Hallo Besucher, der Thread wurde 111k mal aufgerufen und enthält 953 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Neues OS/GUI für den C64

  • Ich hatte hier ja angekündigt, dass ich mich hier erstmal zurückziehe. Ich würde mich zwar freuen, wenn sich ein kundiger Programmierer (oder 2 oder 3) der Sache annimmt. Auf anderen 8-Bit-Plattformen wurden ja auch in den letzten Jahren alternative, GUI-versehene Betriebssysteme entwickelt – unmöglich ist es also nicht, wenn man es wirklich will. Aber ohne Programmierer (oder mit zu wenigen) nützt es ja nichts, wenn man alle möglichen technischen Sachen hier im Vorfeld diskutiert. Jetzt haben wir schon (neben gewünschten Fähigkeiten und dem GUI-Kram), auf Drängen einiger technisch Versierter, eine mögliche Speicherverwaltung (unter Nutzung des EasyFlashs) erarbeitet – aber auch diese Vorarbeit hat die Situation nicht verbessert. Nach wie vor macht es für mich auch wenig Sinn, wenn das nicht der macht, der das Ding ohnehin federführend programmieren will.


    Natürlich soll hier weiter diskutiert werden, aber eigentlich macht es erst wieder richtig Sinn, wenn es um eine konkrete Umsetzung geht. Dann muss hier natürlich weiter kommuniziert werden, damit ein kommendes OS wirklich potentielle Nutzerwünsche bedient und nicht zur Coder-Fingerübungs-Demo wird, wie es bei den GUI-Systemen auf den anderen 8-Bit-Systemen anscheinend der Fall ist. Denn was ähnlich doof ist, wie "kein neues OS" – ist ein neues OS, das niemand nutzen will, weder 3rd-Party-Entwickler, noch User.


    Es gibt ja auch noch den (wahrscheinlich recht großen) Teil der Community, der keinen Sinn in einem neuen OS für den C64 sieht. Und ganz ehrlich: Natürlich gibt es keinen großen Sinn, ein Betriebssystem für so einen Uralt-Computer zu programmieren. Aber genauso wenig Sinn macht es, Spiele dafür zu entwickeln (was ich mit Freunden und Teamkollegen zusammen z.B. mit großem Spaß mache) oder Hardware-Zusätze oder ganze moderne Nachbauten – was ja auch alles passiert, weil wir es letztendlich einfach wollen. Und darum geht es letztendlich, nicht um den "Sinn", sondern um das "Wollen". Wenn ein neues GUI-OS dafür sorgen würde, dass wir unsere Kisten einmal am Tag mehr (oder überhaupt) für ein paar Minuten einschalten, dann hat es seinen "Sinn" schon erreicht. Wichtig ist halt, dass man sich im Vorfeld Gedanken dazu macht, was für New-OS-Fähigkeiten denn dazu führen würden, damit das passiert. Und das haben wir hier getan.


    Aber für den nächsten großen Schritt braucht es Programmierer – und die konnten wir (die hier diskutierenden) leider bislang nicht für das Projekt begeistern. Und ohne Begeisterung (das "Wollen") wird es wohl nichts werden.

  • 8\| WIE? Du willst Schifflebauer in deinem OS??


    (scnr)

  • Auf anderen 8-Bit-Plattformen wurden ja auch in den letzten Jahren alternative, GUI-versehene Betriebssysteme entwickelt – unmöglich ist es also nicht

    Nur bringt der C64 die denkbar schlechtesten Voraussetzungen dafür mit.


    lahme CPU (Atari 8Bit doppelt so schnell)
    kein 80z Modus (CPC 640x200 / 80z)
    lahmes Dateihandling. (Atari, CPC von Haus einfacher Zugriff auf HDD)


    Micha

  • Macht Euch mal vom Internet frei. Das ist deutlich ne Nummer zu gross für die kleine Kiste.

    Falsch.
    Lerne den Unterschied zwischen Internet und WWW.
    Internet ist nichts anderes als DFÜ mit anderes Protocol.
    Mails, IRC, News (INN), Telnet (BBS), SSH und Filetransfer (FTP) sind ohne weiteres auch mit dem CeVi machbar.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten daß auch Messenger (Jabber) ohne weiteres mit den CBM-Kisten machbar ist.


