Hallo Besucher, der Thread wurde 8,8k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

ASCII (mit Umlauten) nach GeoWrite - Konverter gesucht

  • Auf dem C64 war die Lösung mit den Geos-Scrap-Dateien meines Wissens das erste Mal, dass ein Hersteller einen Datenaustausch mittels einer Zwischenablage eingebaut hatte.

    Auf dem C64? kann gut sein. Ansonsten hatte zumindest das Mac System schon vorher eine systemweite Zwischenablage und Apple hat auch die typischen Tastenkürzel X, C und V ersonnen. Ob auch der Mac-Vorgänger Lisa und der Xerox Alto das kannten, muss ich nochmal nachgucken. Der Alto kannte aber keine Kürzel, der hatte für alle Befehle spezielle Tasten.

    Keine Chance unter Geos, leider.

    Versuch macht kluch.

  • Danke für die Nachtschicht, Werner!

    :D



    Es stimmen also nur die 2. und 5. Zeile.

    kleine Korrektur meinerseits: auch die 5. Zeile ist nicht ganz korrekt. Das 3. Zeichen von rechts stimmt auch nicht ;-) .



    DirMaster konvertiert *.txt-Dateien beim Import in ein Diskimage automatisch von ASCII nach PETSCII.

    Ein weiteres GANZ DICKES MINUS für das Ding!!!!! Versuche bloß nicht, irgendwelche Geos-Dateien damit von einem in ein anderes Dxx zu kopieren. Das geht gründlich daneben. Bei meinem Test habe ich geoPaint 64 benutzt. Im von DirMaster erzeugten .cvt fehlen mal eben 1555 Bytes. Das das dann natürlich abstürtzt ist klar ....


    Ich schaue nachher mal in die Anleitung zu dem Ding (auf der Web-Seite des Programmierers), ob ich da was finde.


    Aber ein Hoffnungsschimmer:
    Hier:
    ASCII (mit Umlauten) nach GeoWrite - Konverter gesucht


    hat @syshack einen Link zur VICE-Anleitung gepostet. Das habe ich jetzt mal gelesen. Kurz vor der Überschrift "13.4" wird das Kommando "write" beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, müßte das Kommando das tun, was wir wollen....


    Code
    1. write <source> [<destination>]
    2. Write source from the file system into destination on a disk image.

    Ob das geht, habe ich aber noch nicht ausprobiert......


    Gruß
    Werner

  • Schon probiert - läuft einwandfrei. Super Tipp, danke !


    Meine Windows-Texte hat zwar typografische Anführungszeichen, die ich noch in "gerade Anführungszeichen oben" ersetzen muss (soweit ich weiß, unterstützt 8-Bit-Geos keine typografischen Anführungszeichen). Aber ansonsten scheint alles perfekt zu sein.


    Schön wäre es noch, wenn c1541 auch mehrere Dateien mit Wildcard schreiben würde, z.B. "write *.txt".
    Nun, man kann nicht alles haben.


    Nach etlichen Mühen nun endlich die Lösung...
    ... zumindest für dieses Problem.

  • Das mache ich jetzt direkt Melde mich dazu gleich.

    Ok, heute wird aber nicht so lange ...... :zzz:


    Habe jetzt mal diese Anleitung gelesen. Kann man das Ding vielleicht überlisten, indem man die Textdatei unter Windows vor dem Kopieren unter Windows einfach umbenennt in z.B. text.prg und dann bei der Dateiauswahl im DirMaster den Type .PRG vorgibt?



    Ansonsten will ich meine Warnung noch erweitern: Die älteren Versionen von dem Ding funktionieren auch nicht korrekt:
    1. Das .CVT-Format das das Ding benutzt ist fehlerhaft. Nur DirMaster kann damit umgehen. StarCommander, und die diversen Convert-Programme für Geos können damit nichts anfangen
    2. Beim Kopieren von Geos-Dateien mit diesen Versionen funktioniert scheinbar alles korrekt. Die kopierten Dateien funktionieren auch unter Geos. ABER: bei jeder kopierten Datei sind die ersten beiden Bytes im Info-Block (Track-Sektor-Verkettung) vertauscht. Da steht dann $ff $00. Wenn man so eine Diskette (Dxx) in Geos Validiert, hagelt es illegal Track-/Sektor-Fehler.
    Man könnte das ja theoretisch mit einem Diskmonitor reparieren. Aber warum? Da nutze ich doch lieber StarCommander, der das seit Jahrzehnten völlig korrekt und problemlos macht (auch noch unter Windows 10 (32 Bit). Diesen und ein paar andere Fehler habe ich 2011 an den Autor übermittelt. Er hat auch geantwortet und wollte sich das ansehen. Passiert ist über 3 Jahre nichts und dann erschien die V3.0, wo der Geos-Support völlig kaputt ist.....
    Das einzige was da wohl noch funktioniert, ist das Anzeigen von GeoPaint-Dokumenten in schwarz-weiß. Das kann D64-Lister auch schon ewig und 3 Tage und mit Farben. Und ich kann die Dinger sogar direkt auf PC speichern (siehe meine Antwort an C=Mac hier im Thema).




