Absoluter Anfänger ohne jegliche Ahnung :(

• Icke1971 schrieb:

So - dank Eurer Erklärung und Hilfe hab ich es geschafft!!
    Die 4 Bänke sind besetzt und funktionieren auch...
    Glückwunsch. Jiffy hast du hoffentlich auch lizensiert. Denk dran das es noch unter Copyright steht.

@all
    Und jetzt fangt nicht wieder damit an auf mir rumzuhacken von wegen :guenni: und so. Copyright ist Copyright, auch wenn wir das Jahr 2017 schreiben und Jiffy über 30 Jahre alt ist.
    MEINE GRÖSSTE ANGST, WENN ICH STERBE IST, DAS MEINE FRAU MEINE SAMMLUNG FÜR DAS GELD VERKAUFT, WAS ICH IHR ERZÄHLT HAB, WAS DIE SACHEN KOSTEN.
  • Jiffydos ist da nicht drauf - steht nur da, da dies ursprünglich mein Ziel war. Hab jedoch keine geeignete Datei gefunden - ist wohl auch gut so - kannte ich nicht mit der Lizenz. Nee, hab nur einen Eprom kopiert (Speeddos). Hoffe das da keine Lizenz drauf gibt.

Nun nochmals zu meiner Frage:
    Woran erkenne ich Betriebssysteme und Programme? Geht ja wohl um die Speicheradesse - hatte das mal gelesen... zeigt das ein HEX-Editor auch so an? Oder gibt es einen einfacheren Hinweis?

Gruß Manne
    Gruß Manne

Wer am Ende seines Lebens noch Gesundheit übrig hat, hat falsch gelebt und viel verpasst.
  • Wenn du einen Selbstbau-Bastel-Mehrfachkernel bauen möchtest kannst du im folgenden Link nachschauen.

C64 Großumbau (Lebensverlängernde Maßnahmen gegen Wärme)

Das ist eine Umschaltung per Schalter für zwei Kernal. Mit der Erweiterung, dass das Basic- und Char-Rom integriert sind. Das bedeutet die beiden Orginal-Roms müssen ausgelötet werden. Dafür wird die Stromaufnahme stark gesenkt.
    Probieren geht über studieren. :D
  • Icke1971 schrieb:

Woran erkenne ich Betriebssysteme und Programme?
    Naja hauptsächlich an den Zeilen, die den VIC initialisieren usw. Was du dir vielleicht mal vor Augen führen solltest, ist der Unterschied zwischen KERNAL und BASIC. Dann dürfte dir auch klar werden, warum der Rechner mit einem einfachen Programm im KERNAL-Sockel nichts anfangen kann :)
  • Benutzer online 1

1 Besucher

• Tags