Hallo Besucher, der Thread wurde 35k mal aufgerufen und enthält 184 Antworten

letzter Beitrag von Womak am

C64 Portable. Ein etwas anderer Ansatz

  • Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
    Kaltstart, also Stromversorgung komplett weg und wieder dran, bringt den FC3 Dekstop nicht zum Vorschein. Stattdessen wird die Hintergrundfarbe auf dunkelblau und die Rahmenfarbe auf Hellblau gesetzt (Also normale C64 startfarben). Weiter passiert ab hier nichts mehr. Wenn ich nun einen Reset auslöse (Hierbei funktioniert nur der Reset Taster auf dem FC3, nicht die C64 eigene Resetschaltung! PS: Grad im Schaltplan gesehen, dass das FC3 den Reset nicht direkt am Taster hängen hat) wird sofort in den Desktop gesprungen. Wenn man genau hinschaut kann man das Bild, so wie es bei mir stehenbleibt, auch beim normalen Start für einen kurzen Moment erkennen. Dann erscheint normal der Desktop.
    Der direkte Sprung in Basic, per RUN/STOP beim einschalten, funktioniert problemlos und es stehen dann auch alle Funktionen des FC3 zur Verfügung.
    Während ich das gerade schreibe kommt mir die Idee mal das Reset Timing zu überdenken. Ist vielleicht zu kurz oder lang und führt deswegen zu Problemen.
    Das ganze sieht mir nämlich immer mehr nach einem Reset Problem mit der Folge eines fehlgeleiteten start des externen ROMs aus.


    Jedenfalls konnte ich in diesem Thread einen "offiziellen" Hinweis auf ein solches, oder zumindest ähnliches, Problem entlocken.
    Final Cartridge III Problem an allen meinen C128


    Muss jetzt nochmal meinen Verlauf durchschauen, hab nämlich noch eine Quelle gefunden, die meinen Fehler ziemlich genau beschreibt.


    Ich schaus mir nochmal näher an (Ob heute noch kann ich nicht sagen) und melde mich wieder bei Neuigkeiten


    Grüße
    SID-Bastler

  • Nochmal ein kurzes Update.
    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn das FC3 den Reset nicht selbst auslöst (Zeit beim Einschalten ist Definiert über ein RC-Glied).
    Das "künstliche" Resetten bei einem Original C64 führt auch im laufenden Betrieb zu diesem Fehler.


    Wenn ich bei meinem Board einfach die Reset-Zeit verringere (Software) müsste es fehlerfrei funktionieren.


    Grüße

  • Vorab: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht...


    Die schlechte, wie immer, zuerst:
    Die neue Video-Out Schaltung funktioniert soweit ziemlich gut. Composite hat ein IMO perfektes Bild (Besser als ein "standard" C64). S-Video ist etwas "bunt" (würde ich aber erstmal noch auf meine TVs schieben, da ich mit keinem echten Cevi ein besseres Bild hingekriegt hab. Eher deutlich schlechter...)
    KiWi, der sich als Betatester bereit erklärt hat, wird das auch nochmal durchchecken, also erstmal keine Panik ;)
    Blöd ist nur, dass die Video-Out Schaltung jetzt zu gut funktioniert und die schon einmal angesprochenen Streifen nun richtig "schön" zur Geltung kommen. Die Ursache für die Streifen liegt im Schaltregler, besser gesagt, in dessen Rippelspannung. Mein "richtiger" Tastkopf hat leider die Grätsche gemacht. Hab noch so ein Billigding. Mit dem müsste ich mal den Rippel messen. Eine übermäßige Überraschung wird es aber nicht sein, da ich schon mehrfach diese Konstellation aus Schaltregler, Spule, Diode, Kondensatoren genutzt habe und immer ein relativ ähnliches Layout benutzt hab. Folgendes Hab ich jetzt probiert:
    - Massive Low-ESR Elkos mit vielen 1000µF am Eingang und Ausgang.
    - Andere Diode.
    - RC-Glied parallel zur Diode.
    - Diverse andere Induktivitäten (Werte).
    Nichts davon hat eine nennenswerte Besserung gebracht. Bin jetzt seit Mittwoch um 11 nur noch von morgens bis Abends da dran und bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.
    Was eine Besserung (komplett weg) gebracht hat, war die Versorgung des 5V Teils direkt aus einem linearen Netzteil mit Trafo und entsprechendem Linearregler. Das heißt für mich, dass es definitiv am Regler liegt.


