Wenn du im Texteditor scrollst musst du aber so gut wie den gesamten Bitmapspeicher ständig kopieren.
Wir brauchen hier nicht theoretisch zu diskutieren – ich hatte C64-Apps verlinkt, die Bitmaps scrollen. Ich finde, die SIND ausreichend schnell. Ob die das nun mit "Wundern und Zauberei" machen statt mit nackter Technik (die es ja angeblich nicht kann) weiß ich nicht. Mir reicht die Performance auf jeden Fall. Ganz besonders toll geht es natürlich mit der REU.
Und im Normalfall wird gar nicht (oder nur ganz wenig) gescrollt. Als Extrembeispiel wurde hier zwar ein Text-Editor genannt – aber der gehört ja nicht mal zum OS. Im Desktop oder normalen Anwendungen werden (wenn überhaupt) nur kleine Bereich gescrollt – da geht das ohnehin leichter durch, schließlich ist es ein Unterschied, ob man 9 KB bewegen will oder nur 3 KB.
Ein Atari800XL oder so hat es da schon besser. Ich glaube bei dem kann man wirklich seine fast 1,8MHz nutzen.
Da geht auch einiges flöten. Ich glaube, man spricht so von 1.3 MHz, die "auf der Straße" ankommen. Und guck dir ruhig mal GOS auf YouTube an – das sieht schon recht fluffig aus – auch wenn die "Ausrichtung" meines Erachtens in die falsche Richtung geht.