C64 Portable. Ein etwas anderer Ansatz

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 42.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2019 um 13:13) ist von Womak.

  • Also ich muss jetzt hier auch mal was schreiben! Ich finde es klasse was du bis jetzt da auf die Beine gestellt hast!

    :)

    Rhein Main Success Member.... / ex. Member.. BOMBZ..... Admin bei C64 is Alive auf FB

  • Aller größten Respekt :thumbsup:

    Hab mir das mal alles durchgelesen - gut, zwar nur die Hälfte der Probleme verstanden - aber sich so intensiv mit dem Projekt zu beschäftigen, fordert eine tiefe Verbeugung mit "Hut ab“.


    Also wenn es irgendwann möglich wäre – einen kompletten "Laptop“ dieser Version – evtl. sogar noch mit dem Super – Kernal zu erwerben, dann hätte ich großes Interesse daran. Wäre eine schöne Ergänzung zu meiner Sammlung (vielleicht zu Weihnachten).


    Da ich keine kommerziellen Interessen bei sowas verfolge, wollte ich noch kurz meine Meinung zur Freigabe des Schaltplanes geben…

    Warum den Schaltplan offen legen? Ich finde die Arbeit sollte gewürdigt werden – und nicht evtl. durch Dritte als "Kopie“ veröffentlicht werden.

    Ich meine nicht dass einer aus diesem Forum den Nutzen daraus ziehen möchte – jedoch steht "uns“ SID-Bastler doch im Forum für Fragen etc. zur Verfügung. Denke dass dadurch ein Support gewährleistet sein wird. Aber die Entscheidung liegt alleine beim Urheber...
    Aber ich bin auch noch Neuling hier - also verzeiht mir meine "Einmischung"...


    Auf jeden Fall finde ich die Leistung mehr als beeindruckend!


    Gruß Manne

  • Warum den Schaltplan offen legen? Ich finde die Arbeit sollte gewürdigt werden – und nicht evtl. durch Dritte als "Kopie“ veröffentlicht werden.

    Hier geht es mir auch nicht um kommerzielle Interessen, sondern lediglich darum, dass ich mir die Platine nach meinen Bedürfnissen anpassen kann, nicht mehr nicht weniger. Und wie ich die Arbeit würdige, dass ist der Grund warum ich gerne eine hätte :)

  • Hier geht es mir auch nicht um kommerzielle Interessen, sondern lediglich darum, dass ich mir die Platine nach meinen Bedürfnissen anpassen kann, nicht mehr nicht weniger. Und wie ich die Arbeit würdige, dass ist der Grund warum ich gerne eine hätte

    ...habe ich auch so verstanden. War auch kein Vorwurf an irgend jemanden. Entscheiden wird das sowieso der Autor.

  • Warum den Schaltplan offen legen? Ich finde die Arbeit sollte gewürdigt werden – und nicht evtl. durch Dritte als "Kopie“ veröffentlicht werden.

    Ich meine nicht dass einer aus diesem Forum den Nutzen daraus ziehen möchte – jedoch steht "uns“ SID-Bastler doch im Forum für Fragen etc. zur Verfügung. Denke dass dadurch ein Support gewährleistet sein wird.


    An dem Schaltplan ist nichts "geheim". Das ist ein C64, nicht mehr und nicht weniger.

    Was aber passieren kann, sind Fehler beim Übertragen des Schaltplans von den bekannten Zeichnungen nach Eagle. Fehler, die man selbst vielleicht immer wieder übersieht. Und deshalb bietet sich eine "externe" Überprüfung an.

    Sonst ist auch von externer Seite keine Hilfe möglich. Das wäre nur ein Rumstochern, aber wie will man helfen, wenn man nicht den aktuellen Stand kennt...

    Beispielsweise vermisse ich auf der Platine die vier Pullup-Widerstände für A12 bis A15. Ich hoffe, die sind irgendwo unter einem IC platziert. Bis jetzt weiß das aber nur der Autor...

    Gruß,
    Thomas

    PS: Wenn jemand unbedingt einen verkleinerten C64 (ohne Expansionport) nachbauen möchte, kann er gerne auf meine KiCAD-Daten zurückgreifen...

    Meine Projekte:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Guten Abend,
    dann meld ich mich auch mal wieder. Leider gibt es noch nicht wirklich viel neues. Meine Teilebestellung ist leider etwas hängen geblieben. So geht es erst heute Abend mit der Bestückung einer der alten Platinen los. Wird aber auch nur eine minimalbestückung. So werde ich aus Zeitgründen einige Einsparungen machen (SD2IEC, SwinSID fallen z.B. weg)

    Zum eigentlichen Problem. Meine aktuelle Arbeitsplatine lag jetzt gut eine Woche unberührt. Gerade lief Edge of Disgrace 3 mal problemlos. Dann wieder nicht.

    Jetzt zum beliebten "Thema Schaltplan":
    Ja an dem Plan ist nichts geheim, außer wie schlecht er aus stilistischer Sicher ;)
    Also gut. Ihr habt mich überredet.
    Ich werde noch ein paar kleine Details (Hauptsächlich Bauteilwerte) korrigieren, bevor es zu unnötigen Rückfragen und Missverständnissen kommt. Dann lade ich ihn wahrscheinlich dieses Wochenende, voraussichtlich morgen, hier hoch.
    Wäre nett wenn sich ein Crack wie Freak sich das Teil mal anschauen würde. Aber auch jeder andere ist herzlich eingeladen. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn jemand den "Knoten im Hirn" findet.

