Hallo Besucher, der Thread wurde 34k mal aufgerufen und enthält 184 Antworten

letzter Beitrag von Womak am

C64 Portable. Ein etwas anderer Ansatz

  • Außerdem ist mir leider gerade aufgefallen, dass Reichelt zwei benötigte ICs (2x74hc257, 1x74hc258) nicht mehr als SMD hat. Das Layout an der Stelle auf bedrahtete Teile zu ändern ist leider nur unverhältnismäßig schwer möglich. Die Idee wäre es jetzt die Teile bei Mouser (wenn jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle für die Teile in mittelhoher Stückzahl kennt, immer her damit! )

    Kessler-Electronic hat die:
    http://www.kessler-electronic.…HC257-SMD_i185_4007_0.htm


    http://www.kessler-electronic.…HC258-SMD_i185_4009_0.htm



    Würde gerne ein teilbestücktes Board nehmen.

    Gruß, Frank

  • Für S-Video müsste ich dann jetzt allerdings nochmal ran (Wird das überhaupt gebraucht? Ich für meinen Teil brauch es nicht für die geplante Anwendung des Boards. Bitte um Rückmeldung!)

    S-Video solltest Du schon zur Verfügung stellen. Die Bildqualität ist einfach besser als bei Composite Video. Und wenn Du Dich an die Schaltung von @AuSPuFF² seinem Modulator-Ersatz hältst, dann hast Du schon eine hohe Ausgabequalität...


    Aber ich denke, dafür wirst Du die Platine anpassen müssen...


    Gruß,
    Thomas

  • Alles klar, danke für die Rückmeldungen. S-Video wird umgesetzt. Ich hab jetzt im Reichelt Warenkorb die Teile für den 259696 Modulator, auf dem, so wie ich das gerade gesehen hab, auch der Modulatorersatz beruht. Der wird mal ausprobiert. Ob ich den AEC-Streifen-Fix mit drauf krieg kann ich noch nicht versprechen. Das AEC Signal ist zwar in greifbarer nähe, ich will aber auch nur sehr ungern noch ein neues 14 Pin IC da reinquetschen. Im Idealfall kann ich den 74HC 04 am EPROM durch einen 74HC 14 austauschen und da das benötigte Gatter herholen. Wenn das aber nicht sinnvoll machbar ist (Im bezug auf die Leiterbahnführung) würde ich auf den Fix gerne verzichten wollen. Das Layout lässt in diesem Bereich nur schwer Änderungen zu, da alles sehr eng zugeht und ich ziemlich lang getüftelt hab das alles so hinzukriegen wie es ist. Alternativ werde ich mal versuchen das /AEC Signal vom LS 06 zu nutzen (Bin allerdings unsicher, ob die Flankensteilheit ausreicht). Das liegt nämlich gerade so 2cm neben der Videoschaltung und liese sich perfekt rüberziehen...


    Ich werde mal sehen, was ich tun kann.



    Noch ein Hinweis an die potentiellen Besteller: Sobald die alternative Schaltung getestet und das Layout angepasst ist wird es relativ schnell an das Bestellen der Platinen gehen.
    Bestellt wird, wenn alles glatt geht, am Sonntag Abend (20.08.2017 gegen 22:00). Bis dahin müsste ich eine verbindliche Zusage haben, ob und was ihr wollt. Auch bräuchte ich so bald wie möglich eine, zumindest teilweise, Anzahlung um einfach sicherzustellen, dass die Kosten für die Platinen gedeckt sind und mir niemand mehr abspringt und mich auf den Kosten sitzen lässt. Ich hoffe das lässt sich einrichten und stellt kein übermäßiges Problem für den ein oder anderen dar. Mir geht es wirklich nur darum, dass ich nicht auf einem Berg von Kosten sitzen bleib weil ich das gesamte Geld vorstrecke und plötzlich jeder storniert. Das ganze ist mir einmal im (Gott sei dank) kleineren Umfang passiert und ich habe wenig Lust auf eine Wiederholung.



    Vielen Dank für den Hinweis. Fast schon peinlich, dass ich vor nicht allzu langer Zeit bei denen was bestellt hab und das nicht bemerkt hab :S


    Grüße
    SID-Bastler

  • 1. Board komplett bestückt: Das Board wird aufgebaut, sämtliche Mikrocontroller geflasht, EPROM (mit alternativem KERNAL nach Wunsch) programmiert, sowie komplett durchgetestet. Beiliegen wird ein geeignetes Steckernetzteil und Kabelsatz bestehend aus: A/V Kabel, Flachbandkabel mit Stecker zur Anbindung der SD-Karte und des LCDs, sowie 2 fertige Kabel zum Anschluss der Joysticks (Länge kann mit mir abgeklärt werden)

    Frage ? zum Betrieb braucht man die Originalen C64 Chips und die Eprom PLA aber auch noch? Richtig?

