Problem mit einer apollo 1240/40

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2018 um 15:33) ist von Schmitti.

  • Die Apollo 1240/1260 ist eine 6-Lagen Multilayer Karte. Die zu reparieren oder "durchzupiepsen" ist ne Arbeit, die man durchaus als Strafe bezeichnen kann...

    Der Elko unter der CPU soll einfach die Kernspannung stabilisieren. Ist aber bei einem Design, das bauartbedingt nicht stabil ist, ziemlich blödsinnig - sie funktioniert genau so schlecht, wenn der Elko nicht bestückt ist.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • der Akku ist schon getauscht, werde mal das eprom auslöten und reinigen. Die Beinchen sind teilweise grün gelaufen und neu einlöten. An einem paar Beinchen sieht es so aus als wäre da nicht genug Lot dran.
    Hallo Jens
    , habe im Moment eine aca1221ec von dir drin aber der Power der apollo fehlt mir doch sehr die Karte lief vor über 20 Jahren Top in meiner "freundin" , konnte damals echt nicht darüber klagen
    ich will das Ding unbedingt wieder am rennen haben

  • Ich habe gerade eine Apollo 040 "repariert". In Hochkomma, weil ich einfach nur blind drauf los alle Komponenten getauscht habe, die vom Akkuschaden angefressen waren plus den Elko an der Unterseite der CPU. Dazu gehörte auch der F74, deshalb habe ich noch einen übrig. Vorher hatte ich ebenfalls nur einen schwarzen Schirm. Immerhin bootet er jetzt auf die WB und ich kann Sysinfo laufen lassen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das Ding stabil ist. Die Hälfte der Hand voll Demos, die ich getestet habe, läuft nicht oder stürzt mit Guru ab, die andere Hälfte läuft allerdings. Kann auch sein, dass ich zu Blöd für die richtige Konfiguration bin. Zu meiner damaligen Amiga Zeit war 030 das Ende der Fahnenstange. Mit 040+ habe ich keine Erfahrung. Mit Ram war es auch so ein Krampf, von 3 Modulen läuft nur eins.

    LG

  • Gratuliere! Freut mich, dass es geklappt hat. Ich hab schon 15 x 74F74 bestellt, bevor Du sagtest, dass Du noch einen hast.
    Vielleicht ist das was für Juppcool. Ich denke der ist bei mir hin, so grün wie die Beinchen sind. Wenn einer davon noch was braucht, wenn
    die 15 Stück gekommen sind, kann er sich gern bei mir melden. Sind insg. 3,-€ mit Versand gewesen...

  • Hallo,


    bei meiner 1240/25 war der Akku ausgelaufen. Bild schwarz kein Booten.

    Leider einige Leiterpads unter dem F74 weg.

    Weiss jemand wo Pin 9 angeschlossen ist, oder hat jemand ein Layout 7 Schaltplan?

    Ich habe den Akku entfernt, das Ram entfernt + Jumper dazu, probehalber den kleinen Mach, Quarez 50MHz ersetzt, trotdem kein Booten

    Was ist mit dem Eprom? es hat zwar seitlich ein paar "grüne" Sprenkel auf den Beinchen, siet aber um die Kontakte nicht so schlecht aus.

    Die 40er CPU wird Handwarm.

    Wer kann helfen?

    Gruss FrankBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die Mach Sockel der Apollo sind anfällig..bei vielen (auch bei meiner) hat es geholfen,die Sockel zu entfernen und die Machs direkt aufzulöten..

    Meine apollo lief absolut unzuverlässig und hinterher gar nicht mehr...Der amiga hat nicht gebootet

  • Hallo und danke für die Tips.

    Den kleinen Mach und das RAM hatte ich entfernt, den grossen gereinigt, trotzdem leider nichts.
    +5V sind am Eprom, 12V am Lüfterstecker.
    Am gleichen Mainboard läuft eine 1260 einwandfrei.
    Wer kann so etwas reparieren?