Apple IIc soll mittels seriellem Kabel verbunden werden ADTPro

• Apple IIc soll mittels seriellem Kabel verbunden werden ADTPro

Habe heute versucht ein Kabel zu bauen, seriell von Apple IIC auf den 9pol. SUB D eines alten Toshiba Notebooks

Nach der Anleitung auf der offiziellen Seite von ADT Pro hab ich mir ein Kabel zusamengebaut.

Erste Zahl im Apple 5pol. DIN Stecker von links an 1 bis 5, die hintere Zahl der Punkt im seriellen Stecker von der Draufsicht.

Aber irgendwie funzt es nicht, der Apple beim Starten der ADT Pro Software hat dann einen Time Out, am PC das ADT DOS Tool bekommt unlogische Daten, zeigt aber sonst keinen Fehler. In der Config des ADT Tool an Apple hab ich die Baud Rate schon runtergesetzt von 115200 auf 19200. Am PC auch auf 19200.

Jemand eine Idee? Das 1 und 5 nicht verbunden werden sollen ist so korrekt? Das hat wohl mit dem Handshake zu tun, der aber nicht vom Apfel verarbeitet wird. adtpro.sourceforge.net/connectionsserial.html#DIN5
    www.classiccomputer.de - Online Museum für Computer und Videospiele
    do-bit.de -Dortmunder Computer & Videospiel Treff

DO-BIT - DoReCo - Dienstagstreff > Die C64 Szene im Ruhrgebiet
  • hast Du folgen Text unter der Grafik gelesen?
    z.B. auf der Apple Seite 1&5 verbinden?

Within the DIN-5 shell, tie together pins: 1&5
    If using DE-9: Within the DE-9 shell, tie together pins: 1&4&6 and 7&8
    Bilder
    • ADTProNull5.png

14,99 kB, 441×238, 9 mal angesehen
  • Du weißt, daß die offizielle Zählweise im DIN-Stecker 1-4-2-5-3 ist? (der alte 3-polige Stecker hat seine Zählung beibehalten, die weiteren Kontakte wurden nachträglich eingefügt, daher wirkt das auf den ersten Blick etwas verstrubbelt)

Wo jeweils Pin 1 ist steht auf dem Steckerkörper, auch wenn die Zahlen manchmal schwer zu lesen sind.
  • Danke Guido.

Die Adern verbinden, ich hab die am anderen Ende, also im 9pol. SUB D 1 und 5 zusammengezwirbelt. Das müsste aber doch langen oder?

Was ist mit der Steckerbelegung des 5pol. DIN Stecker? Die ist auf der ADT Pro Seite verkehrt? Das würde ja dann das Problem erklären.

• So, nochmal neu verdrahtet und die Bezeichnung berücksichtigt. Nun bekomme ich eine Verbidnung mit der Windows Version und dem Java Applet, es wird auch die serielle Schnittstelle gefunden. Aber am Appl ebekomme ich einen Time Out, trotz Reduzierung auf 19200 am Apple und am PC.

Wenn ich versuche das ADP zu senden an den Apple und dort Receive auswähle passiert nur der Host Time Out nach 3 Sekunden.

• Bender schrieb:

Die Adern verbinden, ich hab die am anderen Ende, also im 9pol. SUB D 1 und 5 zusammengezwirbelt. Das müsste aber doch langen oder?
    Die 1&5 der Apple-Seite...nicht die Pins 1 und 5 der PC (DB9) Seite....

aber auf der DB9 Seite hast Du noch nicht
    7 mit 8 und
    1 mit 4 und 6
    verbunden?
    Diese Verbindugen "unterdruecken" dass ein Handshake nochwendig ist.... ich geh mal davon aus, wenn das fehlt will einer der beiden ein Handshake machen und es kommt zum TimeOut.
  • Das habe ich jetzt nachgeholt, im Apple Stecker 1 und 5 und im 9pol. SubD die Pinne auch verbunden. Die Fingerkuppen waren dann zwar verbrannt, aber durchgemessen und stimmt.

Danach habe ich ja die Timeouts, aber wenigstens kommt was an. Also der PC empfängt schon die Befehle DIR und Send, aber dann kommt es zum Time Out. Aber ich muss da nochmal fummeln, vielleicht stimmt was in den Einstellungen nicht. Aber da fehlte gestern die Motivation noch.

• Da war ich wohl dumm unterwegs. Gestern beim Chaos Treff in Dortmund hat mir DL1AV das angeschlossen und schwupp es lief. War ich wohl zu ungeduldig, es lief dann plötzlich.

Danke für deine Hilfe, Guido.