Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 155 Antworten

letzter Beitrag von TheRealWanderer am

F64PGC2017: Fußball (Coder gesucht)

  • Aber generell hast Du bei C halt so ein paar Libs, die hinzu gelinkt werden, weil ich aktuell z.B. einige printf Ausgaben drin hab. Die würden ja bei nem echten Spiel auch wegfallen. Dort würde der eigentliche Spielablauf ja in Asm laufen und C nur benutzt werden, um z.B. die Daten zu laden.

    Ich hatte beim flüchtigen Gucken nur ellenlange, mehrfache gleichartige Routinen gesehen. Geht das in C nicht irgendwie anders? Ich hab da aber auch keine Ahnung von.

  • Natürlich müssen die Routinen für die Bewegungen noch zusammengefasst werden.
    Im Moment hack ich eher rum, um mal die Bewegungen in alle Richtungen 'schön' zu bekommen.
    Danach wollte ich dann schauen, wie man das mit (viel) weniger Code hinbekommt.


    Magst helfen? ^^

  • Schon ganz schön – aber toller wäre es, wenn man während des Schusses den Spieler weiter bewegen könnte, weil das im Spiel natürlich auch so wäre. Und der Ball darf deutlich schneller über den Screen fliegen (ein Ball kann schneller als ein Spieler sein).


    Als nächstes könnte man dann mal die 16 Richtungen angehen, denn dafür gibt es den Dummy ja.


    Weiter so .....

  • Ich habe mal getestet, wie man das mit den 16 Richtungen lösen/umsetzen könnte.


    Anbei das PRG mit dem Versuch.


    Ist natürlich nicht optimiert (vieles redundant, kein 9. Bit für die X Achse und noch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten (rennen, normal laufen), Geschwindigkeitsanpassung für Diagonale Bewegungen ist aber enthalten).


    Ich verrate mal nicht wie man steuern muss, einfach mal probieren ;)


    Tipp: Am besten mit einem Joystick testen. Mit der Tastatur (= Joy-Emulation in Vice) geht das zwar auch, macht aber keinen Spaß.

  • Ich habe mal getestet, wie man das mit den 16 Richtungen lösen/umsetzen könnte.