Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Mikson am

Absoluter Anfänger ohne jegliche Ahnung :(

  • Also eine vorweg... Ich bin ein absoluter Anfänger, der mit Mühe und Not den Einschalttaster an meinem (bei E-Bay gekauften) C64 gefunden habe!
    Dummerweise bin ich ein recht guter Bastler, sodass mich der Brotkasten von innen recht neugierig gemacht hat.
    Lange Rede – kurzer Sinn… Ich habe (Bild angehängt) die „Leiste“ mit Eproms gesehen. Jetzt ist der letzte Platz noch frei – also kurzer Hand einen BATRONIX BX32P besorgt und ein paar leere Eproms (482764G).
    So, nun steh ich vor dem Berg….
    Ich würde gerne Exbasic_II auf einen Eprom brennen. Hab bereits die Datei als .crt – Datei auf meinem Rechner. Ich hab bereits sämtliche Foren und komplett Google durchsucht, aber keiner gibt hierfür eine Schritt für Schritt Anleitung. Die Datei ist derzeit 9KB groß (auf dem PC).


    Mit dem Hex – Editor sehen die ersten Zeilen so aus:
    0x0000: 43 36 34 20 43 41 52 54 52 49 44 47 45 20 20 20
    0x0010: 00 00 00 40 01 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00


    Ich habe irgendetwas gelesen von „kürzen“ des 1. KBs… Hab aber leider keine Ahnung. :(
    Vielleicht könnte mir jemand helfen – der das so erklärt, dass dies selbst ich verstehe. Wie gesagt – hab keine Ahnung von Maschinensprache oder von sonst irgendetwas – aber ich bin lernfähig. :thumbsup:



    Gruß Manne

  • Moin Manne,


    das sieht wie ein Kernalumschalter aus. Das MOS Rom ist der Standard Kernal vom C64. Dazu findest du noch Platz für drei weitere Kernals, wovon ein Steckplatz frei ist. Wenn du Exbasic II benutzen willst wird das in diesem Steckplatz nicht funktionieren da es sich um eine Basicerweiterung handelt und nicht um einen Kernal. Du könntest aber eine Modulplatine verwenden. Wobei eine CRT glaube ich nicht brennfähg ist.


    Vielleicht kann dir jemand anderes hier im Forum weiterhelfen wie du weiter vorgehen kannst.