    Was auch eine Besserung gebracht hat (Nicht ganz weg) war das Versorgen des VIC-II und der Video-Out Schaltung direkt aus einem 7805. In dem Zustand waren die Streifen meist nur schwach und teilweise gar nicht zu sehen. Bei bewegten Bildern fallen sie nur wenig auf. Offenbar stören die Rippel, die sich auf den Daten- und Steuersignalen befinden, auch den VIC, selbst wenn dieser extern versorgt wird (Was für ein empfindliches Teil...)
    Was die Streifen auch noch bedämpft hat war die Wahl eines höher getakteten Schaltreglers. Dadurch sind die Streifen dichter aneinander gerückt und waren allgemein nicht mehr so stark.


    Mein Vorgehen für die finale Version wäre jetzt das folgende:
    1. Nutzung eines höher getakteten Schaltreglers.
    2. Nutzung eines weiteren LC-Filters direkt am Regler, um die Versorgung des gesamten Boards zu verbessern (Damit keine/weniger Störungen mehr über die Datenleitungen in den VIC kommen)
    3. Versorgung des VICs über einen 5V Linearregler mit entsprechender Filterung, Glättung, usw.


    Jetzt endlich mal zur guten Nachricht:
    Wie schonmal kurz erwähnt stellt KiWi sich als Tester zur Verfügung.
    Er wird die Kompatibilität mit "kritischer" Software, sowie Expansion-Port Hardware prüfen.
    Mein bisheriger Eindruck zur Softwarekompatibilität:
    Es läuft eigentlich alles, was von 1541/SD2IEC kommt (soweit bisher von mir getestet).
    Wenn mal eine Demo nicht sofort komplett fehlerfrei durchläuft tut sie dies spätestens beim zweiten Versuch (passiert ja mit originalhardware auch mal gerne).
    Einen hartnäckigen Fall hatte ich mit Coma Light 13 von Oxyron: Mindestens 5 mal laufen lassen und am Anfang gleich mal ein Absturz. Dann nur noch regelmäßige Grafikfehler (Spritedaten "verrutscht", Hintergrundbilder in Blockgrafik, etc.) Problem war hier der, durch die Video-Out-Versuche verstellte, Trimmer für die Frequenz. Das hat wahrscheinlich dem Schnelllader nicht gefallen. Als der Trimmer dann richtig stand lief wieder alles auf Anhieb fehlerfrei durch.


    Wenn noch jemand kritische Programme, Demos oder Spiele kennt, die tendenziell vielleicht nicht auf jedem 64er Problemlos laufen, immer her damit!


    Nochmal zu den Problemen:
    Ich gehe stark davon aus, dass die Bildstörungen auf dem finalen Board nochmal deutlich geringer sein werden, auch da ich momentan relativ lange (nicht abgeschirmte) Kabel nutze um die Video-Versuchs-Schaltung mit dem Board zu verbinden. Die deutliche Verstärkung der Filterung wird garantiert noch was bringen. Wie stark sich das auf die Streifenproblematik auswirkt kann ich aktuell leider noch nicht versprechen. Ich kann nur sehr sicher sagen, dass es durch die Modifikationen nicht schlimmer werden wird. Als Zugeständnis werde ich jetzt aber auch noch Himmel und Hölle und vor Allem den Lötkolben in Bewegung setzen, damit das mit dem AEC-Streifenfix zumindest funktioniert (Das sollte das Bild dann auch noch angenehmer machen)


    In Anbetracht der Probleme habe ich mich entschlossen die Deadline für die "Bestellungen" auf jetzt zu setzen.
    Wenn nun von den verbindlichen Bestellern doch noch jemand abspringen will biete ich jetzt hier nochmal die Möglichkeit. Schließlich will ich niemanden Unglücklich machen, weil er/sie sich jetzt genötigt fühlt das Teil zu nehmen. Einfach eine kurze PN an mich. Geld gibt's dann, sofern schon erhalten, logischerweise auch schnellstmöglich wieder zurück.


    Grüße
    SID-Bastler.

  • Jo,
    den Widerstand hatte ich drin. Bin auch mal kurzzeitig auf einen Trimmer gegangen. Bild hat sich selbst bei 10K fast nicht verändert... Wir werden sehen, wie sich das an einem "getesteten" TV verhält. Hatte wie gesagt noch nie einen echten Cevi an S-Video (Schande über mich ;) )



    ToDo-Liste für Heute:
    - FC3-Problem nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch fixen ;)
    - in dem Atemzug dann auch noch die Echtzeituhr auf die richtige Geschwindigkeit bewegen (Momentan entspricht eine Sekunde noch 2 echten...)
    - Ob ich das mit dem AEC-Streifen-Fix noch probehalber aufgebaut bekomme kann ich noch nicht sagen (Letzter Urlaubstag...)
    - Bisschen Probezocken ;)


    Grüße
    SID-Bastler.

