Hallo Besucher, der Thread wurde 40k mal aufgerufen und enthält 234 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

Netzteil Projekt Greisi / Interessenliste Sammelbestellung

  • Mag ja sein, dass die AC/DC-Wandler "in der Industrie" 1000fach verwendet werden. Die Komponenten dort (Schütze, Relais, Module (evtl. mit eigenem Netzteil), etc.) sind mit Sicherheit unempfindlicher als die Consumerhardware, um die es hier geht.

    Nöö da hängen genau so Mikroprozessoren dran wie hier auch. Den Rippel wegzubekommen ist die einfachste Aufgabe wenn er denn überhaupt stört.
    Meiner Meinung nach ist dieses Netzteil mumpitz, vor allem wenn dann über irgendwelche China DC/DC Wandler geredet wird.


    Aber ok mach es wie ihr wollt, ich halte mich hier raus. War ja nur ne gut gemeinte Idee, aber das ist hier ja noch in keinem Thread erwünscht gewesen. Tschüssi.

  • ....vor allem wenn dann über irgendwelche China DC/DC Wandler geredet wird.

    Das ist genau das was mich auch stört. Persönlich würde ich nämlich gerne die teuren Traco Wandler einbauen. Also mache ich dann wohl doch den Alleingang. Deine Methode mit Trafo und AC/DC Wandler funktioniert natürlich auch, aber da halte ich gar nichts von. 200mV Ripple ist auch viel. Ein Trafo ist eben ein Trafo - wir sind schon älter und glauben an das Bewährte ;)


    @JMP$FCE2
    Du hast leider keine Sourcen für eine ätzbare Platine angehängt, sonst hätte ich es mal nachgebaut. Klaro würde das auch auf Lochraster funktionieren, aber ist nicht so mein Ding. Ansonsten hat mich Dein Netzteil sehr angesprochen und ich wünschte es wäre etwas besser dokumentiert gewesen. Eigentlich ist es genau das was ich immer haben wollte, das ist hier leider untergegangen.


    @all:
    Vielleicht sollten wir irgendwie abstimmen, ob wir das ursprüngliche Greisi Netzteil bauen möchten in der sauteuren und gut befundenen Version oder auf die "Chinaschrott" ;) Version für kleineres Geld warten?
    Das jetzige ist wirklich nicht günstig, dafür sehr hochwertig bestückt. Nach der Modifikation des Plans, auf "günstig" werden sich auch die Messwerte ändern und man hat eben keine Markenware von Traco und Würth Elkos mehr verbaut. Die Idee war eigentlich etwas langlebiges mit echten Markenbauteilen aufzubauen?


    Gruß
    Tom

  • Mir wäre die Qualitätslösung auch lieber. Ich hab ja nicht vor mir 20 Netzteile zu bauen. Lieber nur zwei die auch wirklich sauber laufen.
    Qualität vor Quantität.

  • Guten Morgen,


    ich möchte nicht alles aus Zeitgründen durch kauen.


    Soweit ich es überblicken kann geht es um Platinen für ein Netzteil für den cevi und die 1541II.
    Sehe ich das richtig hier geht es um die Vorbestellung von einer Platine für die Floppy und einer für den Cevi?



    Von beiden zwei Stück dann.

  • Ich bin für die Lösung von Greisi. Es wäre schön, wenn wir einfach voran kommen. Alles andere bitte in einem eigenem Thread.


    Gruß


    Achim

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Es geht nur um eine Interessensliste für die Platine zum Nachbau. Ist noch keine Sammelbestellung.


    Das JMP$FCE2 Netzteil gefällt mir auch, aber das so Nachzubauen trau ich mir nicht zu. Eine fertige Platine
    bestücken, wenn man auch noch ein Video darüber hat, kann ich mir aber gut vorstellen.


    edit: Es geht hier immerhin auch um die 220V Seite. Da möchte man ganz sicher nix falsch machen.

  • danke dir Dekay


  • Ich wäre auch für die Traco Version.

  • @all:
    Vielleicht sollten wir irgendwie abstimmen, ob wir das ursprüngliche Greisi Netzteil bauen möchten in der sauteuren und gut befundenen Version oder auf die "Chinaschrott" Version für kleineres Geld warten?

    vielleicht doch lieber abstimmen durch einfaches klicken?
    Interessensbekundung: Welches Schweinderl hätten's denn gern.....


    sl FXXS


  • Aber ok mach es wie ihr wollt, ich halte mich hier raus. War ja nur ne gut gemeinte Idee

    Du kannst doch deine Version von einem Netzteil entwickeln und in einem Seperaten Thread vorstellen.
    Jetzt hier bei einem fertigen Projekt sagen, das kann man doch so oder so machen, ist immer doof.
    Mich würde deine Version von einem Netzteil übrigens interessieren. Deins wäre so die zwischenvariante von einem einfachen und teuren Netzteil wie diesen hier.

  • Gruß


    Thomas

  • Wäre gerne auch mit 2 Platinen dabei!


    Danke und Grüße!

  • Ziehe mein Interesse hiermit zurück:

  • Das jetzige ist wirklich nicht günstig, dafür sehr hochwertig bestückt. Nach der Modifikation des Plans, auf "günstig" werden sich auch die Messwerte ändern und man hat eben keine Markenware von Traco und Würth Elkos mehr verbaut. Die Idee war eigentlich etwas langlebiges mit echten Markenbauteilen aufzubauen?

    Nach der modifiktion, sollte sie denn überhaupt stattfinden, sollte es genauso hochwertig bestückt sein. Die wahl ob würth oder panasonic bleibt ja jedem selber überlassen, daher ändert sich hier nix an der qualität. Wenn man den LM2596 seperat anschaut findet man das datasheet von texas instruments, ist ti ein chinesischer konzern? Letztendlich entscheiden greisis messwerte.


    Ok, kein problem, dann macht ihr die sammelbestellung mit dem traco...kein ding....greisis netzteil ist super so wie es ist und traco ist klasse! Gesetz den fall es sollte eine alternative folgen werde ich mich melden.