Hallo Besucher, der Thread wurde 40k mal aufgerufen und enthält 234 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

Netzteil Projekt Greisi / Interessenliste Sammelbestellung

  • Werde am Wochenende mal eine Reichelt Liste zusammenstellen. Der Preis wird sich dann fast halbieren.


    Ich habe den Vergleich für die teureren Bauteile bereits gemacht, Gehäuse und DC-Wandler sind sogar teurer. Nur der Trafo ist dort deutlich günstiger. Kabel gibt es bei Reichelt nur in 50 und 100 m. Elkos und der andere Kleinkram war mir zu aufwendig herauszusuchen. Der prozentuelle Unterschied ist zwar tlw. enorm, aber am Ende sind es dann nur ein paar Euro. Bei einer Sammelbestellung ist das vielleicht etwas anderes.


    Bei Interesse kann ich Dir das Excel per PN zusenden, wenn das geht.



    @Bobbel, wenn ich bei der Bestellung in Ö helfen soll, gerne.
    Würde mich freuen, wenn das mit der Platine hier klappt, den Rest habe ich bereits beisammen.



    Gruß
    Wolfgang

  • Warum eigentlich alles bei der Versand Apotheke bestellen? Die meisten Bauteile gibt es auch bei Reichelt oder bei den großen wie RS.

    Weil gehäuse und der wandler zusammen bei rs und reichelt insgesamt ca. 15€ teurer sind !! Es ist ein riesen unterschied ! Es scheint conrad österreich ist keine apotheke, ich wundere mich immer noch.


    @Bobbel
    Yo, also mit beuteilen aus österreich und den aufgeteilten vsk letztendlich für alle sammelbesteller...yo, wird mehr als interessant, dann bin ich selbstverständlich voll dabei. Ich trag mich mal ein :)


    Ach, enig ...JAAAAA....enig muß sein weil das auge auch mit ißt, bitte mit enig wie es greisi auch hatte !!! Danke !!


    @Segenhard(DeSegi)
    Ja ist er ;)



  • Bei ENIG sind die lötpads vergoldet und bei HAL nicht.



    Hier nochmal der preisvergleich:


    Bopla EG 1560 Conrad Elektronik 535036 - 62 23,40 € conrad AT: 11,99 €
    Bopla EG 1560 RS-Components 266-3417 18,25 €

    Traco Power TSR 3-1250 Conrad Elektronik 1086489 - 62 31,03 € conrad AT: 20,99 €
    Traco Power TSR 3-1250 RS-Components 781-3288 25,47 €

  • Bin gerne mit 2 Stück bei dem Projekt dabei



  • Dafür ist der Rest doppelt so teuer zb.der Trafo.

    Dann besorgt man den rest eben bei rs components mit mengenrabatt, ab 50€ dort dann auch vsk frei ;)


    Sieht bei conrad österreich irgendwie nach angebot oder restposten aus. Könnte sein daß man da schneller reagieren muss sollte es zu ner sammelbestellung kommen. Segi, könntest du die teile ggf. dann von conrad AT bestellen?



  • Ach, enig ...JAAAAA....enig muß sein weil das auge auch mit ißt, bitte mit enig wie es greisi auch hatte !!! Danke !!

    EINIG muss sein?? Mir ist eigentlich gleich(egal), aber "Freak" meinte, das eine HAL sogar besser zum löten ginge
    ..und auf die Aussage eines alten Hasen ist halt verlass und hierbei wenn's um löten und allem drum herum geht sowieso :thumbup:
    Also mir wär die HAL aus dem Grund schon ganz einfach dann lieber.
    Und halt nur auch einfach mal zu sagen, das es auch (eine) andere Meinung(en) dazu gibt.!

  • Hab mich jetzt mal eingetragen :whistling:



  • EINIG muss sein?? Mir ist eigentlich gleich(egal), aber "Freak" meinte, das eine HAL sogar besser zum löten ginge..und auf die Aussage eines alten Hasen ist halt verlass und hierbei wenn's um löten und allem drum herum geht sowieso :thumbup:
    Also mir wär die HAL aus dem Grund schon ganz einfach dann lieber.
    Und halt nur auch einfach mal zu sagen, das es auch (eine) andere Meinung(en) dazu gibt.!

    Bei bedrahteter Ausführung der Bauteile und gerade Leistungsplatinen sehe ich auch einen Vorteil bei HAL.

  • [Englisch]
    IMHO ENIG is more difficult to solder and is of no use here unless the PCB:s are being stored for a very long time - in which case it will be less oxidized. With HAL you already have a layer of tin that melts easily when soldering. Seems like a waste to me to put gold on a PCB like this. Gold is nice on connector surfaces like a cartridge or to get a smooth oxide protected surface for SMD soldering.
    Thicker board and copper layer seems like nice things to add.


    But what do I know, I only work at a PCB plant...
    [/Englisch]

  • Update : auf 2 reduziert

  • Naja, schwerer zu löten. Einen großen Unterschied hab ich da bisher nicht bemerkt. Allerdings ergibt es nicht soviel Sinn die Lötaugen in stylisch Gold zu halten wenn man dann meistens Lötzinn drauf setzt und dann eine Schachtel außen rum baut.

  • Mit Conrad muss man probieren ob man mit deutscher Kundennummer in Österreich bestellen und nach Deutschland..

    wenn nicht kanns ich ja Online bestellen oder Abholen und nach Deutschland schicken - ist kein Problem , wenn ich helfen kann :winke:

  • Erst wird gejammert daß ihr ein hochwertiges original-greisi netzteil wollt, und das beinhaltet nunmal enig, und jetzt wollt ihr doch wieder an der platine sparen. Man kanns halt nicht allen recht machen :huh: . Also ich merke da auch keinen unterschied beim löten ob hal oder enig, aber das enig wirkt optisch und haptisch einfach schön hochwertig.

  • Erst wird gejammert daß ihr ein hochwertiges original-greisi netzteil wollt, und das beinhaltet nunmal enig, und jetzt wollt ihr doch wieder an der platine sparen. Man kanns halt nicht allen recht machen :huh: . Also ich merke da auch keinen unterschied beim löten ob hal oder enig, aber das enig wirkt optisch und haptisch einfach schön hochwertig.

    Bitte halte dich an die hochwertigen Vorgaben. Wer was günstiges möchte, soll sich selbst was zimmern oder man macht ne zweite Charge für die Discounterfreunde.