  • So,
    Final Cartridge läuft. Zwei Dinge waren das Problem:
    Mein Reset-Controller hat zu lange gebraucht, bis er mit seinem eigenen Startvorgang fertig war. Dadurch ist der Reset gekommen, nachdem das FC3 schon aus eigenem Antrieb den Reset durchgeführt hat (FC3-Reset ist nämlich nicht direkt mit dem C64-Reset verbunden. Es hat ein eigenes RC-Glied, dass nach einer bestimmten Zeit den Reset auslöst).
    Das FC3 kriegt dann intern nichts mehr davon mit, dass der C64 Resettet wurde und bleibt mehr oder weniger hängen.


    Das ganze ist für jeden Reproduzierbar, der mit laufendem FC3 einen Resettaster, z.B. am Userport, drückt.
    Der Effekt ist der Selbe.


    Was in diesem Fall noch dazukam war, dass wahrscheinlich der Kondensator im FC3 bei mir ziemlich Platt war. Laut eines Schaltplans aus dem Netz muss dieser "Zeitkondensator" 1µF haben. Meiner war leider sehr unleserlich beschriftet und schon teilweise angegammelt. Jedenfalls gab es, nach dem ich ihn durch einen neuen 1µF getauscht hab keine Probleme mehr (Die gab es eigentlich auch schon durch das Umprogrammieren des Mikrocontrollers nicht mehr)
    Sollte vielleicht mal bei irgendjemandem ein solches Problem auftreten. Erstmal den Kondensator anschauen ;)


    Grüße
    SID-Bastler.

  • Mal wieder ein Update:
    Den AEC-Streifenfix hab ich mal aufgebaut, getestet und das Ergebnis ist furchtbar. Momentan sind die, ursprünglich ziemlich schwachen (Auf meinem Test-TV fast unsichtbar), AEC-Streifen nun gefühlt 100 mal so stark. Da es mir nicht danach aussieht, dass es an der Signaleinkopplung liegt, habe ich mich dazu entschlossen das Teil nochmal neu, im Formfaktor des Modulators eines Assy. 250469 aufzubauen und dann mal so im echten Testen.
    Ein Faktor, der sicher eine große Rolle im momentanen aufbau spielt, ist auch die Verwendung von "normaler" Litze, die Kreuz und Quer die Stromversorgung, sowie die Signale führt. Deswegen auch der Test im echten. Wenn die Schaltung da funktioniert sollte sie das auch in meinem Board (Sooooo viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht...).
    Wenn das Problem dann immernoch da ist würde ich sagen, dass die Litze und die daraus resultierenden Einstreuungen das Problem verursachen. Für den Fall, dass es eine andere Ursache hat, würde ich dann aber auch im Boardlayout ein paar 0 Ohm Widerstände vorsehen um im Notfall den AEC-Streifenfix von der Schaltung trennen zu können.


    Jetzt erstmal abwarten. Ich denke, dass ich morgen Abend ein Ergebnis hab. Der Modulator vom Assy. 250469 ist jedenfalls schon draußen.


    Problematisch ist gerade bei mir, dass die deutsche Bahn ihre Fahrpläne geändert hat und ich jetzt morgens früher weg muss, damit ich "nur" eine gute Stunde später als sonst heimkomme...


    Wenn die Video-Out-Schaltung dann endlich soweit funktioniert geht das Board zum Testen raus.
    Wenn alle Tests gut verlaufen werden noch ein paar Kleinigkeiten am Layout "feingeschliffen" und dann wird das Ding bestellt.


    Grüße
    SID-Bastler

  • Und nochmal ich ;)
    Hab gerade den Video-Out nochmal aufgebaut und auf einem Assy. 250469 getestet. Ergebnis war wiedermal nicht so. Das ganze Bild war gepunktet: Eine Masseverbindung vergessen... Jetzt war's richtig gut!
    Dann das Teil wieder mit Kabeln an mein Board gelötet und das Ergebnis ist, mal abgesehen von den Schaltreglerstreifen, identisch! Ich kann nicht wirklich sagen, was jetzt, im Vergleich zum anderen Aufbau, anders ist, aber es ist irgendwie besser. Kann mir nur vorstellen, dass ich auf dem anderen Teil irgendwas vermurkst hab...
    Der AEC-Streifenfix kommt morgen auf das neue Board.
    Was mich wirklich verwirrt hat war, dass die alleinige Anwesenheit des 74HC 14 auf dem alten Ersatz schon zu massiven Bildstörungen geführt hat. Dabei hatte ich Zeitweise sämtliche Eingänge auf Masse gelegt sowie die Verbindung vom IC-Ausgang zum Rest der Schaltung getrennt. Das Teil war nur noch mit Spannung versorgt und hat dadurch allein Störungen verursacht...