    Schon probiert - läuft einwandfrei. Super Tipp, danke !

    Na wer sagt's denn. Bitte, Bitte ;-) .

    (soweit ich weiß, unterstützt 8-Bit-Geos keine typografischen Anführungszeichen).

    korrekt, es gibt nur das eine Anführungszeichen oben.


    Gruß
    Werner

  • hat @syshack einen Link zur VICE-Anleitung gepostet. Das habe ich jetzt mal gelesen. Kurz vor der Überschrift "13.4" wird das Kommando "write" beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, müßte das Kommando das tun, was wir wollen....


    Code
    1. write <source> [<destination>]
    2. Write source from the file system into destination on a disk image.

    Fuer das Tool C1541 gibt es auch GUIs, um das etwas einfacher zu bedienen. Hat jemand schon ausprobiert, ob die Option -geoswrite funktioniert? Ich habe das so verstanden, dass es CVT Dateien ins D64 schreibt.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist CVT nur ein Converter Fileformat, weil die effektiven Dateien fuer GeoWrite als spezieller Stream auf der Diskette abgelegt sind und nicht wie die uebliche CBM DOS Dateien.

  • Hast Du die Windows Version des GUI Case64 irgendwo rumliegen und könntest di mal hochladen?Das wäre super.

    Nein, bin soeben ins Buero gekommen und habe hier nur meinen Buerorechner. Aber IIRC: es gab einen Thread, wo diese GUI Tools erwaehnt wurden.


    <EDIT>Hier der Thread: Case64 - Windows GUI für "c1541.exe" (VICE)
    Hier ist die Case64 Webseite, ist aber fuer den Mac und ich sehe keinen Download-Link: http://case64.de

  • Schau mal in Dein VICE Verzeichnis...

    Danke. Durch Deinen Wink mit dem Zaunpfal habe ich mir das wirklich mal durchgelesen und das Problem von @Stuckalf konnte gelöst werden.



    Hat jemand schon ausprobiert, ob die Option -geoswrite funktioniert? Ich habe das so verstanden, dass es CVT Dateien ins D64 schreibt.

    Habe das gerade mal probiert. Entweder bin ich zu blöd ;-) oder das funktioniert nicht....


    So wie ich das verstehe, soll "geosread" eine Geos-Datei aus einem Dxx-Image in das Filesystem des PC kopieren und es dabei in ein .CVT wandeln. Habe C1541.exe in Windows 10 (32 bit) gestartet. Ein Image (D64) ist auf Laufwerk 8 per attach verbunden und das Directory zeigt er mir auch an (list). Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung wegen Dateinamen


    geosread PARTITION.USR partition.cvt
    geosread @8:PARTITION.USR partition.cvt


    geosread partition partition.cvt


    ....



    "geoswrite" sollte der Rückweg sein. Das .CVT wird vom PC in das Image kopiert und dabei wieder ins Geos-Format gewandelt.



    Geht hier auch nicht. Da kommt immer "drive not ready" in laufwerk 9 ist ein D64 per attach verbunden.....




    Vielleicht kann mir das mal jemand so erklären, dass auch ich das verstehe :bgdev



    Das .CVT-Format ist hier ( http://ist.uwaterloo.ca/~schepers/formats/CVT.TXT ) beschrieben. Es ist nötig, da Geos-Dateien nicht einfach so außerhalb Geos kopiert werden können. Dafür muss man sie vorher nach .CVT wandeln. Das ist auch für die Übertragung von Geos-Dateien per DFÜ nötig. Für Geos gibt es verschiedene Programme die das können (Convert, geoConvert, ... ). Am PC (32 Bit) nutze ich StarCommander dafür. Der macht das schon ewig völlig korrekt.




    Das Kommando für @Stuckalf funktioniert hier bei mir auch problemlos...

    Code
    1. write <source> [<destination>]
    2. Write source from the fle system into destination on a disk image.

    Gruß
    Werner