Final Cartridge Versionen (I oder II) und Manual

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2025 um 22:19) ist von GenerationCBM.

  • Hallo,

    Ich habe kürzlich eine Final Cartridge ersteigert und würde gerne wissen um welche Version es sich handelt.
    Irgendwo im Netz habe ich nämlich gelesen, daß die FC2 auch nur die Aufschrift "The Final Cartridge" trägt (ohne "2"!). Sind die beiden Versionen ansonsten äußerlich irgendwie zu unterscheiden? Meine ist jedenfalls blau und hat zwei schwarze Taster (Freeze/Reset). Geöffnet habe ich sie noch nicht.

    Leider läßt sich im Netz auch keine Anleitung zu der FC1/FC2 finden - alles was ich gefunden habe, war für die FC3... Hat jemand vielleicht noch eine Anleitung rumliegen und ist bereit, die einzuscannen?

    Schon mal vielen Dank!

  • die blaue ist die FC2. FC1 ist entweder nackt oder in verschiedenen Gehäusen, die teils von den Händlern bzw. Distributoren nachgerüstet wurden.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Danke für die Infos! Das ist doch schon mal erfreulich zu hören. Wobei ich glaube, daß sich die Unterschiede zwischen FC1 und 2 in Grenzen halten.
    Die FC3 scheint da mit der grafischen Oberfläche schon komplett "umgekrempelt" worden zu sein (obschon die Routinen wie Fastloader etc. ja u.U. übernommen wurden).

    Bin eigentlich ganz froh, daß sich die Cartridge "unauffällig" verhält - sonst müßte ich mich durch zwei Menüs durchhangeln, um endlich zum Basic-Prompt zu gelangen (MMC64->FC2->Basic).

    Die Grundfunktionen (F1,F3,F5,F7) sind klar, aber hat die Cartridge sonst noch was zu bieten? Ich werde ansonsten mal ein paar Sachen aus der FC3-Anleitung ausprobieren und schauen ob sie laufen.

  • Also mein Final Cartridge I (schwarzes Gehäuse von Milan) hat nen Kippschalter und einen Resetschalter. Ausser dem Freezer gibts da nichts oder nicht viel.

  • Danke oldskool, jetzt bin ich mir sicher, daß ich die FC2 habe. Ich hatte mal auf irgendeiner Seite einen Scan einer Werbung für die FC gefunden (auf finnisch :wink: und dort war die Cartridge mit so einem Kippschalter abgebildet - was mich etwas gewundert hat...

    Hast Du noch die Anleitung für die Final Cartridge I?

  • Ich hab drei verschiedene Cartridges mit der Aufschrift "Final Cartridge". Einmal die blaue mit den beiden schwarzen Tasten, ich vermute, daß das die Final Cartridge 2 ist. Dann eine schwarze mit einem Taster und einem Schalter und dann noch ein "Final Cartridge Plus" mit einem Taster und einem Schalter.

  • Hups, auch noch eine "Plus-Version" - das wird ja immer komplizierter ;)
    Unterscheiden sich Deine drei Cartridges irgendwie groß, was die Funtkionen angeht?

  • Eine FC Plus im roten Gehäuse mit Kippschalter hab ich auch. Das ist meine ich einfach eine FC1 mit Gehäuse.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Nein, die ROMs vom FC+ sind auch anders als die ROMs vom einfachen FC oder FC2.

  • So, hab nochmal den Link zu besagter finnischer FC-Werbung rausgesucht. Das müßte eine FC1 sein, oder? (Kippschalter)
    Spricht zufällig jemand Finnisch? ;)
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • wenn die mal einer dumpen könnte, das wäre interessant....soweit ich mich erinner sind nur vom FC3 die roms bisher mal gedumpt worden (oder irre ich mich da?)

  • Zitat

    Original von sauhundsoweit ich mich erinner sind nur vom FC3 die roms bisher mal gedumpt worden (oder irre ich mich da?)

    Der Patrick hat auch ein FC1-Dump auf seiner Seite. Ich werde aber mal versuchen, meins zu dumpen. Wäre auch interessant zu vergleichen und zu sehen, ob es wirklich ein FC2 ist.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trotzdem: Eine Anleitung zum FC1/FC2 fände ich momentan irgendwie interessanter... :winke:

  • <Schaufel raushol>

    Im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Seite 12 (PDF Seite 16) steht, dass Freezes nur mit dem Cartridge geladen werden können (und nur mit DLOAD, um genau zu sein, und wohl nur eine Datei "FC").

    Alle CRTs, die ich vom TFC gefunden habe (V1-V4 von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.; pjvdpoels Version, noch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu bekommen, ist mit V3 identisch), erzeugen allerdings Freezes, die auch ohne Modul wieder geladen werden können, und die aus zwei Dateien bestehen (dem Loader "FC" und den Daten "-FC").