    Naja. Wie gesagt, morgen ist Freitag da wird bis Mitternacht gelötet und dann sollte das Ding laufen ;)


    Grüße
    SID-Bastler

  • Na das klingt doch schon mal gut :thumbsup:
    Ich kann mich da @Nelson nur anschließen: Laß Dir nur Zeit, ich bin Dir keinesfalls böse, wenn es noch ein Weilchen dauert und Du dadurch den "Hund in der Schaltung" finden und elimieren kannst.


    Was mich wirklich verwirrt hat war, dass die alleinige Anwesenheit des 74HC 14 auf dem alten Ersatz schon zu massiven Bildstörungen geführt hat. Dabei hatte ich Zeitweise sämtliche Eingänge auf Masse gelegt sowie die Verbindung vom IC-Ausgang zum Rest der Schaltung getrennt. Das Teil war nur noch mit Spannung versorgt und hat dadurch allein Störungen verursacht...

    <Senf dazugeb>
    Schon einen anderen IC verwendet?
    Oder den vorhandenen IC mit mögichst kurzen Drähten plus Abschirmung angeschlossen?
    Blechdose an Masse anhängen sollte ja reichen? IC müßte man dabei natürlich von der Dose isolieren, klar.
    Würde mich interessieren, ob das eine Veränderung bringt.
    </Senf>

  • So jetzt nochmal richtig. Hab grad versehentlich eine PN in den Hauptthread geschickt :whistling:
    BTW: @Der Retroluzzer du hast Post ;)


    Außerdem vielen Dank für eure Geduld. Ich werd mir Mühe geben, das ganze soweit übers Wochenende zu beenden.


    Nun hab gestern noch ein bisschen rumgespielt und meinen Fernseher mal wieder überreden können auch tatsächlich in den S-Video Modus zu wechseln...
    Hierbei hatte ich ein Schachbrettmuster. Kommt wahrscheinlich übers Kabel, da ich mich erinnern kann mal von einem solchen Problem gehört zu haben (Das da gezeigte Bild, dass ich noch im Kopf hab, war identisch mit meinem), bei dem die Farbträgerfrequenz sich aufs Luma-Signal aufmoduliert hat (Aufgrund einer fehlenden Einzelabschirmung der Signale) und so Helle und dunkle Pixel bewirkt. Bin mir sicher, da mal was gehört zu haben, finde es leider nicht mehr. Wenn jemand dazu was weiß: Ich könnte eine Bestätigung meiner Vermutung gut gebrauchen ;)


    Sonst ist die S-Video Qualität, wenn man sich das Schachbrett wegdenkt, jetzt auf einem ziemlich hohen Niveau. Und das sagt mein Fernseher, der, wie schon erwähnt, das Cevi Signal so gar nicht mag!


    Werde wahrscheinlich mal das Kabel so kurz wir möglich abschneiden um die Einstreuung zu minimieren, vielleicht wird's dann zumindest schwächer und meine Vermutung wäre bestätigt. Mit einem richtigen Kabel wäre dann nämlich alles perfekt.


    AEC-Streifenfix:
    Ja, auf die Idee das IC einfach zu tauschen bin ich auch schon gekommen. Nur die Umsetzung war nicht so toll.
    Dazu muss man Wissen: Etwa 2 mal im Jahr löte ich ein DIP-IC ohne Fassung auf eine Platine. Meist handelt es sich um irgendeinen einfachen Logikbaustein (Wie hier), bei dem absolut nicht zu erwarten wäre, dass der in der vorgesehenen Schaltung irgendwann mal ausfällt. Meist erwische ich GENAU DANN ein defektes Teil, oder ich muss es doch aus einem anderen Grund tauschen. Das genialste Beispiel waren mal 2x Atmega16, die ich aus Platzgründen einfach direkt gelötet hab. 3 hatte ich damals bestellt. Alle waren defekt. Haben auch mit einem HV-Programmer keinen Zucker gemacht (Auch der eine unverbaute). Lange Rede, kurzer Sinn: Es würde mich nicht wundern, wenn das Teil wirklich schon einen Schuss hatte, bevor ich es verbaut hab. Natürlich hab ich es ohne Fassung verbaut (Hab sie beim schnellen Suchen nicht gefunden und deswegen weggelassen)
    Es wird sich jetzt beim neuen Aufbau zeigen, ob es jetzt funktioniert, oder nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es geht. Immerhin ist die Schaltung ja schon bei vielen im Einsatz ohne Probleme zu machen.


