Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von CapFuture1975 am

Amiga 1200 mit Monitor 1081

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen was man für ein Amiga 1200 ohne HD mit Monitor 1081 ohne weitere Extras in einem dem Alter entsprechenden Zustand ungefähr zahlen müsste.
    In den 80ern hatte ich zwar mal einen 500er, bin aber nicht wirklich warm mit der Maschine geworden ... ich denke das ist dem Guru Meditation zum Teil geschuldet X(


    Neben einem C64 wollte ich mir mein zweites Computersystem aus meiner Jugend wieder nach Hause holen und ab und zu auch spielen.
    Mit den neuen Spielen kann ich nicht mehr viel anfangen und mir geht dabei auch zu viel Zeit verloren.


    Aber ab und zu einen Retro Game zu daddeln das wäre schon sehr schön.
    Cracktros und Demos finde ich auch sehr cool und immer wieder schaue ich mir das gerne an.
    Oder bin ich besser mit einem 500er oder 600er bedient.


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Vielleicht noch ein paar Infos darüber welche Version des Kickstart Roms dabei sein sollte,
    damit man auch ein paar Games aus den 80er und 90er Jahren anspielen kann.

    Das Kickrom ist nicht nur das Problem, der A1200 ist zu manchen alten Spielen inkompatibel. Ohne Whdload und einer Festplatte, wirst du nicht viel Freude an dem A1200 haben. Der Standart-Speicher ist für Whdload auch zu gering, somit kommen noch mindestens Ausgaben für eine Speichererweiterung oder Turbokarte hinzu.


    Am sinnvollsten ist einfach ein A500 mit Speichererweiterung und einem SD/Usb-Laufwerk, da laufen die meisten Sachen drauf und es wird auch nicht so teuer, sich das anzuschaffen.

  • Das Kickrom ist nicht nur das Problem, der A1200 ist zu manchen alten Spielen inkompatibel. Ohne Whdload und einer Festplatte, wirst du nicht viel Freude an dem A1200 haben. Der Standart-Speicher ist für Whdload auch zu gering, somit kommen noch mindestens Ausgaben für eine Speichererweiterung oder Turbokarte hinzu.
    Am sinnvollsten ist einfach ein A500 mit Speichererweiterung und einem SD/Usb-Laufwerk, da laufen die meisten Sachen drauf und es wird auch nicht so teuer, sich das anzuschaffen.

    Das hört sich gut an, danke dir. :)


    Und wieviel sollte so ein System kosten mit A500, Speichererweiterung und LW.
    Welcher Monitor sollte dabei sein ... ich hatte früher einen 1084S.


    Und der Preis für solch ein komplettes System dürfte wohl so um die 200€ + liegen, oder?

  • Einen Amiga 500 mit Speichererweiterung und Netzteil sollte so zwischen 40-70€ liegen (Habe schon mal einen unter 30€ ergattert). Ein externes Laufwerk so zwischen 20-30€. Nun kommen wir zum Monitor, leider werden diese zur Zeit recht teuer gehandelt und man kann locker mit 70€ rechnen. Würde auch zu einem 1084S raten, dieser hat nämlich Stereo, so wie der Amiga auch.

  • Einen Amiga 500 mit Speichererweiterung und Netzteil sollte so zwischen 40-70€ liegen (Habe schon mal einen unter 30€ ergattert). Ein externes Laufwerk so zwischen 20-30€. Nun kommen wir zum Monitor, leider werden diese zur Zeit recht teuer gehandelt und man kann locker mit 70€ rechnen. Würde auch zu einem 1084S raten, dieser hat nämlich Stereo, so wie der Amiga auch.

    Ja stimmt, die Monitore sind leider sehr teuer geworden und wenn man Pech hat können die dann auch noch schnell in die Kiste springen.


    Ich weiß nicht ob du das weißt aber kann man einen 1802 anschließen und falls ja müsste man wohl von der Qualität Abstriche in Kauf nehmen wegen der größeren Lochmaske (reine Vermutung eines Unwissenden).