Hallo Besucher, der Thread wurde 6,5k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Koerschgen am

Suche Hilfestellung bei Gotek Flashing

  • Hi,


    ich habe jetzt den ganzen Tag verzweifelt Versucht mein Gote Emu mit der Gotek FW zu flashen. Ich scheitere jedoch schon an der ersten Hirde, nämlich überhaupt das ganze zu initialisieren. Ich habe jetzt unter Linux mit stm32 versucht überhaupt eine Verbindung einzugehen. Jedoch kommt ein "Failed to init device".


    Unter Windows habe ich den Weg probiert, den man vermehrt im Netz findet. Habe den Treiber für den USB-Serial Adapter installiert und dieser wird aps COM-Port erkannt.


    Wenn ich dort jedoch eine Verbindung eingehen will, bekomme ich einen Fehler, dass der Bootloader nicht läuft bzw. der Flash Mode nicht aktiv ist.


    Zu diesem Zeitpunkt sieht meine Config so aus:




    Kann mir jemand Hilfestellung hier zu geben? Ist u.U. das LW kaput? Muss ich u.U. bei den USB Ports etwas beachten?



    Freue mich über Hilfe

  • Freue mich über Hilfe

    Also wenn ich Dein Photo mit der Anleitung hier vergleiche, dann hast du meiner Meinung nach TX mit TX und RX mit RX verbunden und nicht TX mit RX und RX mit TX.


    Und ob der reingesteckte Draht eine zuverlaessige Verbindung bei boot0 abliefert bezweifle ich auch mal :)


    Gruss Ilu

  • Jeder USB Port wird als eigener COM Port dargestellt. Da muss man also den geradeeingestöpselten im stm32 auswählen. Das könnte es z.B. sein. Da gibt es ein Testprogramm bei dem Treiber, womit man manuell herausfinden kann, wie der gerade benutzte USB Port als Nummer als COM Port denn gerade heisst. Wobei das stm32 Programm meist auch sofort autom. den richtigen Port wählt.


    Du solltest auch eine Resetleitung oder einen Resetknopf / kurzzeitige Überbrückung (wie auch immer geartet) beim Gotek bei "RST" herausführen. Wenn beim Weiterklicken im stm32 realtiv am Anfang eine not ready sonst was "Fehler"meldung kommt, erstmal (währenddessen) resetten und nochmal versuchen durchzukommen (im Programm weiter zum nächsten Screen zu kommen).
    So ungefähr - den Reset an einem bestimmten Punkt durchzuführen war bei mir und anderen (bis auf einen) fast immer unabdingbar.

  • Ich hatte es mit vier verschiedenen PCs ausprobiert, mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen, es hat aber nie geklappt. Hab mir dann nochmal einen anderen USBFlasher bestellt, und mit dem klappte es auf Anhieb.


    Mein Tipp also: Kauf dir gleich noch einen zweiten Flasher anderer Marke (kosten ja nix) und probier den dann. :)

  • Das Board werde ich nach Feierabend noch Mal akribisch prüfen. Vielleicht war ich da zu verpeilt.


    Squidward: welchen Flasher hast du genutzt? Ich habe mir jetzt einen von Amazon geholt, weil der in einem Tutorial empfohlen wurde.


    Habe auch schon überlegt, ob es doch der Gotek ist. Gibt es dort evtl. Unterschiede? Typen, Rev. etc?

  • Einer meinte 'mal sowas. Glaube aber nicht, sind normalerweise bis immer alle gleich aufgebaut ;).


    Da gab's z.B. auch eh immer 'mal wieder Probleme die treiberbezogen, OS bezogen waren. Hier klappt's unter WinXP Pro. Wer weiß.., wenn ich genau das gleiche unter Win7 etc. probieren wollte, würde vlt. auch nix richtig funktionieren.
    Solcherlei Probleme vor allem gab's bei den Leuten dabei immer wieder.