    Ich bleib weiter zuversichtlich.


    Grüße
    SID-Bastler

  • Also ich kann sagen auf meinem 250469 läuft das Streifenfix Prima, keine Streifen mehr ^^

    Und bei mir jetzt auch :D
    Erfolg!
    Woran es vorher lag kann ich nicht sagen. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall und muss nur noch irgendwie auf die Platine...
    Bei meiner S-Video-Schachbrett-Problematik bin ich auch weitergekommen. Ein kürzen des Kabels (jetzt ist es etwa 50cm lang) hat tatsächlich, wie vermutet, eine Besserung gebracht. Auch bin ich bei meiner Recherche auf den Begriff "Fliegengitteroptik" (oder so ähnlich) gestoßen. Das beschreibt das Phänomen ganz gut. Ich denke mit einem richtigen Kabel, dass ich jetzt nicht hab, ist das kein Problem mehr. Als kleinen Vorgeschmack hab ich hier mal ein paar Bilder:

    Also in normaler Blickentfernung ist kein AEC-Streifen mehr zu sehen, sofern halt richtig eingestellt.


    Nochmal eine Nahaufnahme:

    Diese "Fingerabdruck-Effekte" kommen vom Fotografieren des Monitorbilds.
    Farben sind schön gleichmäßig und die Pixelübergänge scharf.


    Als weitere Nebeninfo. Ich hab eine meiner drei 1541 "kaputtgetestet". Ebenfalls sind meine Testdisks mittlerweile teilweise verkratzt. Das Teil lief die letzten Wochen praktisch jeden Tag mehrere Stunden oder gleich den ganzen Tag.
    Vermutlich hat sich da so viel Abrieb auf den Kopf abgesetzt, dass nichts mehr ging, da das säubern von Diesem erstmal zumindest eine Besserung bewirkt hat. Weitere Tests/Reparaturen/Säuberungen stehen noch aus. Meine 1541U2+ kann gar nicht früh genug kommen...


    Ich denke im Lauf des morgigen Tages werde ich soweit fertig.


    Grüße
    SID-Bastler

  • Kurz vom Handy aus mal wieder ein Update:
    Leider ist mir was ganz blödes passiert. Ich hab das laufende Board auf die abgeschnittenen Drahtreste von der AV-Schaltung gelegt. Mit einem ekeligen Knistern ging dann erstmal nichts mehr. Nach etwas Fehlersuche konnte ich dann "nur" kaputte RAMs und ein teilweise abgerauchtes EPROM erkennen. Dann liet scheinbar wieder alles normal. Leider nur scheinbar: Am Sonntag wollte ich beim letzten Test, bevor das Board an KiWi geht, noch einmal ein paar Demos laufen lassen. Hierbei liefen Uncensored und Edge of Disgrace nicht richtig. Uncensored hatte Grafilfehler am Anfang, lief dann aber unauffällig weiter. Edge of disgrace ist immer an der gleichen Stelle gleich abgestürzt. Wenn es dann zufällig doch mal lief, war es aber unauffällig und lieg ganz durch.


    Ich weiß 100%ig, dass diese beiden Demos von Anfang an mehrfach problemlos liefen. Es muss also irgendwas durch den Kurzschluss passiert sein. Die gesockelten Chips hab ich auch mal, soweit möglich alle gegengetauscht (Mir fällt grad ein, dass ich den 6510 noch nicht probiert hab)


    Ein Test auf dem allerersten Prototypen hat in beiden Fällen zu 100% Erfolg geführt.
    Ein grober Schaltungsfehler/Layoutfehler wird es also auch eher nicht sein.


    Hab dann auf Verdacht auch mal teilweise die SMD logik ICs getauscht. Ohne Erfolg. Heut abend kommt der Rest noch neu.


    Wenn das auch nix bringt muss ich wohl auf Verdacht nochmal ein komplettes Board bestücken...


    Grüße
    SID-Bastler