht, wenn der kaum noch empfangbar ist und deutlich stärkere zur Auswahl stehen. Aber das Problem hättest du wohl auch mit unterschiedlich benannten Funknetzen.

    so ist es leider.


    Tschau


    Abbuzze

  • Vorteile unterschiedlicher Namen sehe ich jetzt eigentlich nicht.

    Ich hab daheim immer unterschiedliche Namen aus dem einfachen Grund das

    • Wie @Unseen schon schreibt der automatische Wechsel meist eh nicht das tut was er soll
    • Es ja nun wirklich kein Problem ist mehrere Profile in den verwendeten Geraeten zu verwenden
    • Ganz wichtig fuer mich: ich am Namen sofort sehe welchen Access-Point ich Power-Cyclen muss wenn der sich aufgehaengt hat :)
  • Mh, ich dachte es gibt schon eine einfach Lösung um schnell zwischen den Netzen hin- und herzuspringen.
    Ich habe bei mir halt 3 WLAN Netze und dieses ewige manuelle Umschalten wenn man mal mit dem Handy woanders sitzt, ist halt nervig.


    Ich hab echt gedacht, da gibt es irgendwie eine einfache Lösung.
    Und wenn ich allen Netzen den selben Namen gebe, nimmt leider das Handy nicht immer das beste Netz, sondern bleibt gerne bei dem zuletzt eingeloggten Netz hängen.


    Aber ok, dann bin ich ja doch irgendwie froh, wenn andere auch das selbe Problem haben.

  • Android? Kann die App Llama helfen?