    Schon mal im Voraus zu den A12-A15 Pull-Ups: Ja die befinden sich tatsächlich auf der Rückseite. Genauso wie die meisten anderen ihrer Art. Es ist auch nicht so, dass ich bisher der einzige bin, der den Schaltplan gesehen hat. Hab den schonmal jemandem, der sich konkret mit dem C64 nicht wirklich auskennt, gegeben mit der Bitte eben genau fehlende Pull-Ups oder andere Auffälligkeiten zu finden. Außer einem fehlenden Pull-Up an P4 der CPU (Cass.-Sense), den ich zu diesem Zeitpunkt bereits nachgerüstet habe, hat er aber auch nichts besorgniserregendes gefunden...

    Noch kurz zum Fehlerbild mit einem tatsächlichen Bild ;)
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ist zu sehen, wenn man Disk 2/3 direkt startet.
    Um es besser einordnen zu können hier ein Verweis auf ein Video:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bei 0:42 ist noch das Logo zu sehen, dann beginnt der Part von der zweiten Seite. Auch der kurze "Blitz" beim Übergang ist noch zu erkennen. Dann kommt normalerweise das scrollende Karomuster. Bei mir kommt jedoch nur das, was auf dem Bild zu sehen ist. Es ist ein Standbild und geht auch noch ewigem warten nicht weg.
    Soweit ich den VIC und seine Programmierung verstanden habe, kann dieses Bild nur durch Zeitkritisches beschreiben bestimmter Register zustande kommen. Also ist das System ja nicht wirklich "komplett abgestürzt", sondern hat lediglich einen "kleinen" Fehler gemacht. Kann das ein Demo/VIC-Crack bestätigen?
    Ist es möglich, dass z.B. einfach ein Problem mit der Kommunikation mit der 1541 besteht und einfach keine/falsche Daten im Speicher liegen? In dem Moment in dem das "Falschbild" auftaucht läuft nämlich auch die 1541 wieder an und macht dann bis zum Reset praktisch nichts mehr anderes.
    Werde definitiv auch morgen mal mein treues Oszi an den IEC-Bus und vor allem an CIA-2 hängen. Vielleicht finde ich da ja was raus.

    Grüße
    SID-Bastler

  • Guten Morgen,
    schon mal ein kleines Update: Das neu bestückte alte Board funktioniert gerade im fünften Durchlauf fehlerfrei.
    Ich werde jetzt nochmal akribisch die Schaltpläne beider Versionen vergleichen und dann sehen wir weiter. Notfalls werde ich die erste Version nochmal als Basis für die finale nehmen.
    BTW.: Wäre es für jemanden unglaublich tragisch, wenn ein Lightpen nicht funktionieren würde? Das Signal durchzurouten war nämlich die Hölle, weil es einfach überall im Weg war. Hier liegen auch die meisten Änderungen im Vergleich zum ursprünglichen Design. Würde hier auch mit der weiteren Fehlersuche anfangen. Was ist eure Meinung dazu? Ich persönlich habe diese Funktion noch nie gebraucht/vermisst und hab sie nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt...

    Grüße
    SID-Bastler

  • Damit kann ich leben, wenn ich unbedingt was mit einem Lightpen machen wöllte, dann kann ich einfach einen anderen 64er nehmen. Daran sollte es nun nicht klemmen :)

    Edit:
    Alternativ könnte man sich doch aber das Signal vom Control Port per Leitung an den VIC ziehen, wenn es wirklich nicht ohne geht?

    Mein Youtube Kanal: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Light-Pen, = 1351 "Analog-Maus" ??
    sind das die "Analog-AD/ Register vom SID?" bzw. Paddles ??

    für mich persönlich nicht tragisch,.. wenn sonst nichts "dranhängt" ?

    danke für deinen Einsatz,..
    mfG. Micha

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • BTW.: Wäre es für jemanden unglaublich tragisch, wenn ein Lightpen nicht funktionieren würde? Das Signal durchzurouten war nämlich die Hölle, weil es einfach überall im Weg war.

    Dann werden diverse Demos nicht funktionieren, evtl. auch einige moderne Spiele nicht: Über die CIA kann eine Software eine Lightpen-Betätigung vortäuschen, um so die X-Position des Rasterstrahls herauszubekommen. Fehlt die Leitung, wird dieser Timing-Trick nicht funktionieren.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Wie wäre es mit einer händisch eingefügten drahtbrücke? Ein bissel Litze sollte es doch tun und Commodore verwendete die auch gern...

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Hi,
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Guter Punkt! Das macht das Signal natürlich unverzichtbar.

    Drahtbrücke würden natürlich in Frage kommen. Muss aber erstmal schauen, wie "schlimm" es wirklich ist/war.

    Alles sehr seltsam auf jeden Fall...

    Grüße
    SID-Bastler

  • Gibt es denn schon weitere Neuigkeiten zu dem Schätzchen?

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Ich habe auch noch einen Mobilen C64 hier rum stehen..... Harr, Harr :smile:

    :sabber::cry: Ahhhhhhhhhhh :umfall:

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • wieso das flachbandkabel oben raus?

    Klapp die Tastatur mal in Gedanken zu. Und dann such im Netz nach einer Quelle für gebrauchte SX64-Tastaturkabel. Vielleicht kommst Du dann von allein drauf, warum die Konstruktion nicht das blödsinnige ' :thumbdown: ' sondern vielmehr ' :thumbsup: ' oder sogar ziemlich ' :thumbup: ' ist...

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.