Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Lynx(TRIAD) am

Zufallsfund: Turbokarte im A500? Betrieb mit AlfaPower?

  • Moin! Ich habe recht günstig ein Paket mit 3x AMIGA (2x A500, 1x A500+) über eine Kleinanzeigen-Seite erstanden. Zu meinem Glück befanden sich überraschenderweise jede Menge Originalspiele in Box (z.B. Turrican 1+2, Zak McKracken, Lemmings 2, Chuck Rock, Lotus III uvm.) dabei, sowie auch div. Competition Pro Mini Joysticks etc., Laufwerke (und Xcopy Pro mit Dongle?) und anderes Zubehör.
    Eine externe Erweiterung konnte ich schon identifizieren: Alfa Data AlfaPower mit HDD und RAM (lt. Zettel ist es wohl ZIP-RAM).


    Als ich gerade die Rechner näher untersucht habe (den A500+ sollte ich ja wohl auf Akku-Schaden checken, oder?), habe ich bei einem A500 an der Seite zwei Schalter gefunden: RAM und Turbo.


    Turbo? Ok, sofort aufgeschraubt und 'ne mir unbekannte Karte vorgefunden. Nach etwas Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um eine Neuroth (HDN) 68020 handeln sollte. Zusätzlich ist auch schon ein 68882 aufgesteckt und RAM hat das Teil wohl auch.


    Nun meine Fragen dazu:
    - Soll ich einfach mal den A500 einschalten und schauen, ob das Teil läuft (oder muss ich vorher etwas beachten)?
    - Brauche ich ein bestimmtes Amiga Netzteil mit mehr Power?
    - Im Rechner war auch noch 'ne RAM-Erweiterung (siehe Bild): MEGA 2/8 - Hat die 2MB oder 8MB?
    - Kann ich die Turbokarte mit RAM zusammen mit der RAM-Erweiterung UND der AlfaPower-Erweiterung nutzen (die hat ja auch RAM)?
    - Kann jemand erkennen, wieviel RAM auf der Turbokarte schon drauf ist?
    - Was ist das für eine Erweiterung mit dem Chip? Ist das ein Gary-Adapter (oder wie das heißt) für die Speichererweiterung? Was macht die genau?


    Lohnt sich das Turbo-Teil überhaupt, bzw. würde das System so für WHDLoad ausreichend sein (ich habe auch einen A1200 rumliegen, aber der hat iirc kein extra RAM)?


    Wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte! Viele Grüße!