    (Weiter viel 'rumprobieren.., u. auch den erwähnten Reset am Gotek nicht vergessen denn das Gotek ist mit / trotz der gesetzten Brücke nur für die Zeit von ~20 Sek. im programmable Mode. Daher kommt man in stm32 danach, nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne, nicht weiter. Der Reset setzt diesen Timer zurück u. das Gotek ist wieder für eine kurze Zeit lang empfangsbereit.)

  • Ich würde da richtige Steckerleisten einlöten. Damit ist schon mal eine Fehlerquelle weniger vorhanden.
    Dann die Leitungen kontrollieren. Rx auf Tx und so weiter....
    In welcher Reihenfolge hast du alles an den PC angeschlossen? Bei der Software auch keinen Fehler gemacht?
    Am Flasher kann es auch liegen. Hatten wir auch schon. Meiner hat auf Anhieb funktioniert. War ein ganz günstiger aus China, ewig drauf gewartet, aber läuft wie eine 1.

  • War gestern bei Conrad und die hatten natürlich nicht alles, was ich brauche. Habe gerade eine Bestellung aufgegeben. Habe nichts, was zuverlässig als Pin dient.


    Habe mir jetzt auch noch zwei andere USB-Serial Adapter bestellt. Einfach mal probieren ;)


    Des Weiteren habe ich alles angeschlossen am Board und dann den USB Stecker eingesteckt. Habe dann geschaut, ob stm32flash alles erkennt. Der hat den manchmal erkannt, manchmal nicht. (Wackelkontakt?)


    Habe das ganze dann fixiert, so dass ich dauerhaften Kontakt hatte. Habe dann resettet (grüne Lampe am Adapter geht aus) und habe dann den Schreibschutz aufgehoben mit -u wobei ich mit der Meldung nicht viel anfangen konnte. Was heißt NECK? Jedoch kein Wort von Error.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass manchmal das Seg7 angeht, manchmal nicht.


    Wenn ich flashen will, werde ich auf den Schreibschutz und/oder Bootloader hingewiesen.


    Vielleicht fällt euch etwas dazu ein. An sonsten werde ich das ganze -wie schon empfohlen- das ganze mal vernünftig stecken.


    Ein entspanntes Wochenende!

  • Ich habe übrigens festgestellt, dass manchmal das Seg7 angeht, manchmal nicht.

    Dann hast Du auf jeden Fall schlechten Kontakt, denn wenn die Anzeige angeht ist er definitiv nicht mehr im Flashmodus vom Bootloader.


    Beim Flaschen muss der Schreibschutz der Firmware die sich noch auf dem Goten befindet aufgehoben werden, damit dann etwas neues drauf geschrieben werden kann.


    Was ich aber nicht glauben kann, ist dass die bei Conrad keine Stiftleisten hatten.

  • Die Kontakte haben IIRC 2mm-Raster, und an Bauteilen haben die Filialen eh nicht allzu viel auf Lager...


    Braucht die Firmware den USB-Adapter noch für die Initialisierung (a la HxC) oder könnte man auch den USB-Bootloader im ST32 verwenden? Dann hätte man den Ärger mit den gefälschten RS232-Chips auf den Billig-Adaptern umgangen...

  • Ich hab' einfach immer ein kurzes Stück Kupferkabel oder halt irgendeinen anderen einadrigen Klingeldraht (nur am Ende unisoliert) in die Ösen des Gotek gelötet. Selbst relativ dünnes Kabel -'Klingeldraht'- hat bei diesen langen schwarzen Steckverbindungen des USB Flashers immer ausreichend Kontakt gehabt. Steckleiste muss also nicht sein, is' aber natürlich 'besser'.

  • Hallo,


    nach dem ich nun meine Bestellung erhalten habe, habe ich Pin eingebaut, habe alle via Multimeter geprüft. Also ob das was oben rein geht auch unten ankommt und umgekehrt, ob es kurze gibt. Alles ok. Die Brücke wurde via Jumper realiiert und zum Resetten habe ich einen Schalter eingebaut.



