Hallo Besucher, der Thread wurde 650 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von c64user am

Original SID + 1541U2+ Emulation in Kombination

  • Hallo,


    ich habe meinen C64 SID derzeit wie folgt angeschlossen: Audio auf SCART (Pin 2 und 6).


    Damit funktioniert mein interner SID (6581R4AR) einwandfrei.


    Ich habe in meinem Scart Adapter noch zwei Chich-Eingänge, an die ich jetzt die 1541U2+ angeschlossen habe.


    Nun würde ich gerne einen 8580 zusätzlich zum internen SID emulieren lassen. Geht das auf diese Weise überhaupt oder geht entweder nur das eine oder das andere?


    Falls ja: Kann mir jemand konkrete Tipps geben, wie ich die Audio Einstellungen anpassen muss, damit der interne und der emulierte SID gleichzeitig spielen?


    Ginge es auch, mit den entsprechenden Einstellungen, den internen SID durch den emulierten zu "überschreiben", so dass ich ein Spiel mit dem Sound des 8580 spielen kann, ohne die Audioleitung zum C64 kappen zu müssen?


    Fragen über Fragen. Hilfe!


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps.

  • Also die 1541U musst du audio mäßig an einen der beiden stereokanäle anschließen, also zb interner sid links und 1541U rechts. Wenn du dann deinen fernseher oder deine anlage auf mono stellst dann hörst du beide 'sids' mittig. Soweit ich mich entsinne, kann die 1541U nur einen weiteren sid zum ersten hinzufügen aber nicht den ersten komplett ersetzen. Hab das aber schon ne weile nicht mehr probiert, müsste ich mir mal anschauen.

  • So, habe jetzt den emulierten SID auf Kanal links und Kanal rechts gesetzt und die Base Adresse auf $D400.


    Jetzt höre ich beide SIDs gleichzeitig (wird im Kabel zusammengemischt).


    Schön wäre natürlich pseudo Stereo. Dazu müsste ich aber einen Audiokanal des internen SID kappen.


    Vorher muss ich aber noch testen, ob die SID-Emulation irgendwelche negativen Auswirkungen auf Demos hat.

  • Es klappt! Ich habe jetzt den Scart Pin 2 aus dem Stecker gelöst (nicht abgeschnitten, damit reversibel) und die die U2+ so eingestellt wie oben beschrieben.


    Jetzt hab ich links einen 6581R4AR in Hardware und rechts einen 8580 in Software ;-)