    Flash, JavaScript und so'n Gedönse natürlich nicht, aber wer vermißt denn sowas??


    :whistling:

  • Falsch.Lerne den Unterschied zwischen Internet und WWW.
    Internet ist nichts anderes als DFÜ mit anderes Protocol.
    Mails, IRC, News (INN), Telnet (BBS), SSH und Filetransfer (FTP) sind ohne weiteres auch mit dem CeVi machbar.

    Lies nochmal vernünftig nach, auf was ich meine Aussage genau bezogen habe.

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten daß auch Messenger (Jabber) ohne weiteres mit den CBM-Kisten machbar ist.

    Na dann mal ran und umsetzen.

  • Internet ist nichts anderes als DFÜ mit anderes Protocol.

    Das ist jetzt aber sehr vereinfacht. Unter DFÜ kann man ja alles mögliche verstehen, meistens meint man aber eine Punkt-zu-Punkt Leitung. Das "besondere" an Internet ist die Paketvermittlung. Natürlich fällt auch das theoretisch unter den Begriff DFÜ, ist aber normalerweise nicht gemeint.


    Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, der C64 bekommt das hin (am besten wenn er sich nur um den "Payload" von TCP-Verbindungen oder UDP-Datagrammen kümmern muss, alles darunter also von dedizierter Hardware übernommen wird).


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten daß auch Messenger (Jabber) ohne weiteres mit den CBM-Kisten machbar ist.

    Eng wird's hier sobald Verschlüsselung dazu kommt. Jabber kann über TLS-gesicherte Verbindungen gefahren werden, das ist dann wohl außerhalb der Reichweite eines C64 :)

  • Am besten schreibt er auch gleich nen YouTube Player für den CeVi, das Internet besteht nicht nur aus Datenbanken die D64 Images auf Vorat halten.
    Micha

    Youtube ist WWW-App.


    Wie ich schon sagte: lernt doch endlich einmal die Anwendungen vom Protokol zu trennen.
    Wie SymbOS und WinGs zeigen: Videos sind auch auf 8-bit machbar. Braucht halt konvertierung (die ewig lang dauert) aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht.


    Ändert aber nichtd daran das WWW & Youtube != Internet ist.

  • Seltsam. Das deckt sich doch genau mit den Fähigkeiten einer bestimmten, 300 Eure teuren, Erweiterung für den C64. Das ist ja ein Zufall, was haben wir doch für ein Glück. ;)

    Huch, datt hört sich wie dem MEGA65 an :P:D

  • Die Diskussionen zu anderen Betriebsystemen GUI‘s usw. kann hier weitergehen: OT aus Neues OS/GUI für den C64 - Diskussion andere Betriebsysteme/GUI‘s

  • Danke euch allen für die ersten Rückmeldungen. Wenn es weitere Anmerkungen/Korrekturen/Wünsche gibt, setze ich sie gerne auf
    meine Liste. Es geht auf jeden Fall nichts verloren. Nur es nützt ja alles nichts, wenn sich niemand findet, der Bock darauf (und Zeit und Skills) hat, das interne OS-Hardcore-Zeug zu programmieren.

    Bin zwar sehr spät dran, aber super gelöst.

  • Sehr interessantes Projekt. Würde mich freuen, wenn daraus mehr wird.


    @Hexworx dank deinem Einsatz, scheint es hier etwas voran zu gehen. Sehr cool.


    @Retrofan deine Mockups sind ja wieder abartig gut. Bis auf das "M" Menu-Icon, da hätte ich auch das Burger-menu-Icon bevorzugt. Das "M" ist mehr ein Störer als ein Menu ;) Bei den Fonts müsste man noch eine einheitlichere Linie fahren, aber das hattest du ja schon erwähnt.

    Das 'M' Menü würde aber wunderbar zum MEGA65 passen :-D

  • Vielen Dank. Und ja, ich habe verstanden – das Menu-M findet keinen großen Anklang, ich werde da was anderes hinsetzen.

    Du könntest für die 'normale' CBM-Rechner einfach ein C= einsetzen ;-)