    Ab in die Konsole...


    Gerät angepeilt:


    Habe den Schreibschutz heraus genommen:


    Habe die FW eingepielt und einen Verify mitlaufen lassen:


    Ich habe einen USB Stick mit FAT32 formatiert und die selector.adf auf den tick kopiert. Ich habe zum testen noch Ordner angelegt mit Spielen bzw. anderen Tools.


    Habe den Stick in den Gotek gesteckt, das ganze an den Amiga angechlossen und das ganze hoch gefahren. Aber passiert ist nichts. Habe es mit Kick1.2 und 2.0 probiert.


    Es handelt sich übrigens um ein A500 mit 1MB. Hatte jedoch nichts gelesen in Bezug auf Kompatibilitätsprobleme.


    Was könnte ich übersehen haben?


    Ich habe übrigens auch zwischendurch mal den Weg über Windows 7 probiert. Leider bekomme ich da Jedes Mal Diese Reset-Aufforderung. Ich hatte zwischendurch jedoch einen Erfolg mit der Verbindung, in dem ich die Baud Zahl auf 1200 setzte. Habe dann auch mal den Prozess durchlaufen lassen, musste ihn jedoch abbrechen, weil ein §"%$§"%% Window-Update das ganze grefreezed hatte. Mute dann mit stm32flash -o unter windows das ganze löschen. Bekam aber Keinen Erfolg mehr.

  • Achso, Gotek zeigt beim starten --- an :-(

    Das ist gut, dann ist die Cortex-Firmware schon mal drauf, der Gotek erkennt lediglich deinen USB-Stick nicht, da musst Du einen anderen probieren. Bei mir funktionierten damals von 10 Sticks nur 3!


    Warum hast Du nicht gleich die alternative HXC-Firmware geflasht? Müsste heute mit der original HXC-Firmware die Beste Firmware für die Goteks sein.

  • Ich meine da müsste "H-C" oder etwas ähnliches / neues im Display stehen, wenn das Flashen erfolgreich war. Wenn nicht hat's leider eh noch nicht geklappt.. .
    Man möge mich korrigieren, falls es (mit dieser neuen FW) anders aussieht.


    Habe jetzt ein neues Gotek da, das werde ich einmal mit dieser FW flashen. Btw. Hilft (dir) nur nix - aber weiß dann zumind. wie sich das Display danach darstellt.


    Edit: Captain Future war schneller ! Also scheinbar doch nicht. Verwirrt mich aber immer (denn irgendwann -mit der HxC FW ?- stand da auch 'mal H-C nach dem Flashen, logischerweise).

  • Ich habe die HxC erst mal umgangen wegen der Kostenpflichtigkeit. Das heißt nicht, dass ich das nicht probieren werde, wenn es nicht anders geht.
    Aber als Linuxer gebe ich den Open Sourcelern erst mal Ihre Chance. ;-)


    Wegen dem Stick hatte ich da auch so ein Bauchgefühl, da es sich um einen seeehr günstigen spaceloop von cnmemory handelt. Hatte mal ähnliche Probleme bei AV Receivern, wenn es nicht gerade eine große Marke ist.


    Fahre morgen in die Stadt und würde in einer der üblichen Geschäfte nach Sticks schauen. SanDisk? Infinion? Was darf es denn sein?


    Bye

  • Es gibt doch jetzt eine kostenlose Alternative die kompatibel zu der HXC-Firmware ist!!!!

  • :Captain Future war schneller ! Also scheinbar doch nicht. Verwirrt mich aber immer (denn irgendwann -mit der HxC FW ?- stand da auch 'mal H-C nach dem Flashen, logischerweise).

    Das ist richtig, die HXC-Firmware zeigt "hHc" im Display an, solange kein Usb-Stick eingesteckt ist!!


    Guckst Du:
    Neue freie Firmware für Gotek USB-Laufwerke für den Amiga