Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

Liebling ich habe den SX64 geschr...

  • Hier ist nur das CPU Board angeschlossen und es kommt trotzdem eine Einschaltmeldung. D.h. das I/O Board ist nicht zwingend erforderlich. Zumindest nicht für das Einschaltbild.

    Wie jetzt, alleine das CPU-Board liefert ein Bild? D. h., sie resettet auch richtig?
    Das würde dann doch das bestätigen, was ich sage: Der Fehler muss auf dem I/O-Board sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das würde dann doch das bestätigen, was ich sage: Der Fehler muss auf dem I/O-Board sein.


    Ja, aber wo? Ich weiß, das kannst du mir nicht beantwortet. Stichwort Kristallkugel. Vielleicht ist es auch gar kein Reset Problem. Vielleicht sollten wir nochmal bei Mama, Papa, Auto anfangen.


    5V DC und 12V AC gehen rein.
    CPU und Kernal habe ich bereits getauscht
    SID habe ich entfernt
    PLA noch nichts mit gemacht, da in meinem funktionierenden C64 der PLA nicht gesockelt ist
    VIC noch nichts mit gemacht
    Speicher, Elkos, Kerkos etc. noch nichts mit gemacht
    Char + Basic noch nichts mit gemacht

  • Ja, aber wo?

    Na wie geschrieben hier irgendwo:


    Dort geht RESET hin, und wenn es auf dem I/O-Board auf GND liegt, was es wohl muss, wenn zusammengebaut die RESET-LED am Check64 leuchtet, dann muss der Kurzschluss irgendwo auf dem I/O-Board sein, wo RESET hingeht. Obige Quellen als erstes absuchen, den "schwindligen" RESET-Umbau nochmals prüfen (dort, wo an IEC-Buchse angelötet) und sonst alle RESET-Leiterbahnen auf dem I/O-Board verfolgen.


    Das sollte jetzt einfach sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich tippe auch auf PLA,.. aber mach doch mal Bilder,.. das macht die Sache doch einfacher...


    (bei mir war bei 3 SX64 auf dem CPU Board bisher nur PLA oder Kernal defekt)..

  • Na wie geschrieben hier irgendwo:

    Dort geht RESET hin, und wenn es auf dem I/O-Board auf GND liegt, was es wohl muss, wenn zusammengebaut die RESET-LED am Check64 leuchtet, dann muss der Kurzschluss irgendwo auf dem I/O-Board sein, wo RESET hingeht. Obige Quellen als erstes absuchen, den "schwindligen" RESET-Umbau nochmals prüfen (dort, wo an IEC-Buchse angelötet) und sonst alle RESET-Leiterbahnen auf dem I/O-Board verfolgen.
    Das sollte jetzt einfach sein.


    Der Fehler ist aber auch vorhanden wenn das I/O Board nicht angeschlossen ist. Und den ganzen Reset-Kram-Umbau habe ich auch erstmal still gelegt. Also muss der Fehler auf dem CPU Board sein. Werde mir erstmal eine Eprom PLA basteln und ausprobieren.


    Edit:
    Floppy Board hängt aktuell auch nicht dran.

  • Der Fehler ist aber auch vorhanden wenn das I/O Board nicht angeschlossen ist.

    So, jetzt verstehe ich gar nichts mehr ... :S


    Hast du denn jetzt ein Bild (Einschaltmeldung) nur mit dem CPU-Board oder nicht? Weil wenn du nur das CPU-Board betreibst, kannst du keine gelbe LED beim Check64 haben, da kein Expansion-Port vorhanden ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich bin jetzt ein Stück weiter, oder auch nicht. Es scheint definitiv kein Reset Problem zu sein, denn die Einschaltmeldung ist da. Man muss nur ganz genau hinsehen. Ich habe jetzt verschiedene Kernals ausprobiert und mir einen Eprom PLA gebastelt. Gut hat alles nichts genützt, dennoch hat sich etwas verändert. Ob das in irgendeinem Zusammenhang steht, keine Ahnung.


