Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von GuNKeN am

Anfängerfrage: Wie bekommt man ADF-Files auf Disk

  • Hi,


    ich habe nun meinen ersten Amiga erstanden (eigentlich wollte ich nur den 1084 Monitor aus dem Konvolut, aber naja... ;)). Es ist ein A500 mit 512kB RAM, unverbastelt im Originalzustand. Ein paar Disketten waren auch dabei.


    Nun habe ich ADF-Dateien (was ja, wenn ich das richtig gelesen habe, sowas wie die .d64 für den 64'er, Disk Image Files sind) und würde Diese gerne auf physikalische Disketten kopieren. Für den C64 (und dessen .d64-Files) gibt's für sowas ja die Zoomfloppy, womit ich eine 1541/71 an meinen Mac anschließen kann und die Daten übertragen. Gibt es sowas für den Amiga auch? - Bislang habe ich nur Lösungen gesehen, wie ich die Images auf eine SD-Karte packen kann und von dort aus nutzen kann (also sowas wie die ACA500). Mir würde aber eher sowas vorschweben wie Floppy an Mac, Daten kopieren und im Amiga nutzen.

  • Es gibt mehrere Wege...


    - Kryoflux, Catweasel
    - SD-Floppy emulator und die ADF auf ne SD-Karte am Amiga auf Diskette schreiben.
    - Nullmodemverbindung zwischen Amiga und Windows und nen Terminal-Programm oder den Amiga Explorer nutzen

  • Hast Du einen PC mit internen 3,5" Diskettenlaufwerk?

    Nein, ich habe einen Mac mit USB-Diskettenlaufwerk. Dass es Nativ damit nicht geht ist mir allerdings bewusst, trotzdem bräuchte ich etwas, was ich extern per USB betreiben könnte... ein internes Diskettenlaufwerk dafür hätte ich sicher auch noch irgendwo rumliegen.
    Der Catweasel ist ja leider auch eine interne Steckkarte (ISA resp. PCI), geht also leider auch nicht, Nullmodem mit Mac ist auch nicht gerade ein leichtes Unterfangen (zumal die Rechner zukünftig auch räumlich getrennt in verschiedenen Stockwerken stehen). Die Kyroflux-Lösung sieht schon eher nach einem gangbaren Weg aus, wobei mir der schon fast zu oversized erscheint, in der Vielfalt der Formate.

  • Kryoflux dürfte aber so ziemlich das einzige sein, was deinen Anforderungen entspricht.


    Die simpelste Methode wurde mit der Nullmodem-Verbindung schon genannt, da übernimmt das interne Diskettenlaufwerk des Amiga die Schreibarbeit.

  • würde Diese gerne auf physikalische Disketten kopieren.

    Für diesen Zweck gibt's auch das ADF-Copy Projekt. Damit kann man mit einem normalen 3,5''-Floppy Amiga-Disketten am PC hin und her schreiben.
    Dazu gibt's ein Frontend das auf Java basiert und das müsste dann ja somit auch am MAC laufen.

  • Wenn du einen Amiga 600 oder Amiga 1200 mit PCMCIA Port hättest, wäre das ADF Transfer Kit die bei weitem unkomplizierteste Methode (kein Ärger vorprogrammiert, simpel). Damit gehen aber nur alle Cracks und keine Originaldisketten mit Kopierschutz / eigenem Format zu übertragen. Einfach die mitgelieferte Programmdisk in einen nackten Amiga 600/1200 schmeissen, die ist selbstbootend - man braucht also noch nichtmal eine WB vorher laden.

  • Für diesen Zweck gibt's auch das ADF-Copy Projekt. Damit kann man mit einem normalen 3,5''-Floppy Amiga-Disketten am PC hin und her schreiben.Dazu gibt's ein Frontend das auf Java basiert und das müsste dann ja somit auch am MAC laufen.

    Hey, das liest sich ja genau nach dem, was ich suche... da werde ich mal mit dem Blogbetreiber kontakt aufnehmen, wie man an "seine" Platine rankommt ;) - Zweite Wahl wäre dann der Kryoflux, der liest sich dann nach eierlegender Wollmilchsau für Retrocomputerbelange... Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der dann auch Apple II-Disks schreiben.

  • Viel Spass mit den DOS Commandlineeingaben, inkompatiblen / nicht problemfreien 5 1/4 Zoll Floppylaufwerken beim Kyro u. dem ganzen anderen noch sicherlich arg unausgereiften Murks wie ADF-Copy (noch viel zu neu). Nur 'mal so.
    Anfänger werden mit all dem meist nicht soo glücklich, wie es am Anfang vlt. noch erscheinen mag.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit bei lotharek.pl den HxC Floppyemulator bestellt.
    Damit kopiere ich die ADF mit XCopy und einem zweiten Laufwerk.

