Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von cbm-warrior am

plus/4 Instandsetzung und Optimierung

  • So, ich habe am Wochenende dem neulich für 20,- Öcken ersteigerten (als angeblich defekt) Commodore plus/4 folgende Maßnahmen angedeihen lassen:


    1. komplett gereinigt:
    - Platine mit Kontakt LS und LR und Bürste geschrubbt, und mit Kompressor trockengeblasen.
    - Tastatur zerlegt. Zum Glück die winzige Masse-Feder gesehen und gesichert.
    - Tasten mit meinem "Cap-o-matic" sauber nach oben abgezogen, alle heil geblieben. Ich war erstaunt, wie fest die sitzen.
    - Alle Plastik-Teile mit Geschirspülmittel gereinigt. Sehen wieder aus wie neu.


    2. Instandsetzung:
    - angebissenen 100nF Kondensator C45 gestauscht.
    - Powerbuchse von 4-polig (eckig) auf 7-polig (rund) umgelötet, da mein Netzteil von meinem originalen plus/4 runden Stecker hat.
    - 2200µF getauscht, der alte sa dicklich aus, genau wie zwei weitere 10µF, 25V
    - TED mit neuer Wärmeleitpaste versehen , damit der Metalldeckel der Abschirmung gut kontaktiert hinsichtlich Wärmeableitung


    3. Inbetriebnahme
    -> Der Rechner funktioniert tadellos!


    4. Optimierung
    - Proz. 7501 mit Kühlblech versehen, Halteklammer aus Federstahl 0,8mm selbst geschnitzt.
    - Kernal- und Basic-ROM mittels C64 und Tiny Eprommer auf 27C128 gebrannt.
    - 3-plus-1 Software-ROMs entfernt.
    Diese drei Maßnahmen sollen die Temperatur im Rechner senken. (Danke für die Hinweise an @Gerrit )


    Hier die zugehörige Foto-Love-Story:


    vorher


    Power-Buchse umbauen, damit ich das vorandene NT benutzen kann



    100nF C45 getauscht. war angeknabbert.



    Tasten mit "Cap-o-matic" entfernt. Schön senkrecht ziehen!



    alles so schön sauber hier!


    gereinigt.



    Durch Zufall beim Zerlegen diese Feder entdeckt. Ist wohl für die Masse-Verbindung innerhalb der Tastatur zum Blechrahmen.



    Kühlkörper auf den 7501! (mit Wärmeleitpaste drunter!)



    ROMs gebrannt, getauscht und 3-plus-1 entfernt.



    funzt! Juchu! :dance:beer:



    Meine Frage zum Schluss:
    Der PLA-Chip wird ziemlich heiss. (Daumentest)
    Sollte der auch mit einem Kühlkörper versehen werden? Wie handhabt ihr das?

  • funzt! Juchu! :dance:beer:



    Meine Frage zum Schluss:
    Der PLA-Chip wird ziemlich heiss. (Daumentest)
    Sollte der auch mit einem Kühlkörper versehen werden? Wie handhabt ihr das?

    Sehr schön - jetzt fehlt nur noch eine 1551 ... :bgdev


    Die PLA ist eigentlich weniger ein Kandidat, der so heiß wird wie die CPU. Ein Kühlkörper kann aber trotzdem grundsätzlich nicht schaden.

  • Sehr schön - jetzt fehlt nur noch eine 1551 ...

    Ne, die habe ich doch schon seit dreißig Jahren! (1987-2017)!


    Siehe hier:
    Das ist ja mit das Beste am plus/4 -> die schnelle 1551!


    Den oben erwähnten Rechner habe ich "zufällig" in der Bucht wegen seiner noch schön weissen Tastatur ersteigert. Der Typ hatte das Ding tief im Keller ohne weiteres Zubehör gefunden. War total verranzt mit Tierhaaren usw., aber jetzt sieht er aus wie neu.
    Ich wollte eigentlich nur die Tastatur für meinen eigenen plus/4 haben, aber nun habe eich eine voll funktionsfähige Kiste zusätzlich. Bin jetzt am überlegen, ob meine Kiste die selbe Kur durchmachen sollte. Der Rechner ist nämlich noch ungeöffnet!


    Nochmal zur PLA:
    Dann werde ich der wohl auch noch einen Kühler spendieren.
    Lasse den Rechner seit einer Stunde "Hello World" durchschleifen, die PLA ist unangenehm heiß, wenn man den Zeigefinger 5sek draufhält.

  • Ne, die habe ich doch schon seit dreißig Jahren! (1987-2017)!
    Siehe hier:
    Das ist ja mit das Beste am plus/4 -> die schnelle 1551!

    Sehr gut - aber Armut ist keine Schande :rolleyes: . Habe momentan noch 6 1551 und 2 Leichen und haufenweise Ersatzteile ... Schnell ist die 1551 erst mit den richtigen Speedern ...

    Nochmal zur PLA:
    Dann werde ich der wohl auch noch einen Kühler spendieren.
    Lasse den Rechner seit einer Stunde "Hello World" durchschleifen, die PLA ist unangenehm heiß, wenn man den Zeigefinger 5sek draufhält.

    Also mir ist nicht explizit bekannt, das die PLA generell thermische Probleme hat. Du kannst ja mal einen Vergleich machen, indem du deine beiden Plus/4 aufbaust und nach einer halben Stunde die Temperatur mit dem Zeigefinger vergleichst. Unangenehm heiß werden sollte die eigentlich nicht. Ich habe schon recht viele defekte PLA in den 264er-Geräten gesehen und getauscht. Der Kühlkörper löst zwar in dem Moment erst mal das Temperaturproblem, aber wo der Grund liegt weiß ich nicht. Das könnte eher unser Gerrit beantworten, denke ich.