    Ich habe mal verschiedene Bilder beigefügt. Das eine graube mit der vertikalen Streifen war der Ausgangszustand. Jetzt habe ich zumindest schon Farbe und man kann die Einschaltmeldung erahnen.


    Finde den Fehler. Vielleicht wird das heute noch was. Mir würde vielleicht ein Stein vom Herzen fallen.

  • Hast du denn jetzt ein Bild (Einschaltmeldung) nur mit dem CPU-Board oder nicht? Weil wenn du nur das CPU-Board betreibst, kannst du keine gelbe LED beim Check64 haben, da kein Expansion-Port vorhanden ist.


    Immer man fleißig einbauen, ausbauen und wieder zurück. Dann wieder solo betreiben, dann wieder die ganze Combo. Sorry für die Verwirrung. Man muss halt alles ausprobieren.

  • Immer man fleißig einbauen, ausbauen und wieder zurück. Dann wieder solo betreiben, dann wieder die ganze Combo. Sorry für die Verwirrung. Man muss halt alles ausprobieren.

    Jaja, immer fleißig, schon klar, aber ich bin nicht mehr ganz mitgekommen und dann ist logisches Vorgehen nach Ausschlusspinzip schwierig. Nachdem da ja irgendein Bild ist - hast du schon einen externen Schirm probiert? Evtl. hat nur der Monitor nach der Reinigung einen weg?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?



    Schlecht zu sagen. Tastatur reagiert schlecht und Bild ist schwarz. Habe es auf jeden Fall noch nicht hinbekomen das die Floppy anspringt.

    Um es zu verstehen: Du hast eine Einschaltmeldung, die aber -laut den Bildern- nicht bis gar nicht zu erkennen ist. Wenn es aber wirklich "irgendeine" Einschaltmeldung ist, sollte sich auch ein Cursor bewegen lassen (zu 97%); und wenn nur einzelne Pixel sich bewegen. Floppy muss nicht zwangsläufig reagieren (kann ja eine Einschaltmeldung mit "out of memory" sein).
    Bewegt sich irgendetwas auf dem Bildschirm, wenn Du Tasten drückst? Hast Du gar keine Spielmodule zum Testen (ideal wären Multimax-Module; z.B. Kickman).

  • So, er läuft wieder. Woran das nun letzten Endes gelegen hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Was mir aber aufgefallen ist war, das nachdem ich den Eprom PLA eingesteckt habe das Bild nicht mehr grau war sondern farbig. Es hat sich also etwas verändert, wenngleich es noch nicht wirklich funktionierte. Ich hatte das Dolphin Kernal eingesteckt und so war der Bildschirm schön kräftig blau. Ich habe das Kernal gewechselt mit dem SX64 Kernal. Jetzt war das Bild nicht mer kräftig blau sondern eher in der Farbe der SX64 Einschaltmeldung. Mit viel wohlwollen konnte man auch den Text erkennen.


    Jetzt habe ich tatsächlich nochmal einen externe Monitor drangehangen. Wow, Bild ist da und zwar fast einwandfrei. Also musste es tatsächlich etwas mit der Einstellung vom internen Monitor zu tun haben. Dar das Bild von oben nach unten (oder umgekehrt) durchlief habe ich das Poti V-Hold justiert. Toll, das Bild bleibt stehen wo es soll. Also schonmal einen Schritt weiter. Allerdings konnte man noch nichts lesen. Dann habe ich auf dem Monitor einen kleinen weißen Hebel entdeckt. Er hat drei Raststellungen. Keine Ahnung wofür der ist. Ich habe die drei Stellungen ausprobiert. Und siehe da, Bild ist fast scharf aber es bleibt stehen und ist in farbe. Ich muss wohl bei der Demontage oder bei der Montage an diesen Hebel gekommen sein. Jetzt habe ich auf jeden Fall wieder Bild.


    V-Hold das Poti habe ich verstellt, das weiß ich. Ich hatte die Platine mit Elektronikspray komplett geflütet weil die so ekelig war. Dann hatte ich sämtliche Potis darauf mehrmals mit zum Anschlag hin und her gedreht.