    Hat sich da was an der Firmware geändert? Weil ich schon öfter gelesen hätte, dass das kopieren mit Xcopy von echten Disketten auf das emulierte LW nicht funktionieren soll?
    Oder kopierst Du damit ausschließlich ADFs nur wieder auf reale Disketten zurück? Das wär dann ja eigentlich auch umsonst, wenn die Images eh schon auf dem Stick liegen und so im Amiga geladen werden können.
    Aber ich finde das HxC ist schon eine super Erweiterung so für den nackten A500. Würde ich jetzt auch mehr empfehlen, auch wenn man keine realen Disketten nach ADF bekommen sollte. Doch die andere Richtung wär ja eh attraktiver denke ich und das alles ohne Disketten gefrickel mehr, einfach bequem per USB-Stick der schneller mit Images gefüllt ist, als vorher noch extra Disketten-Abbilder auf Floppy zu schreiben.


    Zum ADF-Copy will ich aber nur noch sagen, das es bei mir super geklappt hat (hab zwar noch nicht allzu viel damit kopiert) aber beide Richtungen haben bei mir mit Java auf Win10 wunderbar funktioniert.

  • Von echten Disketten zurück ins Image habe ich noch nicht gemacht, meine alten Disketten sind alle hinüber.
    Im Grunde braucht man garkeine realen Disketten mehr das stimmt.
    Ich wollte aber meinen 500er von "Damals" orginal lassen und dafür eine Box voll Spiele haben, wegen dem Feeling.


  • Im Grunde braucht man garkeine realen Disketten mehr das stimmt.

    Dem Widerspreche ich aber sehr. Ich bin zwar der erste, der einen Anfall bekommt, wenn Windows 10 von einer HDD gestartet wird, dass es so lange dauert, aber bei den Oldies sind für mich SD/HDD etc. ausser für die Archivierung ein NoGo. Wenn ich Vintage spielen will, dann bitte mit der vollen "Packung", also Floppies ins Laufwerk, das "Klackklack" während dem Laden, die Wartezeiten, das ist für mich schon ein Teil des Spaßes mit den alten Kisten... "Nur Zocken" kann man auch mit Xbox, PS und Konsorten...

  • Viel Spass mit den DOS Commandlineeingaben, inkompatiblen / nicht problemfreien 5 1/4 Zoll Floppylaufwerken beim Kyro u. dem ganzen anderen noch sicherlich arg unausgereiften Murks wie ADF-Copy (noch viel zu neu). Nur 'mal so.
    Anfänger werden mit all dem meist nicht soo glücklich, wie es am Anfang vlt. noch erscheinen mag.

    wieso bezeichnest du ADF copy als Murks? Die Tatsache, dass du das Wort "sicherlich" verwendest, hört sich so an, als hättest du es noch nicht selber ausprobiert. Weshalb dann direkt so negativ?
    Ich hab mir eine von zwei Platinen, die Nick mir geschickt hat, zusammengelötet und auf der letzten DoReCo getestet, danach zuhause noch etwas intensiver.
    Bis jetzt ist alles zufriedenstellend und auch güt Anfänger super einfach zu bedienen...
    :)


    Ich kann da nicht meckern.

  • Dem Widerspreche ich aber sehr.

    Weil Du da zwei verschiedene paar Schuhe durcheinanderwirfst.BRAUCHEN tut man das sicher nicht.Schön ist es trotzdem.

    Wenn ich Vintage spielen will, dann bitte mit der vollen "Packung", also Floppies ins Laufwerk, das "Klackklack" während dem Laden, die Wartezeiten, das ist für mich schon ein Teil des Spaßes mit den alten Kisten...

    Da ist nichts gegen zu sagen.
    Jeder sieht das anders.
    Einige sagen Röhre ? Nie wieder ! Disketten ? wozu 1541 Ultimate,sd2iec etc sind doch viel bequemer.
    Andere sehen das so wie Du.


    Ich finde beides hat seinen Reiz.
    Mein alter 500er im orginal Setup mit Röhrenferseher aus den 80ern und danben der 64er mit 1541.
    Oder der C64 im neuen Gehäuse mit FPGA Platine am LCD Fernseher/Monitor.


    Der harte Kern der Fans wird ALLES wollen

  • Ich habe mir vor einiger Zeit bei http://www.lotharek.pl den HxC Floppyemulator bestellt.
    Damit kopiere ich die ADF mit XCopy und einem zweiten Laufwerk.


    Ich hab das ähnlich im 500+ und kann das hinsichtlich der genannten vorhandenen Hardware auch empfehlen.


    DF0: Real
    DF1: Emu (ich allerdings mit Gotek, externes Laufwerk, das "neuzeitige Hexenwerk" lässt sich also mit einem Griff verbannen)


    Halte ich für eine sehr entspannte Lösung, benötigt allerdings einen Bootselektor oder Kick 3.1, sonst bekommt man die Images nicht schlank gemounted.


    Ähnlich schlanke Altenative wäre HD-Controller mit CF, aber das steht ja nicht zur Disposition