  • Frage ? zum Betrieb braucht man die Originalen C64 Chips und die Eprom PLA aber auch noch? Richtig?


    ja. sollte auch eine normale pla gehen (oder lieg ich jetzt falsch?)


    Ob ein EPROM PLA Ersatz funktioniert kann ich nicht sagen. Eine echte PLA ist getestet und funktioniert auf jeden Fall. Sonst ist die RealPLA noch getestet und funktioniert auch. Die SuperPLA V3 passt nicht solange die IEC Buchse verlötet ist. Sonst sollte sie auch funktionieren (In meinem Lochrasteraufbau hat sie das auch und zumindest die Schaltung ist identisch -> Sollte kein Problem sein)
    Sonstige PLA Ersatzschaltungen sollten eigentlich auch funktionieren.


    Heute Abend wird noch bestellt. Dann kann ich, solange ich noch Urlaub hab, in Ruhe mit dem Video-Out und S-Video experimentieren.


    Grüße
    SID-Bastler

  • Ich bin mit 1x


    2. Board teilweise bestückt: Das Board wird bestückt mit:
    Sämtliche SMD-ICs und SMD-Spannungsregler
    Quarzoszillator für SwinSID
    Quarz für SD2IEC
    Spule der Hauptstromversorgung (Mit wenig Löterfahrung oder schlechterer Lötausrichtung vielleicht etwas Tricky)
    2 Dioden im Versorgungsbereich (ähnlich wie mit der Spule. Das sieht ganz schnell ganz hässlich aus...)
    Sämtliche Mikrocontroller werden auch hier programmiert. Programmiertes EPROM mit Wunschkernal wird auf Wunsch mitgeliefert (+ 2€ für OTP)
    Kabelsatz und Netzteil liegen auch hier wieder bei.


    Preis: 100€


    dabei.


    @ S-Video wäre schon wünschenswert :-)

  • Bestellungen sind registriert!


    Update:
    Hab heut mal den Expansionport bestückt und hab erstmal einen schreck gekriegt. Super-Games (Mein Testcartridge, da kann nicht viel kaputt gehn ;) ) hat einfach null funktioniert.
    Nach mehrmaligem Soft-Reset und Ein- und Ausstecken ging's dann doch. Dann aber problemlos. Also Easyflash probiert. Ging auch nicht. FC3 auch nicht.
    Dann ist mir aufgefallen, dass zwei Kontakte im Stecker verbogen waren, bzw. nach oben gestanden sind. Dazu muss man sagen, dass ich diesen Stecker schon mehrfach an verschiedenen Stellen benutzt und immer wieder ausgelötet hab. Das ging auch nicht spurlos an ihm vorbei. Hab noch einen gewinkelten, den werde ich morgen mal probieren, da ich natürlich sicher gehen will, dass es doch keine andere Ursache hat. Wenn man das Cartridge wieder ein Stück rauszieht und ein bisschen spielt geht's dann aber auch immer -> Würde also sagen, dass es ein rein mechanisches Problem ist.
    Erschwerend kam dann noch dazu, dass das FC3 den, wohl bekannten, Fehler mit dem Reset gezeigt hat. Nähere Untersuchung hat dann ergeben, dass der Fehler auch in einem Assy. 250466 auftritt.


    Wenn es interessiert: Das VSP-Test Programm hab ich auch mal knapp 4 Stunden laufen lassen -> Keine Fehler.
    Mit dem Thema VSP hab ich mich bisher noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Ob es jetzt ausschließlich am RAM liegt, oder an anderen Komponenten oder am Board vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Board macht es zumindest ohne Meckern (Mit SHARP LH2464-12)
    Dabei hab ich noch einen kleinen Bug im Reset-Mikrocontroller entdeckt. Die TOD-Frequenz war nur halb so hoch wie sie hätte sein müssen -> RTC lief halb so schnell.


    Morgen könnten das Reichelt päckchen schon kommen. Dann werden wir mal sehen ob das mit dem Video nicht besser geht ;)


    Grüße
    SID-Bastler

  • Erschwerend kam dann noch dazu, dass das FC3 den, wohl bekannten, Fehler mit dem Reset gezeigt hat. Nähere Untersuchung hat dann ergeben, dass der Fehler auch in einem Assy. 250466 auftritt.



    Grüße
    SID-Bastler


    Welcher fehler soll das sein? Sagt mir im moment nix ?(