    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Das Handbuch bezog sich noch auf eine Development-Version, die nie veröffentlicht wurde

    2. Es gibt womöglich ein frühes TFC1, von dem keine ROM-Dumps existieren!!1!

    Weiß jemand mehr?

    Edit: Was macht denn eigentlich der Kippschalter beim TFC1? Schaltet der das Modul ab? (beim FC2 gab's den nicht mehr)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1570 (6. April 2025 um 20:55)

  • Mit dem Kippschalter kann man das Modul abschalten. Die Taste ist für den Reset zuständig.
    Ins Freezer-Menü kommt man nur mit der RESTORE-Taste.
    Beim Freezen wird nur die Datei "FC" abgelegt, die nur mit FLOAD geladen werden kann!
    Bei den ROMs brauchts du ein "Final Cartridge Plus" (CRT-ID 29), weil es später nochmal mit zusätlicher LED von Milan als "Final Cartridge Plus" vermarktet wurde.

  • Danke! Aber... alle vier FC1-Versionen auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erzeugen Freezes, die auch ohne Modul funktionieren, und auch das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. stellt das explizit heraus. Oder ist das auf pokefinder alles falsch eingeordnet und die ROMs gemodded? Erscheint mir eher sehr unwahrscheinlich?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • The Joker Hast Du so ein TFC1 mit Kippschalter? Kannst Du das FC1DUMP-Tool von pokefinder mal darauf ansetzen? Und/oder conch0 (Du hast auch ein TFC1?)?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Auch seltsam: Im Test hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und in der Werbung hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. fällt GAR KEIN Wort zum Freezer im TFC1. Wie kommt das denn? In der deutschen Version der Werbung Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. wird der Freezer dann aber erwähnt...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Anbei hochauflösende Bilder und die Fakten zu meinen beiden Modulen. Zusätzlich die beiden ASM-Tests zur zeitlichen Einordnung.


    1.) Das Final Cartridge I (1986)

    Handbuch: 23 Seiten, deutsch

    Gehäuse: schwarz

    Label: silber

    Bedienung: 1 Schalter und 1 Taster (beide rechts)

    Eprom: 27256 (32KB)

    Freezer: ja, nur eine Datei "FC" (nicht ohne Modul lauffähig)

    Dump: ist identisch mit der Datei "Final_Cartridge_Plus_v2_1987.bin" aus dem "Final_Cartridge_all_rr.c64.org_2021-03.rar"-Archiv

    CRT-ID: 29

    Testbericht: siehe ASM 7/86 Seite 53/54


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    2.) Das Final Cartridge II (1987)

    Handbuch: 77 Seiten, deutsch, (Rückseite ist auch in deutsch!)

    Bedienung: 1 Taster links (Freeze) und 1 Taster rechts (Reset)

    Eprom: 27128 (16KB)

    Freezer: Ja ; Aktivierung mit Freeze-Taste ; erstellt zwei Dateien "FC" und "-FC" (ohne Modul lauffähig)

    Dump: ist identisch mit der Datei "Final_Cartridge_1_v3_1986.bin" aus dem "Final_Cartridge_all_rr.c64.org_2021-03.rar"-Archiv

    CRT-ID: 13

    Testbericht: siehe ASM 4/87 Seite 92

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Danke!

    Krasses Versionswirrwar. Laut pokefinder war der FC+-Code von einer intern zu verbauenden Final Cartridge-Version "Final Cartridge Internal" abgeleitet (die wohl gar keinen Freezer bot)? Laut pokefinder ist CRT ID 29 auch eben FC+, nicht TFC(1), aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das alles eben durcheinander ist.

    Toll auch, dass die auf dem Handbuch abgebildete Platine nochmal eine andere Version zu sein scheint...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Krasses Versionswirrwar.

    Liegt so'n bisschen halt daran dass auf der FC2 (siehe die blaue oben) nichts von "2" steht sondern einfach The Final Cartridge, was von Anfang an Verwirrung gestiftet hat (nicht nur auf Pokefinder); meiner Meinung nach ist die blaue mit diesem Handbuch immer die FC2 und die mit dem Kippschalter immer die FC1 - eigentlich ganz einfach (falls mich keiner eines Besseren belehrt...).

    Was vielleicht auch noch so'n bisschen fehlt sind Vergleiche des Aussehens speziell bei der FC3, die es ja in diversen Software-Revisionen gibt und auf denen dementsprechend unterschiedliche Nummern im grünen Label gedruckt stehen. Wollte schon immer mal'ne Liste machen, aber die Zeit... die Zeit... :)