    Jetzt bin ich mir nur ein bisschen unsicher. @ADAC hat in Post #29 was von wegen Trimmer geschrieben. In diesem Zuge habe ich den Trimmer auf der DOT CLOCK / COLOR Platine verstellt. Wofür ist dieser Trimmer genau und wie kann ich diesen wieder korrekt justieren? Aus der englischen Anleitung für den SX64 werde ich nicht wirklich schlau und bei den C64 Reparaturanleitungen sind die Beschriftungen anders.


    Jetzt wo der Rechner wieder läuft und noch nicht wieder komplett verschraubt ist. Gibt es noch Optimierungen für den Monitor die ich noch durchführen kann ohne grundlegend etwas falsch zu machen?


    Besten Dank auf jeden Fall für die rege Teilnahme und die vielen Tips und Anregungen. Super, danke Leute.

  • +1 :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was macht jetzt eigentlich die Reset-LED?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hab ihn noch nicht wieder zusammen. Habe gerade einen vernünftigen Stecker für den Reset und den Monitor E/A-Schalter an die Kabel gelötet. Jetzt kann man wenigstens das Netzteil komplett demontieren ohne irgendwelche Strippen die noch mit den Platinen verbunden sind.


    Dann kommt noch ein Testlauf vor dem zusammenschrauben. Der Frau schimpft schon wieder das das Ding auf dem Esszimertisch steht, muss also ein wenig Gas geben.

  • Kotz die Wand an. Jetzt habe ich alles zusammen und will mich freuen und genau das Gegenteil tritt ein. Irgendwie kam mir die Speicheranzeige verdächtig vor. Da stand eine Zahl die mir irgendwie fremd war. Mehrmals Reset gedrückt und jedes Mal stand eine andere Speicherkapazität in der Einschaltmeldung. Da wird wohl ein Ram kaputt sein. Nun gut, ich weiß ja jetzt wie man das CPU Board aus- und einbaut. Aber das ärgert mich vielleicht maßlos. Speichermodule habe ich satt da. Schon vorbereitet für meinen Shop. Allerdings fehlen mir noch Sockel die ich dann gleich mit einlöte. Dieses Wochenende gehe ich da aber nicht mehr bei.


    Und was lernen wir daraus? Beim Testlauf nicht nur einschalten und ein paar Befehle eintippen sondern besser das CHECK64 durchlaufen lassen. Beim nächsten mal dann, das wird schließlich nicht der letzte Rechner gewesen sein.


    Übrigens werden mir mei einem Reset ganz viele Nullen auf dem Bildschirm verteilt angezeigt. Ist das richtig das das Dezimal Code 48 ist und Binär dann 00110000. Dann müssten es laut Blockschaltbild die Rams UA5 und UB5 sein. Liege ich da richtig?

  • Mich würde ja immer noch interessieren, was die RESET-LED am Check64 macht ... leuchtet die denn nun immer noch oder nicht mehr?


    Deine Überlegungen mit Bit 4 und 5 sind grundsätzlich richtig.
    Sind die Nullen denn nur während des Resets da oder auch auf dem Startbildschirm bzw. tauchen sie auch im Betrieb irgendwann auf?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mich würde ja immer noch interessieren, was die RESET-LED am Check64 macht ... leuchtet die denn nun immer noch oder nicht mehr?

    Reset LED geht nach kurzem Moment aus. Vielleicht war das Elektronik Spray im Reset Taster noch nicht ganz verdunstet gewesen zu Anfang. Möglich das das Reset Signal dadurch gehangen hat.



    Sind die Nullen denn nur während des Resets da oder auch auf dem Startbildschirm bzw. tauchen sie auch im Betrieb irgendwann auf?

    Aufgefallen ist mir das beim Reset. Manchmal auch beim Starten von Programmen. Das Check64 stürtzt aber permanent ab wenn der Ram-Test durchläuft.